Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2011, 12:13   #1
ralle33
Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 - 735i , Automatik EZ 4/89
Standard Funktion Viscolüfter und Zusatzlüfter ?

Hallo an alle ,
habe an meinem 35iger vor ca. 1 Jahr die Viscokupplung gewechselt da die alte offenbar ohne Funktion war. Hatte mir eine neue für 40,-bei Ebay gekauft. Nach dem Austausch habe ich sofort dieses turbinenartige Geräusch wargenommen , hatte ich vorher nie. Hab ja nu schon gelesen daß die Visco nach dem Motorstart kurz angehen soll , sich dann aber nach einigen Sekunden wieder abschalten soll. Danach soll sich die Visco nur noch nach Bedarf zuschalten , z.B. Ampel , Stau , höhere Außentemperaturen. Meine läuft aber nach dem Kaltstart immer ca. 5-10min mit geht dann für einige Zeit aus , schaltet sich dann wieder zu , vielleicht 5min später wieder aus u.s.w. , das ganze passiert unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit auch außerhalb von Ortschaften , selbst bei tiefen Außentemperaturen deutlich im -Bereich. Ehrlich gesagt nervt mich dieses ständige geheule des Lüfters etwas. Kann mir aber auch nicht vorstellen daß das so korrekt ist. Arbeitet die billige Viscokupplung vielleicht nicht richtig? Dann würde ich die tauschen und kaufe mir lieber ne Originale bei BMW. -- Übrigens Motortemperatur ist ok. Zeiger steht immer schön in der Mitte.

2. Frage ; Mein Auto hat eine nachgerüstete Klimaanlage. Habe letzten Sommer den Kondensator gegen einen neuen tauschen lassen und den Zusatzlüfter gegen einen gebrauchten getauscht. Beim Klimaservice Lensch in Hamburg sagte man mir daß mein Zusatzlüfter nur auf einer Stufe läuft und der Schalter ausgetauscht werden müßte , damit der Lüfter dann auch bei Bedarf in die 2.Stufe schaltet. Die haben aber auch gesehen daß meine Klima nicht Original ist.
Meine Werkstatt bei der mein Auto sonst repariert wird sagte mir aber ; da ich eine nachgerüstete Klimaanlage habe ist es normal daß der nur auf einer Stufe läuft.
Was ist denn nun richtig ?

Für konkrete Antworten danke ich schon mal.

Grüße Ralf

Geändert von ralle33 (15.03.2011 um 12:28 Uhr).
ralle33 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 12:21   #2
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard Lüfterlauf beim Start

Hallo Ralf,


aus der Erinnerung: mein Lüfter lief nach dem Start nicht, sondern nur z. B. bei warmem Motor und Stop, extremer Belastung oder nach dem Abstellen des Motors.


Danke und viele Grüße


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 12:42   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich glaube, Du vertauscht da einiges. Die Viskokupplung laeuft immer mit, halr mal staerker oder weniger stark, je nach Temperatur.
Einfach gesagt:
Man macht sich die Eigenschaft des Lüfters zunutze, dass er unmittelbar hinter dem Kühler im Fahrtwind angeordnet ist. So kann der Lüfter nicht nur zusätzliche Luft durch den Kühler saugen, sondern auch prüfen, ob das überhaupt nötig ist. In seiner Mitte besteht er aus verripptem Leichtmetall, um die größtmögliche Oberfläche zu erzielen, die bei zu heißem Kühler stärker erwärmt wird. Die breite Bimetallfeder in der Mitte steuert Viskoseflüssigkeit, die ähnlich wie bei der Viskokupplung das Lüfterrad mit der Kurbelwelle verbindet. Die Drehmomentübertragung ist umso größer, je höher die Temperatur steigt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm

Zusatzluefter laeuft immer mit wenn die Klima an ist, oder wenn halt die Kuehlfluessigkeit eine bestimmte Temperatur ueberschreitet. Dann gibt es noch Stufe 2, die eigentlich kaum gebraucht wird, fast nur im Notfall, also wenn die Temperatur noch weiter steigt.

Die meisten Fehler kommen dadurch, dass er nur noch auf Stufe 2 laeuft, dann ist meist dies Teil defekt
Widerstand
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) page_2

Dies erst mal zur Einfuehrung ganz simpel erklaert.

