Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2011, 23:51   #1
gurke
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort:
Fahrzeug: e66 750 (07.07)
Standard Innenraum mit Leder neu beziehen?

Hi

hat jemand schonmal den Innenraum komplett neu besatteln lassen?
Was darf sowas kosten?

Ist die Qualität bei einem guten Sattler der von BMW bei einem Neuwagen gleichzusetzten? Oder muss man abstriche machen?

Und warum kosten einzelne lederteile im Bmw Teilekatalog so viel? 600€ für 1 Sitzfläche?

vg
gurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 07:55   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
hat jemand schonmal den Innenraum komplett neu besatteln lassen? Was darf sowas kosten?
Machen lassen habe ich sowas noch nicht, aber wenn man sich vor Augen hält, dass das relative einfache beziehen eines Lenkrades 100-150 Euro kostet und dafür nicht viel Leder benötig wird würde ich mit einem Preis rechnen für den Du einen guten gebrauchten E38 VFL bekommst - also so 4-5000 €

Wende Dich doch mal an das Forumsmitglied Geius. Er hat so einiges in seinem Fahrzeug (E65) neu/anders beziehen lassen und kann Dir sicher Anhaltspunkte und die Kontaktdaten seines sehr guten Sattlers geben.

Zitat:
Ist die Qualität bei einem guten Sattler der von BMW bei einem Neuwagen gleichzusetzten? Oder muss man abstriche machen?
Ein wirklich guter Sattler macht es sicher mindestens genauso gut wie BMW in der industriellen Fertigung wo ja alles schnell gehen muss.

Zitat:
Und warum kosten einzelne lederteile im Bmw Teilekatalog so viel? 600€ für 1 Sitzfläche?
Weil die den Preis in Bezug auf Herstellungskosten und Durchsetzungsfähigkeit am Markt für den richtigen hielten.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 08:06   #3
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ich habe den Beruf des Polsterer/Sattlers mal erlernt und kann dir sagen das das zu Recht sehr teuer ist.

Einen kompletten Wagen, also alle Sitze (vorne/hinten) und Türpappen neu beziehen ist sehr aufwändig. Dazu kommt noch das Leder das auch sehr teuer ist wenn es hochwertig sein soll..

Außerdem muss man den Unterbau also die Polsterung meist neu machen oder zumindest nacharbeiten. Denn was nutzt ein neuer Bezug wenn der Schaumstoff des Polsters schon platt gesessen ist, wie zum Beispiel immer beim Fahrersitz des E38?

Das kostet schnell 4000 - 8000 Euro, je nachdem wie aufwändig man es macht, kann aber je nach Leder und Sonderwünschen und natürlich bei einer Volllederausstattung auch viel teurer werden. Wir reden jetzt von offiziellen Preisen in einer Sattlerwerkstatt.

Wenn du deine Lederausstattung erneuern willst, kauf dir eine gute Gebrauchte und baue sie um.. Das bringt dir mehr, für viel weniger Geld.

Das das bei BMW so teuer ist hängt damit zusammen, dass die eine Lederfläche für einen älteren Wagen, sagen wir einen E38, entweder all die Jahre gelagert haben, weil das ein Teil ist was selten verkauft wird oder separat in Kleinmengen beim Serienhersteller nachbestellen müssen. Dann kommt noch die ganze Logistik dazu. Obwohl das Leder meist kein besonders hochwertiges ist und die Verarbeitung maschinell und industrialisiert stattfindet kostet es dann 600 Euro.

LG
Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 08:06   #4
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Weil die den Preis in Bezug auf Herstellungskosten und Durchsetzungsfähigkeit am Markt für den richtigen hielten.

Guten Morgen Allseits,

guten Morgen Andreas,


sehr gekonnt formuliert. So ist es. Bei Verschleißteilen oder dort wo natürlicher Wettbewerb möglich ist, bietet BMW (u. a.) moderate Preise.

Zum Thema Neubezug:

wenn Sattler statt anderer Ausstattung aus 'Schlachtwagen', dann m. E. richtig. D. h., dann würde ich ein exklusivea, z. B. INDIVIDUAL-Leder mit Keder usw. gemäß geplanter Auftragsvergabe und fundiertem Vorgespräch zum Kennenlernen der Sattlermöglichkeiten, ggf. inkl. techn. Verbesserungen wie stärkerer Aufpolsterung, nehmen.

Evtl. können die Arbeiten ja Schritt für Schritt erfolgen. Nicht zu vergessen beim Sattler ist die Überlassung des Wagens für X-Tage für seine Arbeiten.


Viele herzliche Grüße


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 09:44   #5
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 11:43   #6
gurke
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort:
Fahrzeug: e66 750 (07.07)
Standard

hi

danke, aber der Preis liegt wirklich bei 2-3000€. und da sind dann schon Verkleidungen dabei.

hätte ich deutlich teurer erwartet :-)
gurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 13:43   #7
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Wo bekommst Du bitte für 2-3000€ eine Vollbelederung? Ich muss meine beiden Vordersitze beziehen lassen

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 13:54   #8
gurke
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort:
Fahrzeug: e66 750 (07.07)
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Auto-Leder-Design: Lederausstattung vom Feinsten

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.auto-leder.de/

keine ahnung ob das repräsentativ ist, aber so teuer scheint es nicht zu sein.


ps: wo hab ich geschrieben, das ich einen e38 umsatteln will?
gurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 14:45   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
ps: wo hab ich geschrieben, das ich einen e38 umsatteln will?
Hast Du nicht geschrieben - wenn es aber nicht um einen E38 geht ist das Thema im E38-Unterforum off topic
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 14:50   #10
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

"Besucher bitte im Lokal "Pudelkönig" melden" - klingt ja nach ner richtig seriösen Geschäftsadresse

Das sieht schon eher nach was aus. Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann dass man zu diesem Preis gute Lederqualität + gute Arbeit bieten kann.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dachhimmel neu beziehen. sami78 BMW 7er, Modell E65/E66 45 10.02.2014 20:56
Innenraum: Armaturenbrett mit Leder beziehen Pace BMW 7er, Modell E32 6 18.11.2008 18:57
Innenraum: Hutablage neu beziehen nclb-blueman BMW 7er, Modell E32 2 20.04.2008 21:59
Innenraum: Suche Bilder vom Innenraum mit beigem Leder & Sportlenkrad bmw730d BMW 7er, Modell E65/E66 11 21.06.2007 00:55
Innenraum: Velourausstattung auf Leder selber beziehen? sk8terboy BMW 7er, Modell E32 4 12.02.2005 00:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group