Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2003, 21:39   #11
spider
Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2003
Ort: Singen
Fahrzeug: 730 d, Carrera 4S Cabrio
Standard

Hallo Hasi999,

ich habe den Eindruck, du meinst den 730d ?????

Ich stehe nämlich gerade vor der Entscheidung 730d oder 730i. Dass beide keine Sportskanonen sind ist mir schon klar - dafür habe ich aber auch noch einen Porsche im Fuhrpark. Mir geht es eher um längere Autobahnetappen. Ich muss da schon mal 1300 km am Tag zurück legen. Das sollte flott und bequem gehen.

Vom Diesel bin ich eher negativ geprägt. Wegen des ach so tollen Drehmoments habe ich mir letztes Jahr einen A4 Avant 2.5 TDI gekauft. Da die Kiste im unteren Drehzahlbereich so schlapp ist, dass er bei Schrittempo im 2.Gang absäuft, habe ich ihn eine wenig optimieren lassen. Trotz allem - die Leistungscharakteristik überzeugt nicht. Bis 2.000 U/min passiert nichts. Danach fährt man schlagartig im ESP regelbereich oder mit durchdrehenden Rädern. Ich hatte mal einen Alfa 2.5 V6 - der zog aus Tempo 30 im 6. Gang ruckelfrei bis 240 km/h. Woooow das war Elastizität.

Also was machen ? Diesel oder Benziner ?

Jetzt kommt mir bitte nicht mit 745i. Ich weiss - der zieht gut. Bin ihn auch am Freitag gefahren. Haut aber mit meinem Leasing-Budget nicht hin. Und wie gesagt einen tollen Sportwagen hab ich schon.

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruss
Olaf
spider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 21:57   #12
Ruf-Ctr2
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 26.10.2002
Ort: Mödling
Fahrzeug: BMW 325i coupe
Standard

@ Spider

Kauf dir doch einen gebrauchten mit wenig kilometern drauf, dann geht sich auch ein stärkerer (z.B.: 735i) aus.

Dass allerdings der 730d schlecht gehen soll kann ich mir kaum vorstellen - mein Vater hat den X5 mit dem 3l Diesel (der sollte vom Gewicht her doch vergleichbar sein mit dem 7er) und der geht wirklich gut!!! Außerdem haben die aktuellen 7er eh Automatik, da kann dir das Ding eh nimma absaufen
Ruf-Ctr2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 23:57   #13
RNig
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@spider
Also den Audi Diesel und den BMW Diesel vergleichen, das ist so wie mit dem Kunsthonig und der Kunstmalerei, die heissen auch irgendwie gleich, sind aber ganz was anderes.

Im Ernst : Fahr mal den 730D, am besten über n ganzes Wochenende, dann mach mal ne Wirtschaftslichkeit auf, auch gegenüber nem Benziner, dann geht die Vernunft mit Sicherheit zu diesem Auto.

Nur kaufen wir unsere Autos ja nicht nur mit dem Kopf, sondern auch n bißchen mit dem Bauch, oder ? Und der Aspekt verschliesst sich zum Glück jeder Argumentation. Das musst du dann schon selbst wissen.

R.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 00:11   #14
spider
Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2003
Ort: Singen
Fahrzeug: 730 d, Carrera 4S Cabrio
Standard

Hallo Ruf_ctr2,

Dein Name ist schon mal vielversprechend. Eines meiner Traumautos !

Das mit dem gebrauchten hab ich mir auch schon überlegt. Der Knackpunkt sind nur die Leasingkonditionen. Der gebrauchte 745i ist mit 62.000.- ausgezeichnet. Der neue 730d kostet Liste 84.000.-. Der neue 730i soll 81.000.- kosten. Jetzt ratet mal welcher beim Leasing am günstigsten wegkommt ? Richtig ! Der neue 730d mit dem höchsten Anschaffungspreis.

Also, ich zermatere mir jetzt schon das ganze Wochenende das Hirn. Ich muss beide nächste Woche fahren. Hab keine Lust nochmal die falsche Maschine im Auto zu haben.

