Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2005, 22:15   #1
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard Neues Lenkungsproblem-Schleif-und Heulgeräusche

Hi,

seit ca. 14 Tagen hat mein 7er ein neues Problem, welches sich früher schon mal angedeutet hat. Wenn der Wagen morgens kalt ist und ich die erste Fahrt mache verspüre ich bei der ersten stärkeren Rechtskurve am Lenkrad und auch hörbar ein Schelifgeräusch, als wenn mein Linkes Vorderrad am Radkasten schleifen würde. Dies ist aber eindeutig nicht der Fall. Bin ich dann eine Zeit gefahren (200-400m) ist bei der nächsten Kurve alles weg und kommt auch solange der Wagen am Tag regelmäßig bewegt wird nicht wieder. Dies ist bis vor 3-4 Tagen jeden Tag dasselbe Spiel und ,wie gesagt, nur bei der ersten Rechtskurve.

Vorgestern lief es anders. Zunächst kam wieder das Schleifgeräusch, aber dann gefolgt von einem nicht unwesentlichen rythmischen Heulen(ähnlich amerikanische Polzeisirene, nur dunkler), welches auch bei Geradeausfahrt blieb, bis ich ca. 500m gefahren war und hörte dann nach und nach auf, kam aber später nochmals kurz leise wieder. Habe dann mal in den Motorraum geschaut, aber nichts zu sehen. Kein neuer Ölverlust, kein sonstiger Flüssigkeitsverlust. Kennt jemand das Symptom??

Gruß
Volker
__________________
Hier kann man die Geschichte meiner 7er lesen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/traum...zen-29387.html
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 23:20   #2
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Könnten die Radlager sein...
Werden die Felgen nach ein paar Kilometern zur Nabe hin warm?
Wenn Du das Rad im angehobenen Zustand bei 9 und 3 Uhr anfasst,läßt es sich dann wechselseitig von 3 zu 9 Uhr nach hinten drücken,bzw. nach vorne ziehen... oder macht beim drehen Geräusche?
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 11:22   #3
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi M@D,

hab` gerade mal den Wagen vorne hochgenommen und Beides getestet, nachdem ich vorher gefahren bin. Also warm wird er zur Nabe hin eigentlich nicht und Spiel scheinen die Radlager auch nicht zu haben.

Etwas stutzig macht mich, wie gesagt, auch dieses heulende Geräusch, es hört sich eigentlich nicht an, als wenn dort an den Rädern was schleift, sondern als wenn eine Pumpe kurz vor Ihrem Ende wäre und das anfängliche schabende Geräusch, klingt so als wenn zu Beginn der Fahrt etwas trocken läuft, was sich nach kurzer Zeit aber gibt. O.K., wieder mal super-laienhaft beschrieben, aber so ist halt mein Eindruck.

Gruß
Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 14:19   #4
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Das heulgerausch ist mit sicherheit die servopumpe. Entweder muss da ol nachgefullt werden oder ein austausch ist angesagt.

Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 14:44   #5
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Das Geräusch hatte ich auch ... und dann mal schnell Öl nachgefüllt (Servo) und Ruhe war. Da sollte man nicht zu lange warten.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 14:48   #6
PAMA22
Allrounder
 
Benutzerbild von PAMA22
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Thyrnau/Passau
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 Bj:02/94
Standard

Hi!

Hatte das selbe Problem wie chatfuchs. Beim Lenken immer ein nerviges heulen. Öl nachgefüllt, und es war ruhig. Aber wenn du keinen Ölverlust hast... Na ja, ich denke da wird sich so langsam die Servopumpe verabschieden...

Viel Glück!

Mit den besten Grüßen,
Harry
__________________
Wer anderen eine Grube gräbt braucht ein "Grubengrabgerät"
PAMA22 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 15:02   #7
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi,

wenn Ihr alle 3 der gleichen Meinung seid, werd ich mal morgen gleich los und kurz Öl holen. Muß das vom "Freundlichen" sein?? Kann man den Ölstand vorher prüfen?? Wenn ja, wo?? Wo füll ich nach?? Armer Laie fragt viel!!

Aber soweit schon mal danke, denn genau danach hört sich das Geräusch auch an!!

Gruß
Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 15:13   #8
PAMA22
Allrounder
 
Benutzerbild von PAMA22
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Thyrnau/Passau
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 Bj:02/94
Standard

Aber Volker... das sind aber ne Menge Fragen auf eiinmal...
Ich weiß jetzt nicht, wie´s beim 3,5 Liter ist, aber bei mir ist ein schwarzer, runder Behälter im Motorraum mit einen mehrzackigen Deckel. Dieser ist für die Servolenkung zuständig. Wenn ich den Deckel aufschraube, ist an diesem Deckel eine art Stift, der so ne ähnliche Aufteilung wie der Ölmessstab des Motors hat. Also ne art Markierung. Wie das Zeugs heißt, was ich damals reingekippt habe, weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau, aber das müsstest du in deiner Bedienungsanleitung finden Wenn ich mich nicht irre, kommt es auch noch darauf an, ob du Niveau hast.

Gruß,
Harry
PAMA22 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 19:06   #9
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Zitat:
Zitat von Kummerfeld
Kein neuer Ölverlust, kein sonstiger Flüssigkeitsverlust. Kennt jemand das Symptom??
Bin davon ausgegangen,das Du den Servoölstand vorher geprüft hast....
Auf dem Foto siehst Du,rot eingekreist,den Vorratsbehälter für die Servo.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg servo.jpg (67,8 KB, 113x aufgerufen)

Geändert von M@d (25.10.2005 um 19:16 Uhr).
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 19:29   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard hier auch noch was


Changing the Power Steering Fluid

You could do a "one-person flush" the way I did it in the photo with the engine running and a lot of excitement, but there is an easier way that does not involve having to drink a gallon of apple juice or risk the threat of an embarrassing oil spill.

It turns out that you do not need to run the engine to pump ATF through a conventional PS system - simply turning the steering wheel will do it just as effectively. So based on this knowledge, here is an easier method:

a) Raise the front end on jack stands to get the front wheels mostly off the ground.

b) Cover the left engine mount with a rag to keep oil from spilling on it.

c) Disconnect the PS return hose (that is, not the one that goes to the pump) from the reservoir and extend it into an empty container to catch the waste oil. Use a half meter (20") of 12.5mm (1/2") OD vinyl hose or similar. Naturally you will have to deal with some oil spillage at this point.

d) Plug the open fitting on the base of the reservoir with a short piece of 1/2" ID tube plugged at one end.

e) Open the reservoir cap and turn the steering wheel once lock-to-lock (which will empty the reservoir.) Refill and repeat until you see clean oil returning to the waste container.

f) Re-attach the return hose and top off reservoir to the correct level.

g) Clean up the huge mess you made doing this.

Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auspuffanlagen Blade BMW 7er, Modell E38 50 20.07.2007 02:06
Karosserie: öfter mal was neues ASS BMW 7er, Modell E38 38 18.03.2005 19:30
(echt) Neues zur TV Freischaltung !!! 2 neue Ideen/Module Bluebrain BMW 7er, Modell E38 8 10.01.2003 14:50
Neues Auto - neues Problem comix BMW 7er, Modell E38 12 18.10.2002 15:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group