Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2008, 03:31   #1
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard Ernüchterung über Fahrkomfort nach Einbau neuer Stossdämpfer

hallo,

hab vor einigen wochen in mein e32 die tieferlegungfedern an der VA (hinten war immer Serienfahrwerk) rausgemacht und wieder serienfedern + NEUE Seriendämpfer verbaut. Wobei die Dämpfer Gasdruck sind was die wagen ja früher als sie neu waren nicht hatten.

Mein Vorstellung vorher war allerdings eine andere: ich dache der wagen fährt sich danach schon weich und komfortabel, bodenunebenheiten werden super geschluckt.

Muss aber sagen: so toll ist es doch nicht. Die vorderachse ist doch recht straff gefedert, unebenheiten merkt mach schon durchauch deutlich.

dass man die querlenker machmal hört (ansonsten ist die VA gröstenteils neu)
lass ich mal ausser acht.

Ich frag mich jetzt: war der E32 serienmässig vielleicht einfach sportlicher als ich es mir vorgestellt hab oder liegt es evt. an den gasdämpfer, dass diese das ganze etwas straffer machen.

Fahre vorne 235er mit 17zoll, das könnte natürlich auch ne wesenl. rolle spielen, hab aber mal die winterreifen vorn paar tagen aufgezogen, ist schon besser, aber wirklich komfortabel ist's auch icht.

zu viel erwartet ?
__________________
Nach kreativer Pause wieder zurück
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 06:23   #2
Manni-Z.
notorischer Dummschwätzer
 
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
Standard

Zitat:
Zitat von 740LPG Beitrag anzeigen
Muss aber sagen: so toll ist es doch nicht. Die vorderachse ist doch recht straff gefedert, unebenheiten merkt mach schon durchauch deutlich.
Hallo

Auch wenn ich dafür gesteinigt werde, auch ich bin nicht wirklich begeistert, vor allem wenn die Unebenheiten nicht genau quer zur Fahrtrichtung liegen, mein Senator damals konnte das besser ab, der hatte das 3-stufige Fahrwerk, die Stellung Mittel war für´s normale Fahren die beste, wenn man es ganz gemütlich haben wollte, Stellung C (Confort), dann war es wie in einem Ami-Schlitten, ging ganz gut, wenn die Geschwindigkeit nicht über 80-90km/h lag, ab 110 hat er dann sowieso automatisch auf M geschaltet, sodaß man auf der Autobahn nicht versehentlich mit einer Schaukelfederung unterwegs sein konnte.
Nein, mit der Federung bin auch ich nicht so ganz glücklich, aber ich denke, das ist, wie so vieles, Ansichtssache.

MfG

Manni
__________________
----------------------------------------------------------------

Alles beginnt und Alles endet zur richtigen Zeit und am richtigen Ort

Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist
Manni-Z. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 11:32   #3
7erE32
7er - Haushalt des Mannes
 
Benutzerbild von 7erE32
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: derzeit STMK
Fahrzeug: E32, 740i, 11/92, 337.200km
Standard

Zitat:
Zitat von Manni-Z. Beitrag anzeigen
... aber ich denke, das ist, wie so vieles, Ansichtssache.
stimmt. mir konnte mein 30er nicht hart und nicht tief genug sein, also runter und hart wie n brett. super zur kurvenhatz und auf der AB.

der 40er nun mit EDC ist mir viiiiel zu schaukelschiff, auch in stellung sport.

also werde ich mir schwer überlegen, ob ich nicht umrüsten werde auf gelbe koni und rote federn
__________________
..
7er : Leidenschaft durch Leistung

..
7erE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 01:44   #4
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

würd ich net machen. nachher ärgeste dich. es ist evt. nur die umstellung, wennde vorher tieferlegung hattest.

gewindefahrwerk gibts ja nach wie vor nicht für den e32, oder (weiss das jemand)

(wenn's keins gibt wirds wohl auch keins mehr geben)
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 11:15   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von 7erE32 Beitrag anzeigen
stimmt. mir konnte mein 30er nicht hart und nicht tief genug sein, also runter und hart wie n brett. super zur kurvenhatz und auf der AB.

der 40er nun mit EDC ist mir viiiiel zu schaukelschiff, auch in stellung sport.

also werde ich mir schwer überlegen, ob ich nicht umrüsten werde auf gelbe koni und rote federn
Hallo

Du wirst vor der gleichen Wahl stehen,wie ich, entweder viel Geld ausgeben und neue EDC Komponenten verbauen ( Dämpfer und Domlager) oder
auf ein normales Niveau Fahrwerk umrüsten.

