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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.01.2009, 08:22   #1
Maler525i
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Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Wedemark
Fahrzeug: E39-528iT TU(07.00)
Standard Unrunder Lauf nur bei Kälte.

Mein M52 B28 hat nur im Winter wenn es kalt ist Drehzahlschwankungen,wenn die Temperatur Nadel knapp über dem Blauen Feld ist dann fällt die Drehzahl auf einmal runter,fängt sich meist wieder und dann dreht er wieder Normal.

Das ganze Spiel dauert solange bis er fast Betriebstemperatur hat.

Mir ist es letzten Winter schon aufgefallen habe dem aber keine Beachtung gegeben,im Sommer macht er das Spielchen nicht.

Im Fehlerspeicher steht auch nichts drin.
Maler525i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 09:20   #2
Beingodek
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Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Stemwede
Fahrzeug: E38-728i (10/2000)
Standard

Hallo,
gleiches Problem hatte ich bei meinem 728 Bj. 2000 (also auch M52TU) auch.
Habe lange den Fehler gesucht und viele Teile getauscht (Kerzen,Luftmassenmesser,Lambdasonden,etc.) es wurde nicht besser.
Habe dann Stundenlang das Interrnet durchforstet und gemerkt das ich mit dem Problem nicht alleine bin. Sehr viele M52TU-Fahrer haben dieses Problem und viele haben auch schon ohne Ende Teile getauscht ohne Erfolg.
Zwei Amerikaner haben jetzt den Fehler gefunden. Das Problem liegt in der Vanosverstelleinheit. Dort werden die Dichtringe von den Steuerkolben porös bzw. rissig. Entweder muß man die komplette Einheit tauschen oder man zerlegt sie und ersetzt die alten Dichtringen gegen neue. Wobei ich gelesen habe das die neue Einheit von BMW meist nach 30.000 km auch wieder anfängt Ärger zu machen, da die von BMW verwendeten Dichtringe aus minderwertigem Material sein sollen. Habe meine Vanoseinheit zerlegt und neue Dichtringe verbaut. Das Problem ist nun komplett verschwunden und der Motor läuft besser als jemals zuvor (seit dem das Autuo in meienem Besitz ist).

Hier noch ein paar links die ich auf meiner Suche gefunden habe:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Beisan Systems (hier habe ich den Dichtsatz bestellt)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) starke Leerlaufdrehzahleinbrüche bei kaltem Motor? - BMW-Treff Forum

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E39-Forum - Sammelbestellung bei Beisan Systems

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Feedback Vanos Reparatur für Drehzahlprobleme BMW 6Zyl : BMW Motoren
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Alt 25.01.2009, 09:30   #3
Maler525i
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Super ich Danke dir, dann werde ich das auch so machen.
Kannst Du mir noch sagen wo Du die Dichtungen her hast?
Maler525i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 09:40   #4
Beingodek
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Fahrzeug: E38-728i (10/2000)
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Die Dichtungen gibt es nur hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Beisan Systems

Dort ist auch die Montage genau beschrieben sogar mit Bildern.
Beingodek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 09:42   #5
Maler525i
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Fahrzeug: E39-528iT TU(07.00)
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Super Danke.
Maler525i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 09:52   #6
Maler525i
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Habe mir das eben angesehen,so schwer scheint das nicht zu sein die Dichtungen zu wechseln.
Maler525i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 10:38   #7
Stockemann
Gast
 
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Fahrzeug:
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Das mit den Dichtungen ist eine Möglichkeit, die andere wäre mangelnder Öldruck.
Hast Du den schon mal messen lassen?
Gib mal in der Suche Ölansaugschlauch ein. Dat Mistding hatte bei meinem 'nen Riß.
Kalt lief der wie ein Sack Nüsse und ging sogar manchmal aus, weil die Vanos nicht gescheit nachgestellt wurde..........warm war alles paletti.
Wie verhält sich denn die Ölfunzel wenn Du den Wagen kalt startest?
Dat Ding muß sofort ausgehen und darf nicht nachflackern.

Gruß Severin
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Alt 25.01.2009, 10:40   #8
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/interessant-107381.html

lies mal weiter unten. gruß, marc

(habe das gleiche phänomen beim fuffi)
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 11:53   #9
Beingodek
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Stemwede
Fahrzeug: E38-728i (10/2000)
Standard

Den Riss im Ölansaugrohr hatte meiner auch schon beim Vorbesitzer (Kimble).

Man kann auch einfach mal den Stecker von der Vanoseinheit abziehen und den Motor dann laufen lassen. Da die Vanoseinheit dann ja nicht mehr verstellen kann wirst du sehen das das Problem weg ist.
Beingodek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 12:10   #10
Stockemann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Beingodek Beitrag anzeigen
Den Riss im Ölansaugrohr hatte meiner auch schon beim Vorbesitzer (Kimble).
Von ihm bekam ich den Tip damals.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/728i-...elt-35746.html

Gruß Severin
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