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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.02.2007, 11:33   #1
730i-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von 730i-Fan
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Großsolt
Fahrzeug: E32-730i(04.90)
Ärger Ernüchterung nach TÜV, wo gibts günstig Fahrwerksteile???

Hi Leute,

nun die Ernüchterung nach der TÜV-Vorstellung meines BMW 730i, 04/90, 206.000 km:
Originalton:
"Spurstangengelenk (-kopf) vorne links ausgeschlagen, erneuern
Führungsgelenk vorne rechts unten ausgeschlagen, erneuern
Motor verölt, reinigen ggf. abdichten
Differential verölt, reinigen, ggf. abdichten
Stabilisator links ausgeschlagen, erneuern
Hinterachse rechts Metallgummilager defekt, erneuern"

Mir ist beim Fahren aufgefallen das er bei starkem Beschleunigen bei Lastwechselreaktionen hinten immer einmal rumst und etwas den Hinterwagen versetzt. Wird wohl das Lager sein, oder??

An der Vorderachse ist mir aufgefallen ein Rumpeln bei holpriger Strecke, manchmal ein Knacken und ein Flattern in der Lenkung bei starkem Abbremsen.
Wird das mit dem Beheben der TÜV-Mängel auch weg sein??? Soll ich jeweils beide Seiten wechseln???

Wo bekomme ich günstig die Teile her ohne den Wert meines Wagens zu verdoppeln???

Wer kann sie mir im Raum Flensburg günstig einbauen????

Bin für jeden Tip dankbar!!!!
730i-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 11:39   #2
Maradi
Bayerns Mächtigste Waffe
 
Benutzerbild von Maradi
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Ingolstadt a.d.Donau
Fahrzeug: AUDI A8 4.2 quattro
Top!

Hallo,

frag mal beim Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.atp-autoteile.de nach...
Ich habe dort schon öfter was gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Ware... Lass Dir ein unverbindliches Angebot erstellen...

Kuck doch mal bei rein,vielleicht findest Du was Du suchst !

Viel Glück

MfG

Maradi
Maradi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 11:57   #3
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard Also

Qualitätsmässig hochwertige Teile kannst du bei Interner Link) Cuntz hier übers Forum zum super Preis bestellen am besten das Vorderachskit mit Zug- u. Druckstreben und Spustangen sowie Pendelstützen, und Gleich noch die "Tonnenlager" (Lagerung Hinterachsträger).

Mit billig würd ich nicht anfangen das hält meist nicht lange,beide Seiten ist Pflicht da Du sonst eh bald auf der anderen anfangen wirst und beim Einbau mal bissel Links im Forum in der Suche wühlen nach Vorderachse da hast Du ne Woche zu lesen und weist hinterher alle über deine VA.

Und mit deiner Beschreibung zu den Dir aufgefallenen Sachen Flattern und Schlagen hast Du es vollkommen erfasst sind genau die Sachen die man hat wenn die genannten Teile kaputt sind.

G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilehandel/Einbauservice/Webdesign und mehr
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 12:07   #4
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Hi,

grudsätzlich gilt eigntlich immer beide Seiten wenn was 2x da ist musst du das auch 2x rep. ansonsten wird dir innerhalb sehr kurzer Zeit die Seite die du nicht gemacht hast schlapp machen und du fängst von vorne an...

Die Störungen die du im Fahrbetrieb hast und die Mängel die dir der TÜV-Onkel genannt hat sind doch schon sehr typisch dafür und ich denke das nach der rep. alles wieder ok sein sollte... wenn die nicht mehr gefunden haben beim TÜV kannst du froh sein denn das sind alles typische schwächen von unseren dicken und nichts wildes... das mit dem Öl ist nicht so schön aber wenn du den schön sauber machen lässt sind die beim nächsten Termin auch zufrieden...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 14:45   #5
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Für gute und günstige Teile kannst du auch PeterM. hier
im Forum per U2U anschreiben.

Hier ein paar Preise von vor kurzem
Tonnenlager 2Stück = 29,90
Spurstange außen komplett = 20,50 € (brauchst 2)
Stabilisator(wahrsch. Pendelstütze gemeint) = 14,90€ (brauchst auch 2)
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 15:31   #6
DerDanny
Mitglied
 
Benutzerbild von DerDanny
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Frankfurt (Oder)
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
Standard jepp!

