Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2006, 21:52   #1
eeprom
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 730D
Standard Neuling möchte einen 7er Kaufen

Guten Abend alle zusammen.

Ich bin neu hier und wollte kurz sagen das es ein super Forum hier. 

So nun kurz zu mir. Ich bin auf der suche nach einem neuem BMW zu zeit fahre ich einen E39 520i Getriebe und bin super zufrieden abgesehen von eine paar Kinderkrankheiten.
Zu legen will ich mir einen 728i Automatik mit Leder und Navi. Da es bei Mobile und Autoscount24 so viele Angebot gibt das ich den überblick schnell verliere.

Zu einem Gibt es 7G zu einem Automatik mit Steptronic und auch mit Servotronic.
Bin leider kein sehr guter BMW Experte und kenne mich damit nicht aus was diese Sachen zu bedeuten haben.

Facelift ?? neue Motortypen und alte Typen ??

Könnte ich eine paar Tipps bekommen auf was ich beim Kauf achten sollte was die Ausstattung angeht z.B MK1 oder 2 oder 3 ?Xenon , Alarmanlage etc. ?? was ist sinnvoll und was muss ich haben ?

Zu dem habe ich gelesen das der 7er auch viele Kinderkrankheiten hat was genau und wie kann ich das als nicht Experte sehen ?

Ich bin mich so gut wie möglich vorbereiten um möglichst keinen Fehler zu machen. Bestimmt fragt ich euch warum ich einen 7er haben möchte und mir keinen neuen 5er kaufe , ganz einfach der 7er ist meine Traumwagen den ich immer schon haben wollte und der Klasse aussieht und noch viel mehr?


Also ich weis das ein Autokauf immer Risiken mitbringt aber möchte mich bloss beim kauf nicht übers Ohr hauen lasen.

Danke in voraus an alle.

Mit freundlichen Grüßen
Eeprom

( Zukünftiges Mitglied )
eeprom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 23:29   #2
728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 728
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Bremen
Fahrzeug: 728iA (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von eeprom
zu zeit fahre ich einen E39 520i Getriebe
Also soweit ich weiß haben sämtliche E39 ein Getriebe.
Oder ist das eine Sonderausstattung?
728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 00:23   #3
750iAL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750iAL
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: bald vllt. einen E46
Standard Ein paar kleine Tipps:

hallo eeprom,

hier im 7er-Forum kannst du dir gut die Unterschiede zwischen Facelift und Vorfacelift anschauen, da es nicht nur eine Frage der Optik ist ein Facelift zu nehmen oder nicht.(Infos:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7forum.com/modelle/e38/facelift.php)
Grundsätzlich gilt:
-KM sind wichtig - je weniger er drauf hat, desto besser!!!

-Vorbesitzer - wars ein alter Senior, der den Wagen nur zum Brötcxhen holen aus der Garage geholt hat, oder ein Vertreter, der ihn 5 Stunden am Tag getreten hat!!!

-Du möchtest Navi: das MK4 ist das im Facelift verwendete überarbeitete 16:9 Navi(zu Anfang des Facelifts wurden auch noch MK3 verbaut) jedoch kann man MK4 problemlos nachrüsten, wie es hier im Forum auch schon viele gemacht haben!!!

-Servotronic: hat nichts mit dem Getriebe zu tun sondern so nennt BMW die gschwindigkeitsabhängige Servolenkung, die sonst von der Motorendrehzahl abhängt.

-Xenon: Gute Sicht ist bei schlechtem Wetter natürlich sehr wichtig, beachte jedoch, dass es beim e38 die Angeleyes(BMW-Xenonringe) noch nicht gab...kannste aber auch problemlos nachrüsten(lassen).

Was du auch auf jeden Fall beachten solltest ist, welche felgen du haben möchtest, da sie maßstäblich zum komfort beitragen.

Große Felgen sehen zwar besser aus, sind jedoch nicht so komfortabel wie kleinere 16". Aber dem Look schaden sie auf keinen Fall.

Ich hab dir mal einen absoluten Hingucker besorgt. Topaustattung, relativ wenig Km, 1. Hand....
externer Link zu einem Angebot bei AutoSCOUT24 http://www.autoscout24.de/home/index...l_ueberschrift
Schau ihn dir mal an...der Preis ist auf jeden Fall gut.