Ich habe von EDC 1 auf ein normales Niveau Fahrwerk umgerüstet und bin
so froh darüber, der Fuffi fährt JETZT!!!! wirklich wie auf Schienen, ich habe
allerdings mit dem Niveau Fahrkwerk auch gleich eine Vorder und Hinterachs
Revision machen lassen, einfach nur super,wie er sich jetzt fährt.

Mein EDC1 war in E viel zu weich und in S immernoch etwas zu weich,was
aber wohl an den müden Dämpfern lag.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 14:50   #6
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Hab gestern mal einen E32-Fuffi zur Interner Link) Probefahrt gehabt, dessen Fahrwerk war sowas von schlecht, das müssen wir unbedingt noch machen. Hat hinten Niveau. Vorne sind irgendwelche grünen Federn drin, keine Ahnung was für welche und welche Tieferlegung (falls überhaupt, hängt hinten tiefer als vorn...). Hinten war er relativ straff und vorne wie das Sofa meiner Oma, mit nachschaukeln!!! Das geht ja gar nicht. Will grad bei meinem E38 von KAW auf Serienfedern zurückrüsten, vielleicht können wir die vorderen Federn fürn E32-Fuffi benutzen?????

Ps.: bei uns hier interessiert sowas beim TÜV niemanden (wollte nur Komentaren vorbeugen, ob so was erlaubt wäre, oder nicht...)
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 15:20   #7
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von tormarx Beitrag anzeigen
Hab gestern mal einen E32-Fuffi zur Interner Link) Probefahrt gehabt, dessen Fahrwerk war sowas von schlecht, das müssen wir unbedingt noch machen. Hat hinten Niveau. Vorne sind irgendwelche grünen Federn drin, keine Ahnung was für welche und welche Tieferlegung (falls überhaupt, hängt hinten tiefer als vorn...). Hinten war er relativ straff und vorne wie das Sofa meiner Oma, mit nachschaukeln!!! Das geht ja gar nicht. Will grad bei meinem E38 von KAW auf Serienfedern zurückrüsten, vielleicht können wir die vorderen Federn fürn E32-Fuffi benutzen?????

Ps.: bei uns hier interessiert sowas beim TÜV niemanden (wollte nur Komentaren vorbeugen, ob so was erlaubt wäre, oder nicht...)

Hallo

Wenn das Fahrwerk hinten knochenhart ist, ist das ein Zeichen für defekte
Druckspeicher. Die haben normal eine Gasblase,die dann die Dämpung übernimmt, wenn diese Gasblase zerstört ist, wird dieser Raum durch
Servoöl aufgefüllt und das federt nun mal garnicht.

Du schreibst,dass grüne Federn verbaut sind,dann sind das sicherlich
H&R Federn, diese gibt es ( in grün) für den Fuffi,sie legen das Auto
ca 25 mm tiefer.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 19:36   #8
7erE32
7er - Haushalt des Mannes
 
Benutzerbild von 7erE32
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: derzeit STMK
Fahrzeug: E32, 740i, 11/92, 337.200km
Standard

hallo peter,
ich habe edcIII und will kein nivea-fahrwerk
sondern knallharte konis und federn!
geradeaus kann jeder schnell ...
hier aber, in den bergen, will ich mit dem
4Ltr auf kurvenhatz gehn

kann dafür jemand empfehlungen geben

__________________

Hubraum ist besser als Wohnraum
7erE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 19:39   #9
doreen 88
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 730i R6 Automatik PD und EZ 06 / 1987 sowie E32 750 iL PD 08 / 1989 und EZ 10 / 1989
Standard

Du schreibst es doch selbst: Gelbe Konis und Tieferlegungsfedern! Eventuell noch PU Fahrwerksbuchsen. MfG
doreen 88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 22:19   #10
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

Zitat:
Will grad bei meinem E38 von KAW auf Serienfedern zurückrüsten, vielleicht können wir die vorderen Federn fürn E32-Fuffi benutzen?????
passt leider nicht


sagt mal, fahren sich neue dämpfer (gasdruck) eigentlich noch ein, dh werden sie nach wein paar tausend km noch etwas weicher?
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: neuer einbau eines navi- hans-joachim BMW 7er, Modell E38 0 09.12.2007 10:05
Motorraum: Kuehlprobleme nach Einbau neuer Kuehler: HILFE ! Joannes BMW 7er, Modell E38 13 09.03.2007 14:03
Fahrwerk: Ernüchterung nach TÜV, wo gibts günstig Fahrwerksteile??? 730i-Fan BMW 7er, Modell E32 9 14.02.2007 13:41
Innenraum: Einbau neuer BC und nix geht mehr... cosmic-it BMW 7er, Modell E32 7 20.06.2004 10:57
Ernüchterung und Diagnose.............. Claus1 BMW 7er, Modell E32 4 27.01.2003 19:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group