BMW 7er, Modell E32 |
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18.09.2008, 23:23
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Wieder Motorprobleme am 750er - extremer Verbrauch!
Hallo Leute,
wieder mal hab ich hier ein Problem am E 32 - 750iL (93) eines Kollegen.
Nachdem er etwas Ölverlust hatte ( hier der andere thread zu dem Thema), kam die Werkstatt auf die Idee, eine Motorwäsche zu machen, nachdem man vorher eines dieser unter Hochdruck stehenden Ventile der Niveauregulierung (vorne im Motorraum links) gewechselt hatte und dabei den gesamten Motorraum links, Fahrerseite) eingesaut hatte.
Seit dieser (einseitigen) Motorwäsche nun, hat er einen extremen Spritverbrauch, von 60L/100km!!!!!!!!! Kein Scherz, der Sprit fehlt auch wirklich im Tank, also nach ner kurzen Runde sind gleich mal 25L weg!!!
Es stinkt im Motorraum extrem nach Sprit, aber man sieht nirgends was tropfen, aus dem Auspuff soll er auch normal qualmen. Angeblich läuft der Motor weitgehend rund.
Was könnte da los sein, was könnten die kaputt gemacht haben (irgendein Steurgerät geflutet??) Wo könnte denn der Sprit hin sein????
Sollte vielleicht ganze linke Bank nicht laufen??
Sorry, ich kann die Sympthome leider nur durch telefonische Beschreibung meines Kumpels beschreiben .
Werkstatt (freie) ist bisher auch ratlos.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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18.09.2008, 23:42
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Hallo Torsten
Einen so hohen Verbrauch muss man irgendwo "sehen" können,ich würde
mal die Mittelabdeckung abbauen und die Spritleitungen alle kontrollieren, einmal unterhalb des Ausgleichsbehälters, siehe Bild 2 in diesem Tread...
Fuel system -- replacing the fuel pressure regulators (v12)
auf der Rechten Seite sitzt aber auch der Aktivkohlefilter des Tank mit
den entsprechenden Leitungen, evtl. haben die mit dem Dampfer da irgendeine
Verbindung der Spritleitungen gekappt, schau mal hier...
here, old pic from my Highline engine room
Viele Grüsse
Peter
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19.09.2008, 00:08
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Hallo Peter,
klar, so ein hoher verbrauch muß normal irgendwo sichtbar sein, vor allem, wo es ja auch extrem nach Sprit stinken soll. Ich muß mir das morgen mal persöhnlich anschaun. Vielleicht find ich was.
Danke erst mal für die Tip's.
Gute Nacht!
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19.09.2008, 00:34
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
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Was sagt den die Verbrauchsanzeige?
Ist der erhöhte Verbrauch vor oder hinter dem Sensor?
Ich würde mal unten im Bereich Bezinpumpe/Filter, Tankanschlüsse nachsehen.
MfG
Stone
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Der mit dem Vogelaugenahorn
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19.09.2008, 00:46
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Stone
Was sagt den die Verbrauchsanzeige?
Ist der erhöhte Verbrauch vor oder hinter dem Sensor?
Ich würde mal unten im Bereich Bezinpumpe/Filter, Tankanschlüsse nachsehen.
MfG
Stone
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ja, da hatte ich auch schon dran gedacht,aber wenns im Auto extrem
nach Sprit stinkt,kommt das meisst !!! von vorne.
Als bei mir damals die kurzen Schlauchstücke der Spritfilter porös wurden,habe ich es hinten gesehen,dass da ab und an ein Tropfen viel,aber,
im Auto habe ich es nicht gerochen.
Viele Grüsse
Peter
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19.09.2008, 09:21
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Also es soll wohl vorne im Motorraum extrem nach Sprrit riechen, nicht im Innenraum. Verbrauchsanzeige soll wohl am Anschlag stehen, auch schon im Leerlauf, Verbrauchsanzeige des BC meint wohl, Momentanverbrauch 65 Liter... . Ich denke auch, das da, vorne, irgendwo Schlauch oders so was ab sein muß.
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19.09.2008, 09:27
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#7
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750i powered by ROTTALER2
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Ort: bei Marburg
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Zitat:
Zitat von tormarx
Also es soll wohl vorne im Motorraum extrem nach Sprrit riechen, nicht im Innenraum. Verbrauchsanzeige soll wohl am Anschlag stehen, auch schon im Leerlauf, Verbrauchsanzeige des BC meint wohl, Momentanverbrauch 65 Liter... . Ich denke auch, das da, vorne, irgendwo Schlauch oders so was ab sein muß.
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Hallo
Die Verbrauchsanzeige (unter dem Drehzahlmesser) geht im Stand immer !!!!!!
auf Anschlag,dass hängt mit dem Geschwindigkeitssignal zusammen,was im
Stand zur Verbrauchsrechnung fehlt......
Den Gestank aus dem Motorraum bekommst du über die Lüftung nach innen,da ja der Lüfter genau da in der Spritzwand sitzt,wo auch einige
Benzinschläuche verbaut sind.
Viele Grüsse
Peter
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19.09.2008, 15:21
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
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Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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So, inzwischen konnte ich der Sache mal selbst nachgehen.
Zuerst stellte ich fest, das der obere Schlauch (Bild1) ziemlich porös war, konnte die aufgepreßten Schellen ganz leicht lösen, der Schlauch war undicht. Diese Sache hab ich behoben, danach stellte ich fest, das es bei laufendem Motor unten stark tropft, Sprit. Ging der Sache nach und stellte fest, das die Spritleitungen (auch 8mm, wie die zuvor gewechselte) undicht sind, da kommen regelrecht Strahlen raus. Also die, die hier unter idesen beiden Aluteilen langlaufen (Bild 3), glaub 1 oder 2, unter dem ganzen Gedöns. Da mach ich mich heut Abend mal dran, muß ja wahrscheinlic doch einiges runter, bevor ich rankomme. Scheint, als ob alle diese Schlaäuche auf einmal nicht mehr dem Druck standhalten, wahrscheinlich aus der selben Chargennummer und jetzt zu sehr gealtert . Hab schon mal 2m Schlauch da, und 20 Schlauchschellen .
Hoffe, damit hat sichs dann. Anbei auch ein Bild von der Verbrauchsanzeige, im Stand (Bild 2)
Noch was anderes festgestellt. Wie auf Bild 4 zu sehen, hat jemand jeweils die beiden Schläuche, rechts und links, am Ende vom Ansaugsystem, abgeschnitten und ne Schraube reingesteckt. Wofür sind die Schläuche, werden die miteinander verbunden? Haben ja sicher eine Funktion...
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19.09.2008, 15:36
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#9
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der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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Zitat:
Zitat von tormarx
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da hatte @peter becker ja schon daraufhingewiesen, dass diese Anzeige im Stand normal ist, da der Geschwindigkeitsimpuls fehlt und er deshalb den Verbrauch / 100 km nicht berechnen kann. In einem solchen Fall wandert die Anzeigenadel außerhalb des Sichtbereichs nach rechts.
Gruss
12Zylinder
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19.09.2008, 15:45
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Jooo, alles klar. Wenn ich heut Abend alles gerichtet habe, fahr ich natürlich wieder ne Proberunde, dann werd ich ja sehen, ob sich der Verbrauch wieder im normalen Bereich (von 16 - 18 L/100km bei dem hier ) bewegt...
(Ist ehem. BKA Fahrzeug, von denen auch etwas getunt, 440PS)
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