BMW 7er, Modell E32 |
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19.09.2008, 18:08
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
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Was passiert eigentlich wenn...
hinter dem Luftfilter das Luftansaugrohr brüchig wird und Teile des Rohres mit angesaugt werden, wie weit führt der Weg. Könnte mir vorstellen durch die Drosselklappe in die Ansaugbrücke und dann? Ist bei mir wohl der Fall gewesen, kann sich ein solches Teil vor die Luftzufuhr einer Zylinderbank setzen und für katastrophale Zustände sorgen? Des Weiteren sind mir 3 Gewindebohrungen genau am Drosselklappentrackt in Verbindung zum Luftansaugrohr aufgefallen, dienen diese der weiteren Befestigung des Luftansaugrohres? Meines rutscht nach befestigen der Schlauchschellen wieder ein Stück nach vorn (runter von der Aufnahme). Ist bei dem alten Rohr auch geschehen, Resultat Schleifspuren am Rohr vom Ventilator.
Sorry für den Roman, aknn es leider nicht kürzer fassen.
MfG KD
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19.09.2008, 18:17
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 04.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 730i R6 Automatik PD und EZ 06 / 1987 sowie E32 750 iL PD 08 / 1989 und EZ 10 / 1989
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Normalerweise sitzt im LMM ein Gitter , daß Beschädigungen desselben vermeiden soll. Gleichzeitig schützt es natürlich auch den Motor vor dem ansaugen von Fremdkörpern - logisch,oder? MfG Christian72
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19.09.2008, 19:28
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
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Das Luftansaugrohr ist aber weit hinter dem LMM spröde und eingerissen und es fehlen Teilchen, d.h. direkt vor der Drosselklappe. Hatte neulich einen totalen Leistungsverlust, der Freundliche hatte sofort die Kats im Kopf, nur sind beide o.k.. Das einzige was nun für mich in Frage kam war das große Loch im Luftansaugrohr. Und nach der Behandlung beim Freundlichen mit Gummihammer unter die Kats geschlagen, lief der Wagen immer noch besch...en, bis dann wie von selbst sich die Normalität wieder herstellte. Nun hatte ich die Jdee wenn nun ein solch Teilchen vom Rohr dort angesaugt wurde, bis wo kommt es schlimmstenfalles, theoretisch doch bis zu den Ventilen oder nicht?
PS.: Kats beide ausgebaut und ordentlich überprüft(Sicht- und Schüttelkontrolle) nichts außer ein bissel Staub aus beiden. Der Freundliche meinte wenn sich die Kats wirklich zugesetzt haben sollten, was er ja vermutete, müssten sie wie zerbrochenes Porzellan klingen. Ist aber nicht der Fall.
MfG KD
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19.09.2008, 19:41
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 04.02.2008
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Fahrzeug: E32 730i R6 Automatik PD und EZ 06 / 1987 sowie E32 750 iL PD 08 / 1989 und EZ 10 / 1989
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[quote=klein Diddl;982029]hinter dem Luftfilter das Luftansaugrohr brüchig wird
Das wäre also , laut deiner Schilderung zwischen! LUFI und LMM. Deshalb mein Post. MfG
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19.09.2008, 19:43
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 04.02.2008
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Fahrzeug: E32 730i R6 Automatik PD und EZ 06 / 1987 sowie E32 750 iL PD 08 / 1989 und EZ 10 / 1989
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Ach so: Ein kleines Plasteteilchen zermalmt der Kolben einfach! Keine Sorge! Die sind nicht aus Papier. MfG
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19.09.2008, 19:45
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
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Nein ich meine zwischen Drosselklappe und LMM, quasi vom Luftfilterkasten aus gesehen zwischen LMM und Ende des Luftansaugrohres Motorseitig. Genau überm Ventilator, der hat mir auch noch nen Loch reingefräst.
MfG KD
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19.09.2008, 19:49
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2007
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Ich hoffe das visuelle Material wird gesendet.
MfG KD
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19.09.2008, 20:35
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 04.02.2008
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Fahrzeug: E32 730i R6 Automatik PD und EZ 06 / 1987 sowie E32 750 iL PD 08 / 1989 und EZ 10 / 1989
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Ija,was soll man da sagen! Du könntest jetzt natürlich die DK, den LMM und Ansaugbrücke abbauen und schauen, was da drin rumliegt. Eventuell sogar die VD abschrauben. Obs was bringt, bezweifle ich aber! Das Rohr solltest du allerdings ersetzen, gerade im Ansaugbereich muß bei jedem Motor alles dicht sein! Besonders V8 laufen sonst wie ein Sack Nüsse! Überprüf alles , ersetze es und probiere! MfG Christian
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19.09.2008, 22:41
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
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Ich hab heute das abgebildete Teil erneuert, war sonst alles okay, Sichtprüfung Drosselklappe, LMM auch alles i.O.. Muss wohl damit leben(Teile drin oder auch nicht), hab keine Lust alles abzumontieren um festzustellen ob da was is oder nicht, wäre nur die Frage wie weit solch Teilchen kommen.
Und ob es mit dem mysteriösen Leistungsabfall zu tun haben könnte oder auch nicht. Ist mir so noch nie untergekommen und das ist genau das was ich hasse, Auftreten eines Fehlers der ohne Erkennung sich wieder erübrigt.
MfG KD
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19.09.2008, 23:00
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#10
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Gesperrt
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
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Zitat:
Zitat von klein Diddl
Das Luftansaugrohr ist aber weit hinter dem LMM spröde und eingerissen und es fehlen Teilchen, d.h. direkt vor der Drosselklappe. Hatte neulich einen totalen Leistungsverlust, der Freundliche hatte sofort die Kats im Kopf, nur sind beide o.k.. Das einzige was nun für mich in Frage kam war das große Loch im Luftansaugrohr. Und nach der Behandlung beim Freundlichen mit Gummihammer unter die Kats geschlagen, lief der Wagen immer noch besch...en, bis dann wie von selbst sich die Normalität wieder herstellte. Nun hatte ich die Jdee wenn nun ein solch Teilchen vom Rohr dort angesaugt wurde, bis wo kommt es schlimmstenfalles, theoretisch doch bis zu den Ventilen oder nicht?
PS.: Kats beide ausgebaut und ordentlich überprüft(Sicht- und Schüttelkontrolle) nichts außer ein bissel Staub aus beiden. Der Freundliche meinte wenn sich die Kats wirklich zugesetzt haben sollten, was er ja vermutete, müssten sie wie zerbrochenes Porzellan klingen. Ist aber nicht der Fall.
MfG KD
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du meinst den faltenbalg der wird sehr schnell porös weil er dierkt am heißen kühler sitzt ahtte das gleiche problem einfach neuen faltenbalg hollen kostet ca. 40 € je nach dem ob du niveouregulierung drinnen hast od. nicht wenn nicht dem freundlichen beim bestellen eindeutig darauf hinweisen sonst kommt der falsche ne´ ein od. zwei neue gummi zwischenstücke und en paar neue schlauchschellen und gut ist, und zum thema stückechen im ansaugtrackt hatte ich auch aba bei mir lief dann der derweilige zylinder net ne also keine sorgen bei nicht niveouregulierung einbau einfach bei mit einfach mal probieren ne durchs probieren werden wir ja schließlich auch schlau ne´ aba kleina tip am rande sollten ein/igen zylinder net laufen auto stehen lassen und motor sofort zerlegen bevor der kolben frisst bei mir war das nehmlich en teures spiel !!!
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