Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2010, 09:17   #31
Cutti
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Steinheim
Fahrzeug: 740 i E 38 Autogas
Standard

Na ja, es kommt wie es kommen musste.

Je "kälter" eine Verbrennung abläuft, desto effizienter ist sie, mal einfach ausgedrückt. da die vialle flüssiges kaltes lpg einspritzt und kin verdampftes, ist die verbrennungstemperatut niedriger, auch als die von benzin. bringt messbare 3 % ca.

wenn nicht glaubhaft: physiker fragen und dann nochmal sätze mit "unwissenden" etc. neu bewerten.
Cutti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 09:35   #32
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Cutti Beitrag anzeigen
Na ja, es kommt wie es kommen musste.

Je "kälter" eine Verbrennung abläuft, desto effizienter ist sie, mal einfach ausgedrückt. da die vialle flüssiges kaltes lpg einspritzt und kin verdampftes, ist die verbrennungstemperatut niedriger, auch als die von benzin. bringt messbare 3 % ca.

wenn nicht glaubhaft: physiker fragen und dann nochmal sätze mit "unwissenden" etc. neu bewerten.
... stimmt so nicht! Bei einer Gastanke (Auto-König) in Herne, stand neben der Zapfsäule von Vialle eine Art Infozettel, der besagt, je nach Zusammensetzung und Brennwert, kann der Verbrauch bis zu 30% ansteigen. Ist aber im Verhältnis zum Gaspreis, relativ wurscht. Ich brauche mit dem ML55 immer zwischen 20 und 30 Mehrgas, aber jenachdem was ich vom Auto abverlange, spart er trotzdem bis zu 14,- Euro/100km.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 09:39   #33
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Zitat:
Zitat von Cutti Beitrag anzeigen
Na ja, es kommt wie es kommen musste.

Je "kälter" eine Verbrennung abläuft, desto effizienter ist sie, mal einfach ausgedrückt. da die vialle flüssiges kaltes lpg einspritzt und kin verdampftes, ist die verbrennungstemperatut niedriger, auch als die von benzin. bringt messbare 3 % ca.

wenn nicht glaubhaft: physiker fragen und dann nochmal sätze mit "unwissenden" etc. neu bewerten.
Sollte ich mich noch richtig an meine Thermodynamik Vorlesungen erinnern, steigt der Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine mit der Temperaturdifferenz die während des Verbrennungsvorgangs auftritt. Also so kalt wie möglich vor der Verbrennung und eine möglichst heiße Verbrennung. PV-Diagramm
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 09:41   #34
kollektiv.25
BMW E38 735iA
 
Benutzerbild von kollektiv.25
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38 735iA (04.98)
Standard

So einen Blödsinn hab ich noch nie Gehört, egal ob Gas, benzin oder Diesel all diese Stoffe brennen nur im Gasförmigen zustand und nicht in Flüssiger form, was denk ihr wieso die Hersteller die einspritzdrücke bei den Dieselmotoren im weiter erhöhen damit der besser zerstäubt werden kann(Audi hat spitzendrücke von fast 3000 Bar, bei BMW sind sie glaub ich bei 1600 Bar), und jetzt kommst du und sagst das es besser ist wenn ein kraftstoff flüssig eingespritzt wird. Bei benzinmotoren sind die drücke viel kleiner(3,5bar) da benzin sich schneller verlüchtigt.

EDIT: Bei luft ist es anders, je kälter die Luft umsomehr Luftmasse bei der gleichen Luftmenge(Turbo mit ladeluftkühlerprinzip).
kollektiv.25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 09:42   #35
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
... stimmt so nicht! Bei einer Gastanke (Auto-König) in Herne, .....
Mit Verlaub Erich, Du meinst bestimmt das Vialle Center Auto Becker, oder?
So viel Richtig sollte schon sein.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 10:07   #36
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Zitat:
Zitat von kollektiv.25 Beitrag anzeigen
So einen Blödsinn hab ich noch nie Gehört, egal ob Gas, benzin oder Diesel all diese Stoffe brennen nur im Gasförmigen zustand und nicht in Flüssiger form, was denk ihr wieso die Hersteller die einspritzdrücke bei den Dieselmotoren im weiter erhöhen damit der besser zerstäubt werden kann(Audi hat spitzendrücke von fast 3000 Bar, bei BMW sind sie glaub ich bei 1600 Bar), und jetzt kommst du und sagst das es besser ist wenn ein kraftstoff flüssig eingespritzt wird. Bei benzinmotoren sind die drücke viel kleiner(3,5bar) da benzin sich schneller verlüchtigt.

