Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M2 (Facelift 2024).
BMW M2 (G87 LCI, ab 2024)

 
Das neue BMW 2er Coupé (Facelift 2024).
BMW 2er Coupé (G42N, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper 5-Türer.
MINI, 5-Türer (F65, ab 2024)

 
Der neue BMW 1er. Modell F70, ab 2024.
BMW 1er. Modell F70, ab 2024.

 
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2006, 13:05   #1
Gertschi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gertschi
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: Mercedes SL 500 (R230)
Standard A3 TDI vs SL500

Hi,

ich moechte Euch eine kurze Geschichte erzaehlen. Gleich vorweg: Es geht nicht unmittelbar um einen Schw***vergleich...

Ein Bekannter von mir faehrt einen A3 TDI mit ca. 180PS (mit Chip - wooooow! ). Ich fahre einen SL500 - mehr oder weniger Serie. So, jetzt kommt das Interessante: Er behauptet, dass ich keine Chance gegen seinen A3 habe - weder bei der Beschleunigung noch bei der Endgeschwindigkeit. (und schon garnicht wenn ich "offen" fahre.) Am Anfang dachte ich, er macht einen Scherz. Weit gefehlt: Er moechte mit mir einen Beschleunigungtest (bis 150 km/h) machen. Allerdings erst wenn er die Sommerreifen montiert hat.

Natuerlich habe ich diese alberne Herausforderung dankend abgelehnt.

Ich bin frueher auch einen Diesel gefahren (730d, 193PS - ich hoffe ein paar von Euch koennen sich noch an mich erinnern! ). Der 7er ging wirklich gut. Die Beschleunigung war ok, die Endgeschwindigkeit genau 220 km/h - und der Verbrauch genial! Ich bin damals noch sehr oft (3 mal im Monat) Wien-Muenchen-Wien gefahren und somit war der 7er eine optimale Reiselimousine. Ich waere aber nie (ich wiederhole: NIE) zu behaupten, dass ich einen Benziner, der um 70% mehr PS als ich habe, davonfahre. In keiner Lage.

Meine Frage: Warum glauben sehr viele Diesel-Fahrer (nicht alle!), sie haben die Welt erfunden und sind die schnellsten? Konkret in meinem beschriebenen Fall, wuerde ein Blick auf das Datenblatt genuegen!

Noch schlimmer wird es, wenn Diesel gechipt sind. Dann glauben Sie ueberhaupt, sie sind die Kings of the Road....

Warum ist das so? Mich wuerden Eure Erfahrungen interessieren bzw. was Ihr dazu denkt.

Schoenen Tag,
Gertschi
Gertschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 13:15   #2
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ich denke, das liegt daran, daß das NM dank Turboloch recht plötzlich einsetzt und dem Fahrer subjektiv deswegen umso stärker vorkommt...ansonsten sind die Fahrer von Dieseln meist irgendwelche Vierzylinder Benziner gefahren, so daß das vorhandensein eines gewissen Drehmoments für sie eine komplett neue Erfahrung ist.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 13:18   #3
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio FL Individual, VW Passat GTE Variant
Ausrufezeichen

Gebe JRAV recht. Bin selber vorher nur TDI gefahren. Man wird unheimlich in die Sitze gepresst beim Anfahren (hohes Drehmoment). Wenn ich dann aber auf'n Tacho schaue bin ich eigentlich kaum voran gekommen
Durch eine kürzere Getriebeübersetzung wird dieses Gefühl noch verstärkt. (Der A3 wird vermutlich ein 6-Gang sein).
Besonders mutig finde ich ja auch, dass er dich in der Endgeschwindigkeit schlagen will. Du kannst jeden Chip der Welt einbauen, mit nem kleinen TDI schafftste kaum die 220km/h-Marke.

Gruß,
Mattes
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 13:20   #4
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

so ein diesel fühlt sich auch tierisch an, da die volle leistung halt schon in drehzahlbereichen anliegt, in denen der benziner noch nichtmal zuckt.... aber von 0-100 ist einfach auch ein diesel mit 180 ps kein porsche und auch oben rum hat er nicht den hauch einer chance gegen einen 500 sl mit über 300 ps...
der diesel punch ist halt einfah hauptsächlich gefühlt ...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 14:10   #5
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Merkt man auch dauern auf der BAB wie die TDI Krieger drängeln und wenn frei ist und man gib Gas bleibt Ihnen die Luft weg...

Betrifft übrigends überwiegend Mittelklassekombis
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 14:23   #6
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard re:

Also ich wage zu schreiben das der TDI bis etwa 60-70km/h gleichauf mit Dir ist und dann fürchterlich Platz verlieren wird!
Ich erinnere mich da an das Flugplatztreffen Prigniz letztes Jahr dort war Ich mit einem A8 2,5TDI Schalter 6Gang 150PS bis etwa 60 bin ich nicht viel Langsamer(eher gleichauf) gewesen als ein 740i 4,4Liter Automatic!
Dazu gibt es auch ein Video!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.

