Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2005, 15:50   #1
Ramona
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Javea
Fahrzeug: 740iA (E38), Mercedes 500 SEC (W126)
Frage Wer weiss Rat?

Hallo,
ich habe einen 740iA (E38) BJ 7/95 und leider bereitet er mir seit neuestem Kummer.
Wenn man ihn startet kommt weisser Qualm aus beiden Auspuffrohren. Desweiteren läuft der Motor sehr unruhig, auch im Stand. Heute morgen ist mir auch aufgefallen, dass ein Ölfleck auf meiner Zufahrt vorhanden ist. Meiner Meinung ist die Beschleunigung auch nicht mehr so, wie sie mal war. Ich war schon hier in Spanien bei einer BMW-Werkstatt, aber die konnten mir leider nicht viel sagen, und leider kenne ich sonst niemanden hier in Spanien, der mir da weiterhelfen könnte.
Vielleicht kennt ja von Euch "Profis" dieses Problem und kann mir zumindest andeutungsweise sagen, was es sein könnte, so dass ich hier einer Werkstatt sagen kann, wonach sie zu suchen haben. Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Viele Grüße
Ramona
Ramona ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 15:57   #2
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Hi Ramona,
hört sich an wie Kopfdichtung (Wasser in die Zylinder wird angesaugt) was Du siehst ist sicherlich Wasserdampf...wenn er weiß ist. bläulich wäre Ölgemisch..

Ist der Wasserstand im Kühler schon weit abgesunken??
bitte schnell kontrollieren.

Gruß
Norbert

....morgen erst wieder Online
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 17:24   #3
koertsch
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Und schraub mal den Öldeckel auf und schau ob an der Unterseite vom Deckel so ne bräunliche schleimige Schicht klebt.

Gruß,
Julian
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 17:38   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Welche Farbe hat das Oel denn?
Es muss ja nicht unbedingt Motoroel sein, sondern kann auch getriebeoel sein, oder ATF usw. Oder vielleicht ist es auch nur Kuehlmittel?
Mache einen einfachen test.
weisses Papiertuch in die Pfuetze mit Oel.
Dann nimmst Du nacheinander von den verschiedenen Oelen ein kleines Muster. Also Oelpeilstab raus und mit einem weissen Tuch abwischen und vergleichen, usw.
Dann hast Du da schon mal Gewissheit.
Dann lass mal den Motor laufen, nimm den Deckel vom Oeleinfuellstutzen ab fuer das Motoroel. Halte eine Einkaufsplastiktuete breit darueber und richtig festhalten.
Frage: Blaest es da oder saugt es das Pastik in den Motor rein?

Dann sehen wir weiter.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 02:53   #5
Schnappi
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schnappi
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Bremen
Fahrzeug: BMW 750i
Top! Weißer Qualm

Moin Moin,
ist nicht ja bös gemeint,aber alle die geantwortet haben,liegen falsch.
Das Problem ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Die ist defekt. Damit wird das Öl nicht mehr abgesaugt sondern verbrannt.
Sieht scheiße aus. Meist ist der Unterdruckschlauch sowas von weich geworden das er zusammenschrumpft. Ende vom Lied ist, das die Pumpe zum stehen kommt.

Das Teil befindet sich auf der hinteren Seite vom Motorblock. Ist leicht zu erfühlen, aber schwer zu wechseln.

Melde dich mal per U2U.
Vielleicht hast du ja Lust auf einen Samstagausflug und ich mach dir deinen Bimmer wieder heile.

Gruß Schnappi
__________________
Ich brauche keine Lebensversicherung. Ich möchte, dass alle richtig traurig sind, wenn ich einmal sterbe.
Schnappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 02:59   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hallo Schnappi

Zitat:
aber alle die geantwortet haben,liegen falsch
[quote]Das Problem ist die Kurbelgehäuseentlüftung[quote]

Und wie testet man das?

Siehe oben, mein Test mit der Plastiktuete

Ausserdem ist das ein V8 Motor und da ist es eine Membrane, die das Problem bereitet.

Ein Samstagsausflug von Spanien nach Syke

@Ramona: da faellt mir gerade noch was sehr wichtiges ein: lass bitte in der Werkstatt sofort untersuchen, ob die Schrauben von der Oelpumpe alle noch fest dran sind oder evtl. schon locker oder vielleicht teilweise ganz ab sind. Ein sehr grosses Problem.
Details findest Du hier wenn Du mal unter Tipps und Trciks nachschaust.