EDIT: Bei luft ist es anders, je kälter die Luft umsomehr Luftmasse bei der gleichen Luftmenge(Turbo mit ladeluftkühlerprinzip).

Aha,dann werden alle genannten treibstoffe also im motor in den gasförmigen zustand versetzt
Soso, man kann mich gerne eines besseren belehren,aber wenn der treibstoff zerstäubt wird,mag es mit noch so hohem druck sein,dann sind da doch immernoch kleinste FESTE bestandteile die mit LUFT vermischt werden und dann gezündet wird,oder?
Oli,der kein motoren/Treibstofftechniker ist
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 10:07   #37
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von fastlane7 Beitrag anzeigen
> Für das gleiche Geld bekommst Du eine Prins-VSI.

aha, und was ist da der vorteil geghenüber der stag? ich hab viel zu lange mich mit diesem quatsch beschäftigt und schlussendlich ist es mir egal - jeder benasprucht für sich, die beste anlage zu haben. prins - brc - vialle, stag, kme .. nur zwischen vialle und den anderen ist für mich ein Unterschied erkennbar. und zu dem preis habe ich hier weit und breit nichts anderes gefunden. In der Nähe nimmt einer 2600 für ne prins.soviel dazu.

cheeers
Hallo Oskar,

ich habe gestern einmal zusammengezählt. Ich habe alleine in den letzten 4 Jahren, insgesamt 38 BMWs, vom E36 (eher die Ausnahme), über den E39 (vom 528 bis zum B10) und sehr vielen E38 (728 bis 750) und letztlich ein paar E65 (kommen immer mehr), umgerüstet. Es sind sehr viele Foraner hierbei vertreten und ich glaube der Märze aus Vilshofen hat irgend etwa mit 170.000 km auf Gas herunter.

Wenn ich mir so Deinen Umbau anschaue (nichts gegen Warstat - ist ein netter Kerl - aber er hatte mir auch schon nen Kunden geschickt, an dessen Fahrzeug kamen sie nicht klar (MB 300E-Viermatic)), dann muß ich leider sagen, dass er mir überhaupt nicht gefällt.

Er schaut irgendwie reingenagelt aus. Das Steuergerät in der "Heißzone", fahre einmal im Stau oder lasse den Wagen abkühlen, dann hast Du hier Temperaturen in Höhe von >150°C. Ich weiß nicht, wie gut dann dieses Steuergerät arbeitet.

Dein Gasinjektoraufbau macht für mich den Eindruck, wie allerbilligste Ventilschnattertechnik (solche Ventile werden bei uns als Gasabsperrventile verwendet), das soll heißen: fährst Du z.B. eine Ural mit untengesteuerter Nockenwell oder einen BMW Vierventiler mit doppelten obenliegenden Nockenwellen (und zusätzlich Vanos). Die kloppigen Magnetventile Deiner Injektoren arbeiten bei höherer Drehzahl so grobmotorig und träge, da kann man dann sicher das Gas mit dem Eimer hineinschütten. Darum wäre es auch egal, wie Deine Injektoren angeschlossen wären ...

Frage: Wie ist das Multiventil in Deinem Tank angeordnet? Nach vorne oder nach hinten? Mache doch noch ein Bild. Bitte auch noch eines von unten mit Sicht auf die Radmulde von außen. Das Herausführen der Leitungen und dessen Schutz würde mich ebenso interessieren.

Letztendlich bin ich der Meinung, dass der Umbau nicht unbedingt der Hit ist, anbei ein paar Bilder von einem 728i, wie wir den Einbau definieren, und der Preisunterschied kommt letztendlich dadurch zustande, daß hier das Equipment um runde 600,- Euro billiger (aber nicht günstiger) sich niederschlägt und somit den Preis der Anlage gerechtfertigt wird. Resümee: Arbeit nicht so toll, das Material auch nicht, aber wie sagt man so schön: Kannmansagengehtsoauch!