Gruß

Simon
750iAL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 08:38   #4
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Achten solltestDu auf die folgenden Sachen:
Klappern an der Vorderachse (tritt allerdings bei 6-Zylindern seltener auf als bei 8- oder auch 12-zylindern)
Rasseln vom Katalysator (die gehen gerne mal kaputt)

Zum Thema Navigationssystem solltest Du auf jeden Fall darauf achten, daß Du keinen MK1 drin hast. Der wurde bis Modelljahr 1997 verbaut und ist der langsamste Rechner. Grundsätzlich ist der MK2 leichter auf einen aktuellen Rechner umzubauen, da die Stecker bis zum MK4 nicht geändert wurden. Je nachdem wie häufig Du das Navigationssystem benutzen möchtest, solltest Du eventuell auf MK3 oder vielleicht sogar MK4 umrüsten.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 08:41   #5
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hallo eeprom,

willkommen im Kreis der 7er Verrückten
Viele Infos zum E38 findest du Interner Link) HIER, dort gibt es auch eine Kaufberatung.

Wenn du alles gelesen hast und dich gut über Für und Wider zum E38 informiert fühlst, dann löschst du mal dein "eeprom" und überlegst mal scharf, ob du tatsächlich noch einen haben willst.
Falls ja, bist du hier genau richtig !
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 09:17   #6
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard

hier im 7er-Forum kannst du dir gut die Unterschiede zwischen Facelift und Vorfacelift anschauen, da es nicht nur eine Frage der Optik ist ein Facelift zu nehmen oder nicht.(Infos:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7forum.com/modelle/e38/facelift.php) Stimmt
Grundsätzlich gilt:
-KM sind wichtig - je weniger er drauf hat, desto besser!!! nicht unbedingt Richtig kaputtstehen ist auch mist
-Vorbesitzer - wars ein alter Senior, der den Wagen nur zum Brötcxhen holen aus der Garage geholt hat, oder ein Vertreter, der ihn 5 Stunden am Tag getreten hat!!! ganz toll also jeden tag nichtmal Warm gefahren

-Du möchtest Navi: das MK4 ist das im Facelift verwendete überarbeitete 16:9 Navi(zu Anfang des Facelifts wurden auch noch MK3 verbaut) jedoch kann man MK4 problemlos nachrüsten, wie es hier im Forum auch schon viele gemacht haben!!! im E38 ist nur ein MK2 verbaut vielleicht MK3 nichtmals Werksseitig ein MK4

-Servotronic: hat nichts mit dem Getriebe zu tun sondern so nennt BMW die gschwindigkeitsabhängige Servolenkung, die sonst von der Motorendrehzahl abhängt. stimmt
-Xenon: Gute Sicht ist bei schlechtem Wetter natürlich sehr wichtig, beachte jedoch, dass es beim e38 die Angeleyes(BMW-Xenonringe) nix Xenonringe wenn Coronaringe noch nicht gab...kannste aber auch problemlos nachrüsten(lassen).

Was du auch auf jeden Fall beachten solltest ist, welche felgen du haben möchtest, da sie maßstäblich zum komfort beitragen.

Große Felgen sehen zwar besser aus, sind jedoch nicht so komfortabel wie kleinere 16". Aber dem Look schaden sie auf keinen Fall. ich kann keinen Unterschied im Komfort zwischen 16 und 18Zoll feststellen

Ich hab dir mal einen absoluten Hingucker besorgt. Topaustattung, relativ wenig Km, 1. Hand....
externer Link zu einem Angebot bei AutoSCOUT24 http://www.autoscout24.de/home/index...l_ueberschrift
Schau ihn dir mal an...der Preis ist auf jeden Fall gut. dazu sag ich mal nix habe selbst einen 728i als 05 (und nicht ende 98 stehen mit 110000km für 13500 leider kein Navi aber schalter keiner sucht sowas!

Simon gute gemeinte Hife von Dir aber zuviele Unwissenheitsfehler!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 10:08   #7
elSimon
BMW-Masochist
 
Benutzerbild von elSimon
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E38-740iL
Standard

Hi eeprom,

ich bin auch noch nicht lange dabei und habe mein Objekt der Begierde auch anhand der hier bereitgestellten Kaufberatung gecheckt. Er bestand mit bravour, also habe ich ihn gekauft

Auf jedenfall kann ich dir empfehlen mit dem Schlitten bei einer Probefahrt mal zum DEKRA (o.ä.) zu fahren um ihn checken zu lassen. Solltest du das in angriff nehmen, bleibe auf jedenfall beim Prüfer stehen und schau ihm über die Schulter. Ich als Laie habe da leider nicht so viel Ahnung von dass ich das alles selbst checken könnte. Da kam mir die Checkliste sehr gelegen.

