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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.12.2008, 00:05   #1
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard Standgeräusch und Fahrgeräusch E38

Warum nur gibt es keine Übersicht über die Standgeräusche der einzelnen E38-Modelle ?

Werder hier auf der Seite noch mit Google konnte ich was passendes finden.

Daher bitte ich euch, mal in eure Fahrzeugpapiere zu schauen und dort das Standgeräusch und Fahrgeräusch (Nummer 30/31 bzw. Buchstabe "U.1" und "U.3" abzulesen und es in Verbindung mit folgenden Daten zu posten:

Motor
VFL/NFL
Doppelverglasung ja/nein



DANKE.
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Alt 07.12.2008, 08:54   #2
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Moin...

Motor: M60
VFL
Doppelverglasung: ja

Standgeräusch: 79 db (A)
Fahrgeräusch: 70 db (A)
__________________
MfG,
Norbert

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------

The Sound of Musik: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Listen to my Car
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Alt 07.12.2008, 15:34   #3
BKirk
Genießer
 
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Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
hier meiner:
750 iL E38 FL, Doppelverglasung serienmäßig
Motor: M73N (steht das auch irgendwo im Schein?)
U.1: 77 dB(A)
U.3: 72 dB(A)

Aber was hat die Verglasung damit zu tun? Das Geräusch wird doch außen gemessen, und weder Motor, Getriebe noch Fahrwerk sind verglast...

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 19:38   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Danke für diese Infos.

Das mit dem Doppelglas ist -im nachhinein betrachtet- egal, denn es wird ja das Aussengeräusch gemessen.

Daher ist sind die Daten im Fahrzeugschein/-Brief nicht wirklich brauchbar.
Ausser dem Standgeräusch höre ich im Auto sitzend das Aussengeräusch eigentlich nie.

Mist.
Ich wollte wissen, wie laut/leise ein E38 gegenüber einem E32 ist.
Aber so komme ich da nicht weiter. ..

Hat jemand die Info, wieviel dB eine Doppelverglasung bringt ?
Oder wie laut ein E38 / E32 im Innenraum ist ?
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 22:51   #5
Newton
schraubender Fahrer
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Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
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Hallo FrankGo,
Hmmm.. die Vorbeifahrwerte sind durchaus interessant, da ein Auto das aussen selber weniger Lärm produziert innen zumindest auch weniger eigenen Lärm abbekommt.
Was für Messwerte wären interessant ?
Dazu hätten mich enorm Literaturwerte interssiert, finde dazu im Internet aber selber nichts brauchbares. Kann gerne selber bei meinem Wagen bisschen messen

Ich kann db(A) Werte mit einem billigen Conrad-Messgerät messen (Sigma +/2db(A)@114db(A)) - interessant wäre wohl ein möglichst vergleichbarer bzw. nach einem üblichen Messverfahren entstandener Wert.
1.) Also wieviel Lärmdämpfung zur Umgebung (Dämpfung x db, normale Fenster 40-50db)
2.) x db(A)... 0km/h
3.) x db(A)...70km/h (80? 90?)
4.) x db(A)..120km/h

oder was ist hier sinnvoll ? Sone-Werte kann wohl kaum wer messen, ich schätze am besten dort wo der Fahrerkopf ist, ist es interessant, also praktisch Messgerät neben mein Ohr halten ? (Linkes Ohr/rechtes Ohr -> Mittelwert)

Das sind eigentlich genauso wie echte Werte für die Scheinwerferleuchtkraft (Lumen) Werte die kein Hersteller herausrückt anscheinend, weil man da vom Smart bis zum Maybach einen relativierenden Vergleich hätte..

lg, Newton


Nachtrag: kurzer Test M62 740iLA normales Glas PD 12/98:
Aussengeräusch 72-76db(A) Innengeräusch <50db(A) (Messgrenze Billigmessgerät)
=> Aussengeräuschdämpfung >=24db (muss ich Wochentags an einer lärmenden Stelle wiederholen)
Geräusch Stand innen(~550/min, kein Radio, Lüftung OFF) < 50db(A); ist bei 3k/min nur um 6db(A) niedriger als aussengeräusch(gemessen ausserhalb Fahrerfenster 70db(A) aussen)!