Geändert von Erich (17.06.2005 um 03:11 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 09:09   #7
Ramona
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Javea
Fahrzeug: 740iA (E38), Mercedes 500 SEC (W126)
Standard Danke

An allen einen herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. Jetzt weiss ich endlich, was ich denen in der Werkstatt sagen kann, wonach sie zu schauen haben. Ich hatte schon befürchtet, dass ich mich von meinem geliebten 7er verabschieden muss.
Ich werde Euch berichten, was es letztendlich dann war.
Nochmals vielen Dank
Eure Ramona
Ramona ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 13:39   #8
Schnappi
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schnappi
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Bremen
Fahrzeug: BMW 750i
Standard Ölabsaugung

Moin alle,
Beim V8 ist dies leider eine immer wieder auftretene Krankheit,
und jeder sollte mal überprüfen ob der Unterdruckschlauch der zu dieser Pumpe führt noch fest, oder schon weich und matschig ist.
Da an dieser Stelle sehr hohe Temperaturen herrschen, halten die Gummischläuche nämlich nicht allzu lange.

Hier mal eine Grafik. Teil Nr. 2 ist das Korpus delikti.





Gruß Schnappi
Schnappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 15:04   #9
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Hi Schnappi,
ich denke Du liegst falsch. Der weiße Qualm bedeutet dass Wasser verbrannt wird. Bei Öl wäre es blauer Qualm. Desweiteren würde der Motor bei dem von Dir vermuteten Defekt (Schlauch undicht, bzw. Membran defekt) Falschluft ziehen und deshalb natürlich unrund im Leerlauf laufen. Habe grade am Fuffi die rechte Seite gemacht.

Das Auto hat aber deshalb nicht einen spürbaren Leistungsverlust oder zieht mehr Öl, bei undichten Schlauch bläst er die Öldämpfe zum Teil ins Freie, bei defekter Membran zieht er Falschluft. Eine Pumpe gibt es hier nicht (Ich vermute Du meinst den Ölabscheider?). Der Motor zieht die Öldämpfe über den im Ansaugrohr herrschenden Unterdruck ab.

Mit Wasser hat dies nichts zu tun. Dies kann nur durch die Kopfdichtung in die Brennräume gelangen, oder im schlimmsten Fall durch einen gerissenen Kopf.

Der Ölfleck unter dem Auto wird eher zufällig zeitgleich aufgetaucht sein. Evtl. war auch schon vorher was da, nur solange das Auto läuft schaut man ja nicht immer drunter.

Würde es machen wie von Erich vorgeschlagen um zu sehen was für Öl es ist.
Dasselbe gilt für den Vorschlag von koertsch, Deckel ab und wenn dort ein weißer bis bräunlicher "Matsch" dran ist sofort stehen lassen, denn dann ist mit ziemlicher Sicherheit eine Kopfdichtung durch.

Wünsche trotz der "schlechten" Prognose allen ein schönes Wochenende.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 23:26   #10
Ramona
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Javea
Fahrzeug: 740iA (E38), Mercedes 500 SEC (W126)
Daumen nach unten Traurig

Ups - jetzt bekomme ich aber doch wirklich Angst - gerissener Zylinderkopf - dann dürfte sich eine Reparatur ja wohl doch nicht mehr lohnen :-(

Na - ich bring ihn am Montag mal in die Werkstatt und bete, dass es nicht gerade dieser Defekt ist. Drückt mir bitte die Daumen ...

Liebe Grüße aus Spanien

Eure Ramona
Ramona ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ganz schnell mal kurz rat ich brauch :-) alpina740 BMW 7er, Modell E38 5 01.05.2005 11:56
Menüpunkt Navigation verlohren gegangen - wer weiss Rat? blauerakete BMW 7er, Modell E38 9 02.05.2003 13:26
AU Problem, wer kennt das und wer weiss Rat? Howy25 BMW 7er, Modell E38 15 26.04.2003 13:28
Automatik schaltet nicht im 4 Gang, wer weiss Rat ? chocko BMW 7er, Modell E32 7 26.12.2002 19:05
Brauche euren rat wegen ein ATMotor MiamiDolphins BMW 7er, Modell E38 15 30.11.2002 15:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group