Und nun check das mal, und dann berichten, dann sehen wir weiter.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 13:53   #4
ralle33
Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 - 735i , Automatik EZ 4/89
Standard

Hallo Erich , ich schätze deine Beiträge ja immer sehr. Aber ich glaube du hast dieses mal meine Fragestellung etwas falsch verstanden. Ist nich bös gemeint , habe mich vielleicht auch nicht ganz klar ausgedrückt. Ich habe die zwei Fragen zwar in einem Thema zusammen gefasst , sind aber beide völlig unabhängig voneinander.
Mir geht es ja darum daß meine Visco meiner Meinung nach möglicherweise zu oft zu schaltet und deshalb meine Frage 1; ob das so normal ist oder diese billig gekaufte vielleicht nicht korrekt arbeitet und den Lüfter einfach zu oft einschaltet. Das der Viscolüfter immer leicht mitläuft weiß ich , aber eben nicht voll , so wie ich es dann ja deutlich hören kann (turbinenartiger Klang). Wenn der Viscolüfter dann abschaltet bzw. nur leicht mitläuft , schöner sonorer Motorsound.

Unabhängig davon die zweite Frage bezüglich meines Zusatzlüfters für die Klimaanlage , der nur in einer Stufe schaltet. Wo die erste Werkstatt(Klimaservice Lentz) sagte er müsse bei Bedarf auch in eine 2. Stufe schalten können , so wie es original ja auch sein soll. Die 2. Werkstatt sagte mir aber; da es sich um eine Nachrüst Klimaanlage handelt die nicht identisch mit der originalen ist hat die nur eine Stufe. Würde ebend gerne wissen was richtig ist.

Gruß Ralf

Geändert von ralle33 (15.03.2011 um 14:00 Uhr).
ralle33 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 14:58   #5
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

die Visko schaltet nie ab, das verstehe ich nicht, was du mit damit sagen willst

Die läuft immer leicht mit - richtig. Und wenn es entsprechend warm wird eben schneller.
Das ist aber stufenlos, abschalten tut sich da nichts.

Wegen deinem Zusatzlüfter: Ist schwer zu sagen, da hier ja keiner weiß, was und welches System wie nachgerüstet wurde.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 15:47   #6
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

wie Erich schon sagte läuft deine Visco immer mit halt mal mehr oder weniger je nach Temperatur. Das die Visco beim Kaltstart sofort voll mit läuft ist definitiv ein Fehler. Wo soll denn die Wärme her kommen die die Kupplung zum schließen braucht ??? Bis deine Anzeige kurz vor der Mitte steht sollte die Visco jederzeit mit der Hand anhaltbar sein. Bitte nur mit einer aufgerollten Zeitung testen und nicht gleich mit den Fingern... Dein Visco scheint irgendwie zu machen was sie will.

Und der Zusatzlüfter läuft eigentlich wenn überhaupt immer nur auf Stufe eins und nur im Notfall geht er auf Stufe zwei. Ob jetzt bei einer Nachrüstklima eine oder zwei Stufen da sind kann ich dir leider auch nicht sagen aber ich seh da auch kein Problem drin. Mein Zusatzlüfter hat sich schon vor knapp 2 Jahren verabschiedet und ich hatte noch nie den drang da was dran zu ändern. Auto wird nicht warm und Klima läuft auch einwandfrei... So wichtig kann der olle E-Lüfter also nicht sein..... Ich geh da erst bei wenn ich sowieso vorne mal ran muss und das hat sich bisher einfach noch nicht ergeben...

Zitat:
Zitat von Geius Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

oder nach dem Abstellen des Motors.[/i][/b]

Danke und viele Grüße


Günter
wie soll das denn gehen ??? Wenn du kein Hamster im Motorraum hast dreht sich da nix mehr wenn der Motor aus ist...

Gruß
Kai

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.

