Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2007, 09:29   #1
hofgb
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hofgb
 
Registriert seit: 10.09.2007
Ort: Cuxhaven
Fahrzeug: F11 - 535d
Standard Heizung funktioniert nicht richtig

Hallo,

erstmal eines vorweg, hab intensiv das Forum nach Beiträgen durchsucht aber nix passendes zu meinem Problem gefunden.

Erstmal zu meinem Fahrzeug: 750il, Baujahr 1990, 158000km Klimaautomatik

Nun zur Symptomatik:

Auf warm kommt nur Beifahrerseite Entfrosterdüsen warme Luft.
Fussraum sowie Mittelkonsolendüse kommt gar nix.
Fahrerseite kommt aus den Entfrosterdüsen eiskalte Luft.
Auf kalt funktioniert alles hervorragend!!!

> hält zwar gut frisch und munter, aber peinlich auf der Autobahn mit ner dicken Jacke im Auto zusitzen.

Wie funktioniert die Umschaltung zwischen Warm und Kaltluft. Ist dafür ne Klappe zuständig, sind Fahrer und Beifahrerseite getrennt.
Wo sitzt diese Klappe und wie kommt man daran???

MFG
hofgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 11:39   #2
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Gib mal "Heizventile" in die Suchfunktion ein.

Gruß
Wolfgang
__________________
"Life is short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 11:49   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/heiz...gen-44167.html

Elektrik - Pruefen der Heizventile
Die Ventile bekommen immer Spannung nach Einschalten der Zündung und Heizung. Sie werden Masse getaktet. Die Ventile sind Stromlos offen und heizen. Erst wenn die Masse voll anliegt, wird der Wasserstrom geschlossen.
Bei eingeschalteter Heizung und Zuendung hat der oberer der 3 Pins an den Heizventilen 12V.

Wenn du dich elektrisch etwas auskennst, dann messe die Spannung an den Ventilen, aber Achtung 12Volt liegt als Dauerspannung an und Minus wird getaktet. Es gibt so schöne alte Prüflampen, die sind Ideal für die Ventile zu messen. Der obere Pol hat Plus, die unteren beiden sind die Masseanschlüsse der jeweiligen Seite. Die Dinger haben eine feine Spitze, mit der kann man die Kabel anstechen, die Klemme auf der anderen Seite klemmst du an den Starthilfe-Pol an, somit misst du genau! Ist der Regler auf Kalt (16°) sollte Die Lampe dauernd brennen, wenn du zurückregelst, fängt die Lampe zu Blinken an, bei 28° ist das Licht ganz aus. Wenn du den Stecker der Ventile absteckst, wird ständig geheizt, erst die 12 Volt schalten die Ventile ab.

Wenn der Fahrerregler ganz links oder rechts gedreht wird, ist die Beifahrerseite nicht mehr eigenständig in Betrieb, da die Fahrerseite Vorrang hat und somit beide Seiten gleich stellt. Erst wenn die Fahrerseite zwischen den Anfang und Ende Klick ist, kannst die Beifahrerseite getrennt regeln. Siehe Betriebsanleitung Notbetrieb Heizung.

Des weiteren die Temperatursensoren/fuehler pruefen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/ihka.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 12:36   #4
hofgb
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hofgb
 
Registriert seit: 10.09.2007
Ort: Cuxhaven
Fahrzeug: F11 - 535d
Standard

Danke für eure Antworten,

Die Heizventile sind aber nicht das Problem glaub ich. Wenn sie defekt sind, kommt ja nur noch warme Luft. Darüber wäre ich ja froh.

Hab gerade am Auto geschraubt und getestet... Jetzt kam aus den Entfrosterdüsen der Fahrerseite warme Luft und auf der Beifahrerseite kalte. Dann hab ich mal die Lüftung per Regulierungsrad ein paar mal an und aus geschaltet. Komischerweise kam dann auf beiden Seiten warm. Das Glück weilte aber nur ein paar Minuten dann wieder Beifahrerseite kalt.

Das find ich schon sehr merkwürdig... Vielleicht weiß ja von euch einer Rat!!!
hofgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 15:05   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo hofgb

nö, nur wenn elektrisch defekt. Ventile können auch mechanisch klemmen, weil versifft.

Hast du AUC - Automatische Umluftkontrolle?

hier ein Link, falls es die Stellmotoren sind:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/innen...ung-81190.html
wer wagt, gewinnt

Kann man reparieren oooder neues Klimagehäuse:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) defekter Stellmotor Mitteldüsen 1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) defekter Stellmotor Mitteldüsen 2

Funktionsweise der IHKA
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 15:38   #6
hofgb
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hofgb
 
Registriert seit: 10.09.2007
Ort: Cuxhaven
Fahrzeug: F11 - 535d
Standard

ja meiner hat auc...

