Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2006, 21:15   #1
Carosassone
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort:
Fahrzeug:
Breites Grinsen Ein Bild meines Neuen …

Ja, nach drei BMWs habe ich mich entschlossen, mein Auto vorzeitig (bei 50'000 km) und die Marke bis auf weiteres endgültig zu wechseln. Ihr findet meine Wahl im beiliegenden Bild (oder wenn Ihr weiterlest).

Ich hatte nach meinem Studenten-Dasein (ich hatte damals Minis, Käfer, Triumphs und MGs) einige Citroëns (DS, CX, XM), bin dann über Alfa 166 auf BMW 740 E38 umgestiegen, um nach einem Umweg über den 750er E38 beim 760er E65 zu landen. Daneben hatte ich immer auch noch einige Oldtimer oder moderne Fun-Mobile. Ich bin relativ anspruchsvoll (ganz zuerst mit mir, dann mit meiner Umgebung, und irgendwann auch mit meinen Autos) und sage mir, dass das Beste (und Teuerste) wohl gerade gut genug ist (deswegen habe ich auch den 760er gekauft). Das war aber ein Trugschluss. Anders kann ich mir nicht erklären, dass meine hundertachtzigtausend Franken teure Karre mehr als zwanzigmal beim Freundlichen war – und das nicht wegen irgendwelchen Details, sondern um das Getriebe, die Benzinpumpe, die Lenkung, die Zündung, die Türfalle (!!!!!), und was weiss ich noch was zu wechseln – und das in den ersten 50'000 km! Danach lieft das Teil trotzdem immer noch nicht korrekt – vom Ruckeln wie bei einem Käfer mit verstopftem Vergaser bis zur atemberaubenden Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h auf einer Kreuzung (bei 450 PS, wohlgemerkt) habe ich alles erlebt.

Vor einigen Wochen hatte ich die Nase nun schlicht und einfach voll – und habe beschlossen, nicht nur das Auto, sondern auch die Marke zu wechseln. Zur Debatte standen Lexus GS 450h, Jaguar XJ Super, Mercedes CLS, Mercedes S-Klasse und Citroën C6 – ich habe sie alle ausprobiert. Der Lexus ist von der Technik her interessant, fährt sich aber wie ein Gummibärchen. Der Jaguar ist edel, aber in vielen Details shockingly badly verarbeitet – zudem hatte er ein unangenehmes Schlagen in der Vorderachse. Der CLS ist zwar atemberaubend schön, aber nicht wirklich berauschend von der Fahrdynamik her, und einige Teile der Innenausstattung sind wirklich billig (z.B. der Handbremshebel oder der Unterbau der Sitze). Die S-Klasse ist zwar besser verarbeitet, aber ich hatte das Gefühl, darin um 20 Jahre zu altern – und von Mercedes hört man ja ähnliche Schauermärchen wie von BMW (mein Vertrauen in die deutsche Ingenieurskunst hat etwas gelitten, siehe auch die Geschichte mit dem fingierten Versuch vor einigen Monaten). So ist die Wahl auf den Citroën C6 gefallen, zumal ich als ehemaliger Kunde von dieser Marke nur Positives zu berichten habe (meine 3 XMs waren Muster an Zuverlässigkeit und Fahrdynamik, und bei drei Autos kann es sich ja nicht mehr um Zufall handeln).

Mein Feedback: der C6 ist sehr gut verarbeitet (steht deutschen Autos in Nichts nach), hat an Austattung alles, was das Herz begehrt (ausser dem Abstandsregeltempomat), gefällt mir persönlich vom Design her sehr gut und – vor allem: er fährt nicht, er fliegt! Wirklich erstaunlich, was Citroën nach 50 Jahren Entwicklung hingebracht hat, nämlich absoluten Komfort mit erstaunlicher Fahrdynamik und Bodenhaftung zu kombinieren. Ich werde Euch auf jeden Fall in ein paar Monaten sagen, ob der Citroën auch langfristig überzeugt …

