Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2014, 07:47   #1
Michl75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Michl75
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
Frage Unterboden richtig behandeln

Guten Morgen,

habe gestern mal wieder unter meinem gelegen und dabei ein paar Stellen gefunden, wo der originale Unterbodenschutz kleine risse hatte, so 1-3 cm groß.

Darunter ist natürlich auch Rost ... was mir nicht wirklich gefällt.

Wie behandelt man diese Stellen richtig?

Bin jetzt mal so vorgegangen... (erst mal an zwei stellen zum Testen):
1. Unterbodenschutz alt Drumherum entfernt
2. abgeschliffen, bis Rost weg war (Rost war nur oberflächlich noch)
3. gereinigt (fettfrei)
4. Rostschutzumwandler
5. Grundierung incl. Rostschutz
6. Unterbodenschutz großzügig (mehrfach) aufgetragen

Würdet Ihr das auch so machen ??


Gruß
Michael
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 11:29   #2
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Meine Lösungsansatz für mein Winterprojekt siehe
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/aktiv...ml#post2283039

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 12:22   #3
U.S_V8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich muss dazu mal kurz was loswerden da ich auch Probleme mit dem Rost hatte. Rostumwandler oder Rostschutz klingt zwar verlockend, hilft aber auf Dauer nicht wirklich was. Es stoppt lediglich den Korrosionsprozess, die Frage ist für wie lange ? Mit Rücksprache mit meinem Lackierer, die zu kaufende Rostumwandler helfen nur auf Zeit, wo der Rost war kommt er auch wieder. Durfte selbst die Erfahrung machen, ich hatte eine Stelle mit Rost, bin dann mit Rostumwandler drauf ( Fertan ), nach 1-2 Monaten kam der Rost wieder hoch und die Stelle war so gesehen blank ! Am Unterboden ist es noch schlimmer, da der Unterboden alles abbekommt während der Fahrt. Was mich momentan noch überzeugt ist das Zeug von Fluid Film - Perma Film, die werden in der Schiffsfahrt eingesetzt und taugen viel mehr was als das Zeug für Fahrzeuge.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 15:22   #4
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hi,

halte nix von wundermitteln wie rostumwandlern usw.

roststellen gehören entfernt, dann ordendlicher lackaufbau mit 2 komponetigen produkten, dann mit wachs, fett geschützt.

wie am besten rost entfernen?
kommt auf den verostungsgrad an:
erste wahl wäre blech raustrennen und neu einschweissen,
rost mittels strahlen entfernen,
rost wegschleifen,
nicht mit der drahtbürste den rost entfernen, da wird der rost nur poliert.

wenn der rost entfernt ist,
lackaufbau mit 2k grundierung.

schlage vor:
ep grundierungen bei komplett entfernten rost.
washprimer (enthält phosphorsäure), der killt auch die restlichen rostporen, nach ablüftzeit 2k füller drauf und lack

dann,
auf ep- grund oder
auf washprimer, füller, lack den unterbodenschutz spritzen, danach weiter mit fett oder wachs behandeln.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 19:04   #5
U.S_V8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Trotzdessen wird dort wieder der Rost auftauchen, da gebe ich 100 % drauf. Neues Blech einschweißen und dann sofort versiegeln ist das beste.
Wachs tropft bei mir am 7er literweise überall raus, doch umso mehr Wasser drüber läuft, verschwindet das Wachs irgendwann wieder. Der Rost ist schneller da als man denkt zudem sieht man den Rost unter dem Unterbodenschutz ja nicht.Und das Auto rostet ja nie von außen, sondern das kommt alles von Innen.Ich habe die Woche bei meinem komplett alles fertig gemacht. Mit so Zeugs wie Umwandler arbeite ich nicht mehr, ich verzinke nun alles und wo ich kann. Ob Grundierungen drauf sind oder sonst was, dass tut dem Rost keine große Sache...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 20:31   #6
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von U.S_V8 Beitrag anzeigen
...Der Rost ist schneller da als man denkt zudem sieht man den Rost unter dem Unterbodenschutz ja nicht.
Nimmst du Permafilm transparent, dann siehst du auch wenn es wieder losgeht und kannst rechtzeitig eingreifen.

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 20:53   #7
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

zitat U.S_V8,
ich verzinke nun alles und wo ich kann. Ob Grundierungen drauf sind oder sonst was, dass tut dem Rost keine große Sache...

das problem wenn man zink aufbringt ist das nachfolgente lackierungen kaum halten, somit grösstenteils aus dem fahrzeugmarkt verbannt.

grundierungen sind das non plus ultra bei erneutem lackaufbau, führende produkte bei alten autos sind ep- produkte und washprimer.

ep- isoliert super, schliesst die oberfläche ab, eine der wenigen grundierungen die freilager beständig sind,
nachteil hier, die längere trocknungszeit und die schleigbarkeit.

washprimer enthält phosphorsäure , ätzt das material an, phophor wird zur rostentfernung verwendet, weiters geben autohersteller
washprimer als grundierung vor.

washprimer und ep gibt es von einigen herstellern auch chromathaltig.

somit ein neuaufbau ohne "ordendliche" grundierung ist nur die halbe miete.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 21:44   #8
U.S_V8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Nimmst du Permafilm transparent, dann siehst du auch wenn es wieder losgeht und kannst rechtzeitig eingreifen.

Lg Franz
Beim Neuauftrag evtl., aber bevor der Neuauftrag drauf kommt,muss ja der alte Belag komplett runter, allerdings nehme ich das schwarze, sieht besser aus und mein Unterboden habe ich vor paar Tagen wie gesagt blank geschliffen, daher hoffe ich das in der nächsten Zeit nichts mehr kommt.

- michi935

Grundierungen z.b da wo man den Lackton lackieren muss mach ich auch, keine Frage.
Aber am Unterboden kommt sowieso Unterbodenschutz drauf und das hält wie ich es bei mir sehen kann
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 21:54   #9
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard



unterbodenschutz kommt aber trotzdem immer auf grundierung, unterbodenschutz ist kein korosionsschutz.

gruss mike

bin beruflich auf dem sektor daheim, nix geht über eine ordendliche grundierung.
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 22:23   #10
U.S_V8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich nehme schon so eine gesagte "Grundierung", aber eine Grundierung für den Schiffsbau und Perma Film schließt den Rost ein und verhindert, dass das Metall weiter rostet, hatte Rücksprache mit einem der Perma Film vertreibt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterboden mit Wachs behandeln. Ratsam? 4ever_12ender BMW 7er, Modell E65/E66 27 18.12.2010 15:59
Abgasanlage: Rost am Auspuff. Behandeln? Wenn ja, wie? BMW750Idriver BMW 7er, Modell E32 5 11.09.2010 17:09
Karosserie: Wie verschließen und behandeln ?? (Folgende Rettung in neuem Thread) BMW CHECKER BMW 7er, Modell E32 27 13.12.2009 23:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group