Motor quitscht, Ölwolke beim Start, unruhiger Leerlauf
Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meinem e38, 735i, Automatik!
Bisher war er die Zuverlässigkeit selbst, jetzt fängt er wie folgt:
- Beim Start unruhiger Leerlauf (bleibt zwar immer am Laufen, schwankt aber zwischen 500 und 150 U/min). Das wurde die letzten 5 Tage besser, wenn er warm war, jetzt ist es immer, egal bei welcher Temp.
- nach ca. 20 km Fahrt beginnt er, zu quitschen, wenn ich Gas weglasse. Gebe ich wieder etwas Gas, quitscht es nicht mehr. Solange, bis ich wieder Gas weglasse. Das ist Geschindigkeitsunabhängig. Leistung ist stets da.
- Heute kam eine extreme blaue Wolke dazu, als ich nach kurzem Stopp den Wagen wieder anließ. Das Quietschen war immernoch da.
- Auf der Rückfahrt dann, ging es "klock, klock, klock" aus dem Motorraum, und ich sah eine blaue Wolke im Rückspiegel. Das hat sich dann nach 10 km wiederholt.
Jo, und jetzt sitze ich hier und schaue, ob jemand Rat weiß, denn: Fahren kann ich wohl erstmal nicht mehr.
Vielen Dank für eure Tipps.
Viele Grüße
Thilo
Update: Habe heute die Kerzen gewechselt. Die hinteren sahen übelst verkohlt aus. Dann habe ihn gestartet und nach 50 m fahren sah ich im Rückspiegel nur noch blaue Wolken. Was kann das sein??!??
Geändert von Thilo (31.01.2009 um 16:21 Uhr).
Grund: update
|