Fazit: was soll ich als so genannter Premium-Kunde von BMW mit tausend Gimmicks in einem Auto, wenn ich den Kernnutzen des Produkts – nämlich 1 bis 4 Personen ohne besondere Vorkommnisse von A nach B zu bringen – nicht erhalte? Was soll ich mit einer perfekten Marketing-Maschine, wenn das Produkt Sch… ist? Was soll ich mit einem kundenorientierten, netten und zuvorkommenden Freundlichen, wenn er vom Mutterhaus nicht in die Lage versetzt wird, mein Auto in einen korrekten Funktionszustand zu versetzen? Für mich ist die Marke BMW für längere Zeit gestorben, und ob der gerade mal 9 Monate alte 5er Touring, den wir sonst noch haben, irgendwann mal auch durch einen BMW ersetzt wird, steht in den Sternen …

Auch wenn einige von Euch jetzt laut aufschreien werden: trotzdem herzliche Grüsse aus der Schweiz

Carosassone
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg C6-2.jpg (40,9 KB, 440x aufgerufen)
Carosassone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 21:24   #2
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Ich halte den C6 auch für ser innovativ in puncto Technik und Design, ebenso wie Lexus, aber das Hauptproblem beider Marken in der Gesellschaft ist einfach das Image.

Viel Spaß damit...

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 21:37   #3
ralfstuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfstuttgart
 
Registriert seit: 23.01.2005
Ort:
Fahrzeug: Fahrrad
Standard

Als begeisterter "Die Zeit" Leser, verlinke ich mal zu einem kürzlich erschienen C6 Report, wobei die Auto-Berichte in Der Zeit eher "philosophischen" Ansprüchen gerecht werden, denn FaktenFaktenFakten.
Schönes Auto-ich hoffe, dass Du den zu erwartenden hohen Wertverlust im Einkauf/Leasing kompensieren konntest !

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zeit.de/2006/26/Autotest-26
ralfstuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 21:47   #4
BjörnM
Genussvoller Gleiter
 
Benutzerbild von BjörnM
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 740i, Mercedes-AMG GLB35, Alfa Romeo 1750 Berlina, Porsche Boxster (986)
Standard

Moin Carosasonne,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen C6 . Als altem Citroen-Enthusiasten geht mir das Herz auf, wenn ich in Natura einen C6 sehe.

Endlich wieder ein richtiger "großer" Citroen, der nach den Design-Entgleisungen der 90er und 2000er das Zeug zur Ikone hat. Hier bei uns in Deutschland wirken sich aber neben dem fehlenden Image auch die in dieser Fahrzeugklasse unzureichende Motorenvielfalt und die überaus selbstbewusste Preisgestaltung als absatzbremsend aus. Welchen Motor hast Du für Dein Auto gewählt?

Hier noch ein Link zu einem weiteren Höhepunkt der britischen Automobiltestkultur, das Dir sicher gefallen wird: Hier geht´s zum Film Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://rapidshare.de/files/22854603...s.wmv.html

In einem Punkt muss ich Dir aber vehement widersprechen: Der C6 fliegt nicht, sondern er "schwebt" (terminus technikus der Citroen-Fangemeinde)

Allzeit gute und zuverlässige Fahrt und Grüße aus Hamburg

Björn
__________________
Grüße aus Hamburg

Björn


The only difference between men and boys is the price of their toys
BjörnM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 21:55   #5
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Erst mal: Glückwunsch zu dem wirklich schönen Gefährt. Ich wünsche Dir, das er Dir viele angenehme und problemlose km bereitet.


Nun, aber das...:

Zitat:
Zitat von Carosassone
Der Lexus ist von der Technik her interessant, fährt sich aber wie ein Gummibärchen.
...könntest Du mir bitte näher erläutern. Wie, um alles in der Welt, fährt sich ein Gummibärchen...?


Gruß B7
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 23:23   #6
735dirk
Good Bye BMW
 
Benutzerbild von 735dirk
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Zetting, Ostfrankreich
Fahrzeug: Renault Scenic II Ph. 2 1.6 16V, Renault Clio III Ph. 2 1.5 dci
Standard

Hallo Carassasone,

ah oui, une voiture fantastique
bin ja ein gebranntes Kind, was die französischen Autos angeht, habe selbst diverse Renaults mein Eigen genannt, bin aber damals über die Clio-Größenordnung (wenn auch 16s) nicht hinweg gekommen. Aber der C6 gefällt mir auch wirklich gut, nur wird mich sicherlich kein noch so schöner Franzose von meiner Favoritenmarke wegbewegen. Eigenartig finde ich, daß ich noch keinen einzigen C6 in freier Wildbahn sehen konnte, obwohl sich ja mein Domizil im Herkunftsland befindet.