Geändert von DD (08.03.2006 um 14:47 Uhr).
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 14:31   #7
Gertschi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gertschi
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: Mercedes SL 500 (R230)
Standard

@all,

heeee! Da gibt es aber viele Antworten in so kurzer Zeit... mit dem habe ich nicht gerechnet.

@DD,

Ich denke nicht, dass er bis 70km/h mithalten kann... aber interessant, dass diese Meinung von einem Diesel-Fahrer kommt... (bitte nicht falsch verstehen!!!!!!!!!!)

Schoenen Tag,
Gertschi
Gertschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 14:32   #8
FRANKFURT
DE HESSE
 
Benutzerbild von FRANKFURT
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: FRANKFURT AM MAIN
Fahrzeug: E430 AMG 2001`, 750iL 2001`
Standard

Zitat:
Zitat von Gertschi
Hi,

ich moechte Euch eine kurze Geschichte erzaehlen. Gleich vorweg: Es geht nicht unmittelbar um einen Schw***vergleich...

Ein Bekannter von mir faehrt einen A3 TDI mit ca. 180PS (mit Chip - wooooow! ). Ich fahre einen SL500 - mehr oder weniger Serie. So, jetzt kommt das Interessante: Er behauptet, dass ich keine Chance gegen seinen A3 habe - weder bei der Beschleunigung noch bei der Endgeschwindigkeit. (und schon garnicht wenn ich "offen" fahre.) Am Anfang dachte ich, er macht einen Scherz. Weit gefehlt: Er moechte mit mir einen Beschleunigungtest (bis 150 km/h) machen. Allerdings erst wenn er die Sommerreifen montiert hat.

Natuerlich habe ich diese alberne Herausforderung dankend abgelehnt.

Ich bin frueher auch einen Diesel gefahren (730d, 193PS - ich hoffe ein paar von Euch koennen sich noch an mich erinnern! ). Der 7er ging wirklich gut. Die Beschleunigung war ok, die Endgeschwindigkeit genau 220 km/h - und der Verbrauch genial! Ich bin damals noch sehr oft (3 mal im Monat) Wien-Muenchen-Wien gefahren und somit war der 7er eine optimale Reiselimousine. Ich waere aber nie (ich wiederhole: NIE) zu behaupten, dass ich einen Benziner, der um 70% mehr PS als ich habe, davonfahre. In keiner Lage.

Meine Frage: Warum glauben sehr viele Diesel-Fahrer (nicht alle!), sie haben die Welt erfunden und sind die schnellsten? Konkret in meinem beschriebenen Fall, wuerde ein Blick auf das Datenblatt genuegen!

Noch schlimmer wird es, wenn Diesel gechipt sind. Dann glauben Sie ueberhaupt, sie sind die Kings of the Road....

Warum ist das so? Mich wuerden Eure Erfahrungen interessieren bzw. was Ihr dazu denkt.

Schoenen Tag,
Gertschi


POOOOOOOOOPCOOOOOOOOORN
FRANKFURT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 14:34   #9
Gertschi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gertschi
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: Mercedes SL 500 (R230)
Standard

@Frankfurt,

ich weiss, worauf Du hinauswillst - bin ja auch schon lange genug im Forum. Deshalb habe ich lange ueberlegt, ob ich diesen Thread ueberhaupt starten soll und gleich gesagt, dass es KEIN Schw***vergleich ist sondern viel mehr eine Hinterfragung, warum viele Diesel-Fahrer glauben, sie sind IMMER schneller.

Schoenen Tag,
Gertschi

PS: Wetter in Wien ist kalt aber sonnig...
Gertschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 14:42   #10
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard

Zitat:
Zitat von Gertschi
@DD
Ich denke nicht, dass er bis 70km/h mithalten kann... aber interessant, dass diese Meinung von einem Diesel-Fahrer kommt... (bitte nicht falsch verstehen!!!!!!!!!!)
Das was ich mit dem A8 geschrieben habe ist leider nicht aus der Luft gegriffen daher meine meinung deswegen schreibe Ich ja extra das es nicht bis 100 oder mehr sondern eben in den Drehzahlgünstigen b.z.w. Gewichtsvorteilhaften bereichen gut möglich ist!!
Meine feste meinung ist das ein TDI ab 100 absolut keine Chance haben dürfte(ganz zu schweigen zum beispiel von einem 730D der wäre noch viel Langsamer)
Gruss DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorenvergleich 535d und Audi A8 4.0 TDI Domino Autos allgemein 1 20.02.2005 11:23
Mercedes: Mercedes SL500 Gertschi Autos allgemein 40 25.01.2005 14:43
Phaeton V6 TDI draw1249 Autos allgemein 40 13.12.2004 13:06
Audi A8 4,0 TDI quadro! House Autos allgemein 3 29.05.2003 13:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group