Leider hast du noch keine Angabe zu deinem Wohnort gemacht. Vielleicht wohnst du ja in der Nähe eines kundigen Forummitgliedes, dass evtl sogar bereit ist dich bei deinem Erwerb zu unterstützen

Bisher habe ich es jedoch noch bereut den Panzer gekauft zu haben. Auch wenn ich schon mehrmals nen mulmiges Gefühl hatte als ich die ganzen Kinderkrankheiten gelesen hatte. Hab mir jetzt einfach nen kleines Depot angelegt für Reperaturkosten usw. und nun genieß ich IHN einfach in vollen Zügen

Edit:
Wo DD grad den Vergleich mit dem Komfort angestoßen hat. Ich bin von 16" auf 19" und ich MERKE DEN UNTERSCHIED. Ich fahr nun viel Bundesstrasse und da gibts echt Null Unterschied, ABER ... sobald ich in die Stadt fahre bei uns, muss leider über eine katastrophale Strasse um nach hause zu gelangen, merkt man doch einen deutlichen Unterschied. Er rumpelt doch ganz gut bei den vielen Gullideckeln und Straßenschäden. Auf meinen Winterreifen merkst du von der bescheidenen Straße echt nix.
Nächstes Jahr (Sommer) gibts 18" oder noch kleiner
__________________
Gruß Simon

It`s not what you know - it`s what you can prove.

Geändert von elSimon (13.07.2006 um 10:55 Uhr).
elSimon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 10:34   #8
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Die Eckdaten von dem Autoscout-Fahrzeug sehen ja mal ganz gut aus.
Den Preis finde ich aber nicht so optimal.

Wie @DD schon sagte, hat die Laufleistung so um die 100Tkm nicht allzuviel zu sagen. Ab 120Tkm könnten einige Reparaturen auf dich zukommen. Das war bei mir jedenfalls so. Insbesondere im Bereich Achsen (Poltern, Knarzen, Quietschen, Schwimmen) oder Servoschläuche. Oberhalb 150Tkm könnte in dieser Richtung schon wieder einiges reapariert sein.

Bei Fahrzeugen mit mehreren Vorbesitzern solltest du mal auf die Stillegungszeiten achten. Teilweise stehen unsere Riesenkisten ein halbes Jahr und länger einfach nur rum, werden dann mal wieder für zwei Jahre 50Tkm bewegt und stehen dann wieder herum.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 14:36   #9
eeprom
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 730D
Standard

Hallo an Alle.

Danke für die Zahlreichen Tipps und Aufklärungen.

Danke @ 750iAL, mk2611, rednose, DerDicke, bommelmann

Gibt es auch im 728 Bj 1997 – 1999 schon eine 7 Gang Automatik mit Steptronic ? oer 5 oder 6 ?

Wie ist der reale verbrauch in der Stadt ? ich fahre nicht schnller als 60 km / mit Klima habe ich bei meinem BMW 520i 5 gang so ca 10-11 Liter wen aber eilig habe dann schon mal 14 Liter.

Kurz zu Versicherung mit wie viel muss ich rechnen bin jetzt bei 75 % dann 65 % so im Dreh.

Wie kann ich Testen on ich einen MK 1 oder 2 oder 3 haben ?

Gibt es ein Trick um die echten KM zu überprüfen.

Hoff das ich bald auch ein 7er Fahrer bin und mich im Forum beteiligen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Eeprom
eeprom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 14:46   #10
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Wie Du erkennen kannst, welchen Navirechner der Wagen drin hat, findest Du hier in diesem Beitrag. Die erste Frage...
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=56885

Im E38 gab es nur 5 Gang Automatikgetriebe. Der 728 lässt sich mit etwa 11-12 Litern bewegen. Natürlich nur wenn Du es nicht immer eilig hast...

Versicherung - keine Ahnung was der 728 so kostet und ob Du noch Vollkasko oder nur Teilkasko haben willst. Ich zahle für meinen 740i mit Vollkasko im Jahr etwa 1000€.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group