Nun denn, viel Spaß mit dem Neuen.

Würde mich über das ein oder andere Detailfoto sehr freuen, wie andere sicherlich auch

Grüße
Dirk
735dirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 07:55   #7
Carosassone
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard Dachte eigentlich, die Reaktionen seien heftiger ;-).

Guten Morgen Zusammen,

Punkto Image: das ist mir eigentlich gleich, da sollte man ja erwachsen genug sein, und wenn ich es nicht sein sollte, so habe ich noch was anderes in Petto. Punkto Wertverlust: ist mir ebenfalls gleich, da es so schlimm wie beim 760 gar nicht sein kann ;-). Punkto Motoren: die Palette ist etwas mager, das stimmt - ich habe den Diesel gewählt, das Ding ist zwar sehr laufruhig und stark, kann sich aber natürlich nicht mit einem V12 messen. Aber: erstens plant Citroën ein Motoren-Upgrade, und zweitens haben wir in der Schweiz absolut spinnerte Gesetze für Leute, die "zu schnell" fahren - was bei Euch in Deutschland gerade mal ein paar wenige hundert Euros kostet, wird hier mit Bussen im Tausender oder Zehntausenderbereich (einkommensabhängig), Entzug der Fahrerlaubnis und sogar Gefängnis bestraft (kann davon ein Lied singen). Ein paar Anti-Verkehrs-Fundis haben es durch geschickte Lobbyarbeit geschafft, einen guten Prozentsatz der Bevölkerung zu Kriminellen zu stempeln. Insofern ist ein wenig ruhigeres Automobil für mich gar nicht so schlecht.

Schöne Woche, Carosassone
Carosassone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 15:17   #8
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Carosassone
mein beileid zum dem geschwür.....
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 16:41   #9
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von Carosassone
Punkto Image: das ist mir eigentlich gleich, da sollte man ja erwachsen genug sein
Seh' ich auch so....
Nur habe ich noch keinen C6 live & in Farbe gesehen...einen Fahreindruck sollte man schon haben, finde ich.
Einstweilen habe ich ja einen Nachbarn mit 2 Déessen
Deren hydropnematisches Fahrwerk stellt auch heute noch vieles in den Schatten, was den reinen Komfort betrifft

Die etwas schrullige Bedienung kann einen I-Drive user nicht wirklich schrecken.
Der Motorraum macht seinem Namen noch alle Ehre: Soviel Raum für alles Mögliche, angefangen von dem Wagenheber & dem Reserverad, alles landete da drin. So viel, daß es Citroen am Ende nicht gelang, mehr als 4 Zylindermotoren darin zu verbauen
Beim Gestühl durfte man ungeahnte Platzverhältnisse, jedoch keinen Seitenhalt erwarten.

Ein paar Eindrücke von damals....

La C6 d'aujourd'hui....hat vor allem viele Knöpfe in der Mittelkonsole....
Ganz entfernt erinnert mich das Mobil im Bereich des Heckabschlusses an den "alten" A6 als Limousine.
Aber eine schöne, und vor allem eigenständige Lösung, ist die Heckscheibe, hier grüßt der CX...
Bleibt eigentlich nur zu hoffen, daß es von diesem Modell in alter Tradition auch wieder einen "Break" geben wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _DNC4722_1.jpg (89,6 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DNC4719_1.jpg (43,3 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DNC4714_1.jpg (72,6 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DNC4730_1.jpg (97,0 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DNC4717_1.jpg (90,3 KB, 58x aufgerufen)
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 18:57   #10
BjörnM
Genussvoller Gleiter
 
Benutzerbild von BjörnM
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 740i, Mercedes-AMG GLB35, Alfa Romeo 1750 Berlina, Porsche Boxster (986)
Standard

Moin,

ein Traum, die beiden "Göttinen" (auch wenn ich die weiße DS für eine ID halte; *Besserwissermodus aus*) . Wenn ich mal wieder bei Dir auf der Ecke bin, kannst Du mich mit dem Eigentümer der rollenden Träume ja mal bekannt machen .

Grüße aus Hamburg

Björn
BjörnM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group