Gruss
Olaf
spider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 10:18   #15
Hasi999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hasi999
 
Registriert seit: 22.09.2003
Ort: Round MUC!
Fahrzeug: Alpina B3s Cabrio; VW Buggy Maplex 1; KaWa ER6-N
Standard

Zitat:
Original geschrieben von spider
ich habe den Eindruck, du meinst den 730d ?????
Nein keine Angst, ich kann schon zwischen Diesel und Benziner unterscheiden ;-)! Den 730d hatte ich mal ein Wochenende lang. Hatte da mal den direkten Vergleich, vorher 745iL und dann direkt in nen 730d gestiegen. Und -schlagt mich oder nicht- der 45er war natürlich genialer, aber der Diesel hat mich insoweit ebenso überzeugt. Vor allem wegen dem sparsamen Verbrauch und der -für einen Diesel doch sehr guten- Laufkultur. Hatte schlimmeres erwartet ...
Leider ist der Preisunterschied zwischen 740d und 730d relativ hoch und m.E.nicht gerechtfertigt. Der Große Unterschied ist dass der 740d bis 250Km/h brav und anständig durchzieht. Der 730d zieht auch brav und mit NACHDRUCK weg, aber kurz vor 200Km/h gehts halt mal langsamer voran und irgendwann bei 225 oder so is Ente, da kannst Du noch so drinnenstehen, da kommt halt dann einfach nix mehr. Außer es geht mal den Berg runter ! Wer in dem Bereich über 200 ebenso noch Wert auf kompromisslosen Abzug legt dem sei der 740d wärmstens empfohlen. Mit dem hab ich nen Kollegen im 745iL mal abzugstechnisch auf der Autobahn verseilt .

Zitat:
Vom Diesel bin ich eher negativ geprägt. Wegen des ach so tollen Drehmoments habe ich mir letztes Jahr einen A4 Avant 2.5 TDI gekauft. Da die Kiste im unteren Drehzahlbereich so schlapp ist, dass er bei Schrittempo im 2.Gang absäuft, habe ich ihn eine wenig optimieren lassen. Trotz allem - die Leistungscharakteristik überzeugt nicht. Bis 2.000 U/min passiert nichts. Danach fährt man schlagartig im ESP regelbereich oder mit durchdrehenden Rädern.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Die TDI-Motoren allgemein haben nur in einem gewissen begrenzten Drehzahlbereich ordentlich Druck. Deshalb ist für mich die Drehmomentangabe im Prospekt ein Witz, danach würde ich kein Auto kaufen.

Zitat:
Original geschrieben von spider
Ich stehe nämlich gerade vor der Entscheidung 730d oder 730i.
Also was machen ? Diesel oder Benziner ?
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruss
Olaf
Ich kann Dir guten Gewissens den 730d empfehlen. Natürlich hast Du mit dem keinen Ersatz für den Porsche oder den 745i. Aber für viel Autobahn und großteils Geschwindigkeiten um 180-210Km/h ist er m.E.der ideale Reisebegleiter. An Deiner Stelle würde ich mir den aber mal für ein Wochenende auf den Hof stellen lassen und kompromisslos testen. Denn nix ist ärgerlicher als am Ende wirklich das falsche Auto geleast zu haben ... !

Schönen Sonntag + Schöne Grüße

Hannes
__________________
Cogito ergo sum. Ich denk ich bin Ergo


"Idealismus ist die Fähigkeit Menschen zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht wären, wie sie sind."

"Niveau wirkt von unten wie Arroganz. Denn wir leben zwar alle über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht auf unserem Niveau"
Hasi999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 11:35   #16
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

stimme hannes in vielen punkten zu - entweder 730d oder 745i ....

bin zwar nur den aktuellen 530i gefahren aber selbst bei diesem hat man etwas mehr erwartet...so denke ich dass beim 7er ähnliche durchzugsschächen vorhanden sein werden....der 730d hat einen anderen drehmomentbereich und ist so in der "elastizität" doch besser...- hinzu 225 kmh reichen auf D autobahnen aus...man kann eh kaum schneller fahren ohne vom opel 1.0 ecotec runtergebremst zu werden....

preisleistung ist im 730d am besten im anbetracht aller e65 motoren

aber am besten immer im direkten vergleich probefahren...

[Bearbeitet am 23.11.2003 um 11:36 von JPM]
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 13:00   #17
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

Hallo

falls du mit dem Dieselgeräusch leben kannst nim den 730d oder 740d. Falls nicht nim den 745i oder 760i. Gebraucht sind auch diese erschwinglich. Abraten kann ich vom 730i, da dieser nicht wirklich zum Charakter des Autos passt.

Grüße

charder

[Bearbeitet am 23.11.2003 um 14:01 von charder]
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 13:48   #18
316i_Martin
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von 316i_Martin
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E46-316i (bj.2000)
Standard

wäre nciht ein 735i ein kompromiss!? die 7400€ aufpreis zum 745i sind doch happig...


gruß, martin
316i_Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 14:11   #19
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

ist aber im vergleich zum 730d doch auch wieder teurer und m.e. ist der 730d im mittleren geschwindigkeitsbereich lebendiger
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 14:24   #20
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

ist halt die Frage ob Diesel oder nicht. Falls nicht auf jeden Fall den 745i.
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group