Zitat:
Zitat von Goliath Beitrag anzeigen
Für gute und günstige Teile kannst du auch PeterM. hier
im Forum per U2U anschreiben.

Hier ein paar Preise von vor kurzem
Tonnenlager 2Stück = 29,90
Spurstange außen komplett = 20,50 € (brauchst 2)
Stabilisator(wahrsch. Pendelstütze gemeint) = 14,90€ (brauchst auch 2)
hab ich auch bei peter bestellt, inkl. 8 kerzen, luft-,oel- und pollenfilter waren es dann 450 eumel...aber nun ist das fahrwerk auch wieder fit und er schnurrt
__________________
"...so nen 7er ist doch auch nur nen Mensch!"
DerDanny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 18:04   #7
730i-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von 730i-Fan
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Großsolt
Fahrzeug: E32-730i(04.90)
Daumen nach oben

Hi Leute,

vielen Dank für Eure Tips.

Habe einen der ersten Tips beherzigt und ein Komplettpaket bei ebay bestellt mit folgendem Inhalt:
2 Querlenker oben mit Buchsen und Lager
2 Querlenker unten
2 Spurstangen komplett
2 Koppelstangen/Pendelstützen

Das alles mal gerade für 169,90 € !!!!!

Ich weiss jetzt werden wieder alle schreien das die Teile Schrott sind.

Ich hingegen denke sie werden schon ein wenig halten und für meinen ersten 7er, der sehr sehr günstig war ist es O.K.!

Dann habe ich dort noch 2 Hinterachslager bestellt für insgesamt 22,22 €!

Somit habe ich nur insgesamt knapp 200 € an Teilen investiert und muss nur noch den Einbau gebacken bekommen und dem neuen TÜV steht nichts mehr im Wege.

BMW hat mir einen Forumssonderpreis von 866,37 € angeboten.

Cu
Frank
730i-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 18:17   #8
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

wenn du den Einbau selber machst noch ein kleiner Tipp....

wenn du die VA wieder komplett hast stell den Wagen wieder auf die Räder bevor du die Schrauben anziehst sonnst hält dein VA-Kit keine 10000km... falls du das in einer Freien machen lässt und die keine 7er Spezies sind dann sag den das.... oder bleib in der nähe...

Ist jetzt kein scherz wenn die Räder in der Luft hängen und da alles schon fest gemacht wird ist das raz fatz wieder im Ar...

Schau mal in die Suche da findest du auch ne genauere Beschreibung was ich meine...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 18:54   #9
730i-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von 730i-Fan
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Großsolt
Fahrzeug: E32-730i(04.90)
Top! Vorderachse instandgesetzt!! Tolles Fahrgefühl!!!

Habe heute das Vordereachskit als Hobbyschrauber, bin eigentlich Automobilkaufmann in der Werkstatt eines Freundes in 3,5 Stunden eingebaut (4xrechts, 4xlinks)und war sehr stolz auf mich.

Nun muss ich nur noch morgen zum Spur einstellen. Aber schon jetzt ist es unglaublich wie ruhig und stabil die VA läuft.

Das Fahren ist nun eine wahre Wonne!!!

Morgen nachmittag sind denn die Tonnenlager an der HA dran. Danach sind alle TÜV-Mängel abgestellt und der neuen Plakette steht nichts mehr im Wege.
730i-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 12:41   #10
730i-Fan
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Benutzerbild von 730i-Fan
 
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Ort: Großsolt
Fahrzeug: E32-730i(04.90)
Top! Mein 7er hat seit heute TÜV NEU!!!!!!

Habe gestern in derselben Werkstatt die Hinterachslager (Tonnenelager) erneurt. Es war eine grausame Arbeit die alten defekten Lager rauszubekommen.

Trotz guten Werkzeugs aber mangels eines passenden Abziehers hat es insgesamt etwa 5 Stunden gedauert.

Dafür ist jetzt das Knacken beim starken Beschleunigen weg und seit heute hat er TÜV bis 02/2009!!!!

Cu
Frank
730i-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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