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Alt 25.05.2009, 14:48   #1
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard 16 : 9 flippt total aus Brauche dringend Hilfe

Hallo Forumianer,

mein 16 : 9 tickt total aus. Es lässt sich nicht mehr bedienen, ständig läuft der Sendersuchlauf von Radio, die Klappe öffnet und schließt sich ohne Unterlass mal ganz, mal teilweise, keine Taste funktioniert, Ein/Aus geht nicht mehr. Selbst Zündung aus lässt das Gerät für ca. 30 Sekunden unbeeindruckt.

Das letzte, was kam, war die Fehlermeldung, dass der Monitor aufgrund von Hitzeproblemen abgeschaltet wird. Direkt danach sprang er in den Bordcomputermodus, dann wieder Navi-Bild und direkt danach wieder Radio.

Habe nun erst einmal die Batterie abgeklemmt und mache gerade ein Reset.

Hat jemand eine gute Idee, weas ich noch machen kann?? Bitte keine Antworten wie "ausbauen und Stecker abziehen". Ich habe das Teil nicht selbst eingebaut und habe auch nciht die Ahnung, wo was abgeschraubt werden muss. Ich muss heute noch mit dem Auto fahren und würde mich freuen, wenn jemand einen guten Tipp für mich hätte.

Ich habe in den letzten Tagen einen Threat gelesen, in dem ein Kollege ein ähnliches Problem hatte, kann den aber leider nicht mehr finden und die SuFu ist nicht wirklich eine Hilfe.
__________________
Gruß aus Dortmund,

Thomas

Solange die Musik laut genug ist, hören wir wenigstens nicht, wie die Welt um uns herum zusammenfällt!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 14:57   #2
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Yepp, hatte ich auch schon mal. Nachzulesen Interner Link) hier.

Das Ziehen der Sicherung hat geholfen. Seither ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten. Mit dem Reset müsstest du denselben Erfolg haben.


Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 15:07   #3
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard

Hallo Hockeyfreund,

danke für den Link. Ist ja geil, habe bereits damals auf Deinen Threat geantwortet, weil ich ein ähnliches Problem mit dem 4:3 hatte. Hatte ich schon gar nicht mehr dran gedacht.

Egal, ich warte nun erst mal ab, was die Karre gleich sagt, wenn ich versuche, Sie wieder in Betrieb zu nehmen.

Gruß und Dank,
Thomas
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 15:07   #4
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von tomgos Beitrag anzeigen
mein 16 : 9 tickt total aus. ...
Hat jemand eine gute Idee, was ich noch machen kann?? Bitte keine Antworten wie "ausbauen und Stecker abziehen".
Zieh doch mal die Sicherung vom Multifunktionsdisplay, vorne die Nr. 27 ist das bei meinem (hellbraun, 5A). Da hängt sonst nichts dran.
Alternativ die Sicherung hinten Nr. 69 (hellgrün, 30A); die ist - nur - für Navi, Radio, CD-Wechsler und Bordmonitor zuständig.

Ansonsten bau den 16:9 eben kurz mal aus und klemm ihn ab. Ist wirklich nicht aufwendig. Aber das wolltest Du ja nicht hören.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf BMWwidescreen Ausbau.pdf (171,4 KB, 18x aufgerufen)
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 15:13   #5
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Hatte das auch schon. Danach war die Hintergrundbeleuchtung bissl defekt. Kam mir ne Idde dunkler vor als vorher.

Bitte mal beobachten ob alles genau so wie vorher ist.

Ich vermute da einen Zusammenhang
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 15:41   #6
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
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Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Zieh doch mal die Sicherung vom Multifunktionsdisplay, vorne die Nr. 27 ist das bei meinem (hellbraun, 5A). Da hängt sonst nichts dran.
Alternativ die Sicherung hinten Nr. 69 (hellgrün, 30A); die ist - nur - für Navi, Radio, CD-Wechsler und Bordmonitor zuständig.

Ansonsten bau den 16:9 eben kurz mal aus und klemm ihn ab. Ist wirklich nicht aufwendig. Aber das wolltest Du ja nicht hören.
Danke für den Tipp und die Anleitung. Damit sollte es eigentlich funzen.

So, ich geh denn mal schrauben und werde später berichten.

Gruß,
Thomas
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 20:25   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Wo schraubt denn der Kerl wohl überall rum -
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 08:53   #8
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Wo schraubt denn der Kerl wohl überall rum -
Das nennt man einen künstlich erzeugten Spannungsbogen...

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 21:23   #9
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard

Nix Spannungsbogen! STress heißt das Zauberwort. Musste leider gestern sofort nach dem Zusammenbau los und bin gerade erst wiedergekommen.

Gut das ich Star Trek Fan bin. Ich glaube mein Auto ist ein Borg und besitzt die Fähigkeit, sich selbst zu reparieren.

Auf jeden Fall ein dickes "Danke" für die Tipps. Das Reset hat hervorragend geklappt. Nebenbei konnte ich meine Automatik auch wieder anlernen. Das Auto schaltet nun so sanft, dass man es kaum merkt. Ich gleube, ich werde nun regelmäßig mal resetten.

Unter der Dicke - tut so als sei nie was gewesen. Alles wieder im grünen Bereich.

Gruß aus Dortmund,
Thomas
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 08:14   #10
Roger1965
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: frankfurt
Fahrzeug: 740i Bj.2000
Standard kenn ich

Hallo Du Armer, das hatte ich vor etwa vier Wochen. Meine Werkstatt hat mir nur teure Vorschläge gemacht - habe dann einen Elektroniker gefunden, zu dem auch die hiesige BMW-Werkstatt geht. Da war ich mit " nur " € 500.- dabei. Ansonsten hätte ich locker das Fünffache bezahlt. Gebe Dir gerne die Adresse, ist aber im Raum Frankfurt.

Saludos
Roger1965 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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