Interessant wird: 1.) viel Lärm draussen (höhere Genauigkeit!) => Lärmpegel innen
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.

Geändert von Newton (07.12.2008 um 23:07 Uhr). Grund: (erste Messwerte nachgetragen)
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Alt 08.12.2008, 19:52   #6
FrankGo
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Ja, genau wie Du habe ich auch keine brauchbaren Werte im Internet finden können. .. meine Anfängliche Idee mit den eingetragenen WErten ist ja hinfällig, weil die Konstruktionsbedingte Lärmdämpfung (Karosse, Dämmstoffe und insbesondere Doppelglas) wird bei den Aussenwerten ja nicht berücksichtigt.

Folglich sind diese Werte im Prinzip total unbrauchbar.

Da aber keine vernünftigen Werte (Tempo 100 und Tempo 150 sowie 200km/h am Fahrerkopf und auf der Rückbank wären toll) vorhanden sind gebe ich meine Suche wohl besser auf und kauf mir einen E38 "auf Verdacht".

Wobei ich es etwas komisch finde, dass BMW damals bei Doppelglas nicht so n Spruch wie "reduziert die Innengeräusche um 9dB" gebracht hat.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 20:12   #7
Newton
schraubender Fahrer
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Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
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@FrankGo: dein Avatar hat mich daran erinnert, dass zumindest für den E32 hier gut Werte zu finden sind(Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e32/t...he_daten.php):

E32 db(A)
730iA'87 750iLA'87 (Wärmeschutzvergl.)
000km/h 48 53
050km/h 60 58
100km/h 65 63
130km/h 68 68
180km/h 76 75

E38 db(A)
740iLA (Normalglas)
000km/h <50
050km/h ?
100km/h ?
130km/h ?
180km/h ?
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Alt 08.12.2008, 22:25   #8
FrankGo
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Boah.. man bin ich blind...

DANKE.

Wenn Du so lieb sein könntest bei 50 / 100 / 130 / 180 km/h zu messen hätten wir doch das, was wir wollen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 21:32   #9
Newton
schraubender Fahrer
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Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
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Hier neue Werte für den E38, 180km/h kann ich leider nicht anbieten, da in Österreich nur bis 130km/h legal ist und mir Tacho 200 dann doch zu weit weg davon ist..

E32 db(A)
730iA'87 750iLA'87 (Wärmeschutzvergl.)
000km/h 48 53
050km/h 60 58
100km/h 65 63
130km/h 68 68
180km/h 76 75

E38 db(A)
740iLA (Normalglas, Winterreifen)
000km/h <50
050km/h 54
100km/h 60
130km/h 64
180km/h ?
Dämpfung Aussengeräusch >=24

Messmethode: Tempomat nach freigeschaltetem BC auf km/h, in der Ebene, Klima auf Auto, warten auf einen Moment, wenn kein anderes Fahrzeug daneben fährt. Ich betrachte das hier mal als selbstverursachte Geräusche. Messen möchte ich noch "viel Lärm draussen, was kommt drinnen an" = Dämpfung der Scheiben etc., ist vor allem im Vergleich zu Doppelverglasung interessant. Fazit scheint ca. 4db(A)+/-2 Unterschied zu sein, also definitiv über der Messgrenze, hier lässt sich durch Doppelverglasung und Fensterdichtungen im Neuzustand etc. wohl noch ein bisschen herausholen..
Falls das jemand mit einem E65 mitliest und ebenfalls misst und dann vieleicht mal mit einem F01 hätten wir mal einen weiteren Zahlenwert im Vergleich der Serien.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 17:36   #10
Newton
schraubender Fahrer
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Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
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Neue Messergebnisse, für die Akten:
12+/-2dB(A) Dämpfung Normale Verglasung E38 (Messreihe: Aussen 48-70dB(A), innnen 37-60dB(A))
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