Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2011, 08:40   #1
zidafz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von zidafz
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Goldbach
Fahrzeug: E21 - E38
Standard Abgase riechen nach Schwefel

Hallo die Beamer!

so was habe ich noch nie aus einer Auspuffanlage gerochen. Man kann nicht hinten meinem 740i 4.4 Baujahr 2000 stehen. Das Geruch ist so giftig und kommisch, als ob man 1000 Streichhölzer gezündet hat. Ich vermute, es handelt sich um Schwefel Geruch.

Sind die KAT beschädigt?
wie wäre es wenn man die KAT Ausbauen möchte? Spinnt dann die "nach KAT Lambda"?

Danke für euere Hilfe

Ziad
zidafz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 08:57   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Erst einmal die Tankstelle wechseln, in USA hat BMW sogar mal extra eine technische Information rausgegeben, dass dies nicht immer ein defekter Kat ist, sondern Benzin mit hohem Schwefelgehalt, man solle zuerst einmal die Marke wechseln.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 09:30   #3
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Benzin mit hohem Schwefelgehalt
Tipp: Super Plus ist laut Norm schwefelreduziert.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 09:35   #4
zidafz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von zidafz
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Goldbach
Fahrzeug: E21 - E38
Standard

Ich tanke nur bei TOTAL.
Meine andere Autos und Autos meiner bekannten, riechen nicht so, nur mein dicker 7er stinckt :S

Geändert von zidafz (20.04.2011 um 09:48 Uhr).
zidafz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 10:03   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

dann wechsel doch mal die Tankstelle fuer einen Versuch, die anderen fahren doch sicherlich nicht das selbe Modell:

hier kopiert:

Rotten egg smell- not a defective cat

On some vehicles, a sulfur smell or 'rotten egg' odor may be noticed coming from the exhaust system. The odor is usually noticed after a cold start, fast idle, extended periods of idling and full throttle acceleration. Sulfur smell is not an indication of an engine concern and will not cause reduced driveability or durability of the engine or any of its emission components.
The sulfur smell or 'rotten egg' odor is caused by high amounts of sulfur in the gasoline being used in the vehicle. Sulfur is normally eliminated during the refining process, but the EPA regulation of sulfur in gasoline differs from state to state. Vehicles using fuel containing high amounts of sulfur will most likely emit sulfur smell from the exhaust system.
When high sulfur fuel is burned, there is a chemical reaction in the catalytic converter causing the sulfur to oxidize. As the vehicle is driven, the oxidizing reaction odor in the converter will decrease with mileage and age.

Replacing the catalytic converter will not eliminate sulfur smell and replacement will just extend the period of time needed for the converter to 'age' allowing it to reduce sulfur smell to an acceptable level.

1.Switch to a different brand of fuel and drive the vehicle for at least 100 miles. Monitor the decrease or increase in sulfur smell.

2.Do not add any type of 'fuel additive' as this could add sulfur to the fuel and cause/increase the odor.

3.Try to avoid extended periods of short trip driving or aggressive acceleration.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 10:19   #6
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Wurde auf Grund des E 10 nicht das Super knapp, so das Benzin im Ausland gekauft wurde?
Wenn das dann mal so eine Lieferung war?
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 13:20   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Das mit dem Schwefel im Sprit kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da wir allenthalben schwefelfreien oder schwefelarmen Kraftstoff haben.

Zitat:
Zitat von zidafz Beitrag anzeigen
Das Geruch ist so giftig und kommisch, als ob man 1000 Streichhölzer gezündet hat. Ich vermute, es handelt sich um Schwefel Geruch.
Nunja, was fies riecht ist nicht zwingend giftig, oft sind Dinge die eben nicht riechen die wirklich gefährlichen. Manche Stoffe riechen in niedrigen Konzentrationen richtig übel, in hoher (dann gefährlicher) Konzentration riechen sie nicht.

Geruch ist sehr subjektiv, meinen andere auch das riecht nach Schwefel?
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 13:41   #8
zidafz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von zidafz
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Goldbach
Fahrzeug: E21 - E38
Standard

1. Erich, vielen dank für den Bericht.
2. Mc. Tube, ich bin kein chemiker und vermute dass es nach Schwefel riecht. Du hast recht, es muss nicht unbedingt giftig sein, aber diesen Geruch erinnert mich an Streichholz die aus Schwefel gemacht sind.

Was denkt Ihr über des Ausbaus der KAT? würde ohne KAT fahren (ich bin im Ausland und hier das Auto muss nicht unbedingt mit KAT ausgerüstet sein).
Mich würden die Fehlern der Lambdasonde intressieren, oder macht nichts aus?

Vielen Dank nochmal

Ziad
zidafz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 14:24   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ausland? Also doch kein Sprit aus deutschen Raffinierien?
Mach es Dir doch nicht so schwer und probier doch einfach einmal eine andere Spritsorte.

Wenn das nichts hilft, hat es nichts gekostet.

Aber ein Kat kostet richtig Geld, und wenn Du ihn ausbaust, musst Du immer noch ein Rohr dazwischen schweissen lassen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 14:32   #10
zidafz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von zidafz
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Goldbach
Fahrzeug: E21 - E38
Standard

yap, im Ausland und bin mir sicher, dass den Sprit den man hier bekommt, hat andere (schlechtere) Normen als in D.

Dass man ein Rohr dazwischen schweissen lässt, ist kein Problem, Hauptsache nicht, dass ich Fehler im Speicher bekäme oder das der Motor spinnen würde.
zidafz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzindämpfe zu riechen hhvilleneuve BMW 7er, Modell E32 10 20.08.2010 13:06
Abgasanlage: abgase zu hoch und stinkt nach benzin broesel_750il BMW 7er, Modell E32 12 16.07.2009 20:58
Motorraum: Problem! Motor bzw. dessen Abgase riechen nach Öl! WINGSTUDY87 BMW 7er, Modell E32 10 19.07.2007 17:04
Innenraum: Abgase im Innenraum robotron BMW 7er, Modell E38 6 21.03.2006 21:57
Motorraum: Abgase im Öl Kiel740 BMW 7er, Modell E32 13 08.05.2005 20:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group