Geändert von Viper V8 (15.03.2011 um 15:55 Uhr).
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 15:58   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kai, am Anfang geht die Visko bei kalten Motor voll und geht nach 2-3 Minuten dann runter.
Hier die beste Anleitung zum Testen, Auszug hier:


Testing the fan clutch:
If you have reason to suspect that the fan clutch is defective, here is the recommended procedure to verify the condition of the fan clutch.
1. Start the car (cold) with the hood open and note if the fan is turning, increase the engine RPM and note if the fan turns faster and the noise increases, if it does, first good indication, if it does not increase speed/noise, clutch is bad and needs to be replaced. (Remember, this must be tested after the car has been off for and extended period, over night etc.)
2. Leave engine running and note if the fan starts to slow down after 2-5 minutes, speed/noise should diminish and even raising the RPM, the fan should not make as much noise as when first starting, if it does slow, this is the second good indication. If speed/noise does not decrease, clutch may be “frozen” and should be replaced.
3. Leave the engine idle and watch the temperature indicator. When normal operating temperature has been reached, some increase in fan speed/noise should be noted, in particular when the RPM is increased. If temperature is fairly stable and the fan noise/speed increases or cycles, third good indication. If temperature indication continues to increase, with no increase in fan noise/speed, clutch is defective and should be replaced.
4. After the engine is at normal operating temperature or above, is the only time that the...

der Rest
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mwrench.com/Whitepapers/FanClutchtest.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 14:58   #8
MiWi
Mitg7ied
 
Benutzerbild von MiWi
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 98)
Standard

Hallo zusammen,

daß eine Viskolüfterkupplung bei Kaltstart kurzzeitig einkuppelt, kann Bauart bedingt normal sein. Hintergrund: Im Stillstand fließt das Silikonöl in den Arbeitsraum der Kuppling und wird bei Motorstart durch Drehzahldifferenz zwischen Lüfter und Motor wieder herausgepumpt. Bis das passiert ist: Verunsicherte Blicke von Passanten und böses Fauchen unter der Haube.
Danach sollte das Ding allerdings temperaturabhängig und stufenlos einkuppeln und nur bei hohen Außentemperaturen und Stop&Go merklich hörbar sein.

Cheers
Micha
MiWi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 16:13   #9
menace
Mitglied
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Warpe
Fahrzeug: E36 328iA; E32 730i
Standard

Ich habe meine Viscokupplung letztens gegen eine neue originale getauscht und kann das mit den 2-5min beim Kaltstart bestätigen. "turbinenartiges jaulen" habe ich jedoch in keinem Zustand.
menace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 21:40   #10
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder
 
Benutzerbild von V8 uli
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Hallo,

Meine Visco-Kupplungen "greifen" eigentlich nur wirklich dann wenn der Motor richtig heiss ist. Dann ist es allerdings auch so das sie am nächsten Tag in der früh auch mal kurz mitlaufen bis ich mal über 2500-3000 U/min gekommen bin.
Klimalüfter: Schau mal nach wie viele Anschlüsse bzw. Pins der Lüftermotor hat.
Sollte er 2 Stufen haben müsste er 3 Anschlüsse haben:
+ Stufe1,+ Stufe2,Masse.
Es müsste auch ein Leistungswiederstand zu sehen sein,kleines längliches Bauteil mit 2 Anschlüssen.
Oft ist er defekt und der Lüfter läuft bei Bedarf nur in Stufe 2,da die erste Stufe über den Widerstand "übersprungen" wird.
Dann kann es auch sein das der Visco-Lüfter vor dem Zusatz-Lüfter einschaltet.
Hängt von den Schaltpunkten des Temp.Schalters vom Zusatzlüfter ab.

Gruß Uli
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Grrr..Viscolüfter ausbauen? wie?? und Tür bleibt zu!??! am besten V8 BMW 7er, Modell E38 17 04.05.2016 17:58
Elektrik: ZV Beifahrerseite keine Funktion und frage zu Viscolüfter E32Neuling BMW 7er, Modell E32 17 01.05.2007 19:12
Radio, Bordmonitor navi und alles andere auser funktion.und keine anzeige im kombi Micu BMW 7er, Modell E38 21 18.03.2007 13:43
Elektrik: Zusatzlüfter geht an und aus UBE BMW 7er, Modell E32 4 04.07.2005 12:54
Motorraum: ZusatzLüfter und Klima Guenni0501 BMW 7er, Modell E38 0 12.07.2004 00:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group