Aber dennoch, eine recht gute und fehlerfreie Fahrt. Hättest mein Angebot der letzten Monate ruhig annehmen und einmal bei mir vor Ort vorbeischauen können. Wenn ich Dir vielleicht auch zu teuer erschien, dann hättest Du ja wenigsten die Erkenntnis und Deine Vorstellung über einen etwas "schöneren" Einbau zum nächsten Einbauer mitgenommen ...

... es lebe der kleine Unterschied ...

mfg Erich M.

(in dieser Einbauliga kann ich nicht mitspielen, ich würde hier im Forum wie ein gerupftes Huhn herumspringen)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_7581.JPG (96,5 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_7580.jpg (80,3 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_7576.jpg (82,3 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_7550.jpg (82,8 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_7568.JPG (76,0 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_7555.JPG (90,9 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_7567.JPG (72,3 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_7564.JPG (81,9 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_7565.JPG (75,6 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_7569.JPG (92,4 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_7572.JPG (89,7 KB, 71x aufgerufen)

Geändert von Erich M. (16.01.2010 um 10:29 Uhr).
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 10:09   #38
fastlane7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fastlane7
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
Standard

macht doch bitte wieder einen vialle-thread auf
fastlane7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 11:03   #39
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi !
Stichwort Vialle !
So sieht mein Vialle Einbau aus.

@fastlane7: Das verstehe ich unter einem ordentlichen Einbau.
Foto 1 zeigt den Motor (sach bloss... )
Foto 2 zeigt das LPI-Steuergerät
Foto 3 zeigt den Druckregler
Foto 4 zeigt den 83l Tank von STAKO, von den Abmaßen 720x270 identisch mit dem 88 l Tank von Stako, den man für Prins, BRC und auch STAG nehmen könnte. Mein Tank hat aber ja eine Pumpe eingebaut, die 5 l Tankvolumen "auffrisst" (hinter der runden Abdeckung auf "1 Uhr" verbirgt er sich)
Einen Verdampfer gibt es ja nicht.

Gruß,
Rudi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1115b.jpg (114,3 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1110b.jpg (106,6 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1112.jpg (109,4 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0044.jpg (29,7 KB, 61x aufgerufen)
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 11:14   #40
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von fastlane7 Beitrag anzeigen
`n` abend

hä, wie meist du?
also wenn der adapter außengewinde hat, kann der stutzen doch nur innengewinde haben.


kannst du mir das auch zusenden?


also ich brauch fakten

was ist der größte radmuldentank, der vernünftig reinpasst? hersteller, nummer, größe,



ok, ich achte drauf, dazu muss ich aber erstnoch etwas fahren.


Stichwort Nachbesserungspflicht:
in die kiste soll der größte tank und der Tankstutzen mit dem größeren Durchmesser rein.

Die Fragt ist.. ist der Umrüster damit schon in die Pflicht zu nehmen? Es wurde ja nicht definiert, was rein soll. andererseits kann er mir,(der keine ahnung hat) , nicht nur halbe sachen reinbauen.


apropos, war da nich noch was mit "gas"zündkerzen?

Hinterher ist man ja immer klüger, ABER hättest du diese Dinge nicht VOR dem Einbau abklären sollen?
Weil zuerst mit ner sehr schwammigen Formulierung beauftragen und hinterher jammern geht ja gar nicht

Lg Franz

PS: sogar ich weiß das Flashlub bei BMW nix bringt, obwohl ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie auf LPG fahren werden (so gut wie keine Tankstellen bei uns in Ö).
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung 728er demon eBay, mobile und Co 26 10.07.2009 09:00
Mein 728er eXiNFeRiS BMW 7er, Modell E38 17 19.06.2006 09:06
Neu, Ehrlich, direkt, meine Meinung, meine Fragen, meine Wünsche, Vorstellung, 730d Chris_ BMW 7er, Modell E38 13 25.10.2005 10:58
728er Bj.96 zu empfehlen? mayer BMW 7er, Modell E38 12 04.08.2003 21:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group