Hab anhand der Bilder die Stellmotoren für die Temperaturreglung gefunden. Beide funktionieren wenn man temp. verändert.
hofgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 17:38   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Die zwei Schrittmotore, welche durch den Radioschacht zu sehen sind, sind für die Mischluft in den 4 Grills im Armaturenbrett zuständig. Beim Verstellen dürfen sich die Motore in der Halterung NICHT bewegen, sonst ist die Befestigung gebrochen oder die Motore sind aus der Halterung gesprungen. Sind nur eingeklipst.
Sollte das der Fall sein, kommt aber immer noch Warmluft zu der Scheibe und in den Fußraum! Stell mal auf DEFROST, hat fast die gleiche Wirkung, gesamte Warmluft zur Frontscheibe. Die Temperaturregelung ist abgeschaltet. Wenn das nicht geht, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ventile. Es müssen beide Schläuche von den Ventilen zum Innenraum heiß sein.
Sollte es kalt oder lauwarm sein, erhöhe mal die Drehzahl auf ca 2000 Rpm. Wenn sich eine starke Veränderung ergibt, könnte es auch die Zusatzwasserpumpe sein.
Der Klimakasten hat 10! Schrittmotore
Ich würde aber erst mal den Klimakasten ausschliessen.

Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 17:58   #8
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von hofgb Beitrag anzeigen
Hallo,

erstmal eines vorweg, hab intensiv das Forum nach Beiträgen durchsucht aber nix passendes zu meinem Problem gefunden.

Erstmal zu meinem Fahrzeug: 750il, Baujahr 1990, 158000km Klimaautomatik

Nun zur Symptomatik:

Auf warm kommt nur Beifahrerseite Entfrosterdüsen warme Luft.
Fussraum sowie Mittelkonsolendüse kommt gar nix.
Fahrerseite kommt aus den Entfrosterdüsen eiskalte Luft.
Auf kalt funktioniert alles hervorragend!!!

> hält zwar gut frisch und munter, aber peinlich auf der Autobahn mit ner dicken Jacke im Auto zusitzen.

Wie funktioniert die Umschaltung zwischen Warm und Kaltluft. Ist dafür ne Klappe zuständig, sind Fahrer und Beifahrerseite getrennt.
Wo sitzt diese Klappe und wie kommt man daran???

MFG

Hallo,

habe das gleiche Problem vor zwei Monaten auch gehabt. Heizungsventile gewechselt - Problem blieb.
Dann dachte ich es könnte das Heizungssteuergerät sein und wollte das schon tauschen. Allerdings ist das mit ziemlich viel Arbeit verbunden. Umsicher zu gehen tauschte ich aber erst einmal das Klimabedienteil weil das einfacher ist und ich zufällig eines in Reserve hatte und siehe da, alles war wieder ok.
Also wechsle erst einmal das Klimabedienteil. Das ist in 5 Minuten erledigt.
Evtl. kannst Du Dir ja mal zum probieren eines ausleihen - ist es das - bei Ebay gibts Ersatz.
Ralf
__________________
Leben und leben lassen!
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 18:16   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard Klimabedienteil


So weit ich weiß, gibt es verschiedene Versionen (nicht Modelle) und die AUC muß der einprogrammieren. Wird dann nicht ganz billig. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Gib mal in der Suche Klimabedienteil ein

Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 19:36   #10
hofgb
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hofgb
 
Registriert seit: 10.09.2007
Ort: Cuxhaven
Fahrzeug: F11 - 535d
Standard

Nabend,

morgen werde ich die Leitungen zu den Wärmetauschern prüfen. Sollte das positiv verlaufen, brauche ich ein Klimabedienteil zum testen... Wohnt bei mir jemand in der Nähe 06567 Bad Frankenhausen???

Achso ich hab auch noch ne Standheizung falls die Einfluss daran hat. Ein Stecker von der Standheizung geht ja auch ans Bedienteil.

MFG
hofgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TV funktioniert nicht richtig ;-) Schwaemmchen BMW 7er, Modell E38 1 13.09.2007 10:58
Innenraum: Lüftung funktioniert nicht richtig shame27 BMW 7er, Modell E23 4 06.09.2007 19:38
Motorraum: Servolenkung funktioniert nicht richtig möchte gern BMW 7er, Modell E38 0 28.07.2007 22:05
Motorraum: Heizung funktioniert nicht richtig ?? Mike 735i E 32 BMW 7er, Modell E32 16 20.12.2005 12:43
ASC funktioniert nicht richtig giebel BMW 7er, allgemein 2 05.02.2005 12:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group