Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2009, 12:09   #1
Chrome-Line Interieur (345) Nachrüsten
 
Benutzerbild von dremeier
dremeier
Schrauber
Registriert seit: 18.03.2007

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
dremeier dremeier ist offline 27.06.2009, 12:09
Bewertung: (3 votes - 5,00 average)

viele kennen ja schon die Nachrüstung des Chromline-Interieur.
Meistens bleiben jedoch die feinen Details des Chromline aus Kostengründen weg.
Nur um die feine Umrandung in der Mittelarmlehne oder die feine Schalterumrandung in der Mittelkonsole zu haben müsste man diese bei BMW komplett und sehr teurer (ca 800€) kaufen da es die Chromteile nicht einzeln gibt.

hier möchte ich im wesentlichen beschreiben wie man genau diese Teile doch im Chromlook erstellt.

Doch erst noch mal ein paar Infos zum Chromline:
das Chromline hat die SA nummer 345 und kostete 2000 als Sonderausstattung 650 DM
Interner Link) Link zu ein paar Bildern

was alles zum Chrome-Interieur gehört:
  • Leselampen im Fond
  • Leselampe Vorne
  • Schaltknauf
  • Türpins und Umrandungen
  • Lautsprecherabdeckung
  • Mittelarmlehne
  • Einstiegsleisten
  • Holzboden Mittelkonsole
  • Dachgriffe

nun zu den feinen Chromteilen:


Erstmal muss die Mittelarmlehne und die Mittelkonsole (Holzboden) ausgebaut werden.
dazu gibt es schon eine sehr schöne Anleitung vom "7er Fan" im Anhang als PDF.

Hat man die Mittelarmlehne draußen müssen die Schalen vorsichtig ausgeclipst werden. Oft brechen dabei jedoch die Haken ab. die Schalen sollen nach hinten geschoben und vorne aus gehoben werden.

diese Haken der Schale brechen gerne mal ab:



Vorne links und rechts sieht man nun von innen die Haken der Drucktaster-Umrandung. Diese vorsichtig entriegeln und die Umrandung aushebeln.

die ausgebaute Umrandung:


Die Mittelkonsole (Holzboden) umdrehen und die schwarze Abdeckung mit den vielen kleinen Schrauben lösen und abnehmen:


Die Schalterumrandungen sind nur mit Heißkleber eingesetzt und können einfach und vorsichtig ausgehebelt werden:



Das war es schon fast, hier die Teile im Überblick:


Nun die Teile zu einem "verspiegelungs-Lackierer" bringen.
hier ein paar Adressen:

Blach Firmengruppe
Adalbert-Pilipp-Str. 52
91522 Ansbach Bayern
Deutschland
Tel: 09 81 / 9 71 99 90
Fax: 09 81 / 1 44 42
E-Mail: info@blach.de
Bei Blach habe ich meine Teile "verchromen" lassen, bin damit aber nicht zu frieden. 1. es waren 40€ aus gemacht und jetzt soll ich 70@ zahlen:-( 2. die Teile haben Silikonkrater und die Kanten sind matt.

Die Firma TOP LACK macht viel für den Modellbau und ist somit für Kleinteile ideal. Leider habe ich die Adresse erst bekommen als meine Teile schon auf dem weg zu Blach waren:
TOP LACK GmbH
Lackiererei
Ottostr. 10
64347 Griesheim
Tel 06155-3374
Fax 06155-5292
info@top-lack.de
Oder die Firma MOV die ja schon hier im Forum durch den Wassertransfer Druck gute Resonanzen bekommen hat. Das Verchromungs-Verfahren ist hier ganz anders und bestimmt das Beste. Preislich soll das bei ca. 40€ liegen. Problem ist das die Kleinteile selbst auf eine Aluschiene fest montiert werden müssen und eine Wartezeit von mind. 5 Wochen zu erwarten ist.
MOV Metall und Oberflächenverdelung e.K
Lüchtringer Weg 37-39
37603 Holzminden
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.m-o-v.de
So wenn die Teile nun wieder da sind...

...diese wieder einbauen. Die Umrandung im Holzboden habe ich mit Heißkleber wieder eingesetzt. Man sollte drauf achten das sie bündig mit der Holzöberfläche abschließen. Dazu habe ich einen Holzklotz als Begrenzung genommen. Auch ist die Einbaulage der kleinen Umrandung wichtig wegen der "Nase" im Holz!

So sieht es dann aus:







Viel Spaß beim nach machen

Wenn jemand sich da nicht dran traut dem kann ich da sicher helfen.

Wenn mein Chromline-Umbau komplett ist werde ich weitere Bilder der anderen Teile hier einstellen. Wenn jemand Bilder von den Chrom-Einstiegsleisten hat, bitte her damit die habe ich noch nie bewusst gesehen:-)

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ausbau Mittelkonsole (und Armlehne).pdf (318,8 KB, 192x aufgerufen)


Geändert von dremeier (29.06.2009 um 23:45 Uhr).
Hits: 12340
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 16:15   #2
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Hallo André,

vielen Dank für die Anleitung!

Die Bilder von Chromline Einstiegsleisten gibt es u.a. hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/chromteile-34327-2.html

Die versteckte Chromleiste (Antwort #16) habe ich bei mir auch gefunden!

Gruß, Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 12:16   #3
dremeier
Schrauber
 
Benutzerbild von dremeier
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Syke b. Bremen
Fahrzeug: BMW 740iL Bj2000, Mercedes 500SEL Bj.86, BMW F11 530d Bj.2014
Standard

so meine Chromline Umrüstung ist nun komplett







__________________
Interner Link) Hier mehr von meinem 7er und mir.
dremeier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 12:26   #4
vinc dakota
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von vinc dakota
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Stadtallendorf
Fahrzeug: E38-750il 24.Feb.1995
Standard

Hallo habe meine Teile auch bei Blach verchromen lassen.Habe jetzt genau den selben scheiß an der Backe wie Sie.Hab mit Herr Valzano einen Preiß vereinbart von 20-40€ ,habe die Teile verchromen lassen,und eine Rechnung bekommen von 132.40€ Habe sofort angerufen,Herr Valzano weiß naturlich von nichts.Habe dann erzählt das hier einer im Forum die selben Teile hat Verchromen lassen und das selbe erlebt hat.Hab gefragt ob das eine Masche von ihnen sei,die Leute so über den Tisch zu ziehen....Nein umgottes willen.Dann meinte Sie wievielt haben sie Bezahlt.OKDann treffen wir uns in der mitte und zahlen 70€ ....... Absolut nicht weiter zu empfehlen
vinc dakota ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 18:47   #5
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Hallo vinc dakota,

danke für Info! Das Verchromen der Teile steht bei mir noch auf dem Plan.

Welche Firma ist denn dafür zu empfehlen, wer kann helfen?

Gruß, Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 16:48   #6
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

So, ich war nun auch lange auf der Suche nach einem Betrieb, etliche Firmen wollten das erst gar nicht machen, ich hab nun 2 Firmen an der Hand, die es machen, sind allerdings nicht unbedingt günstig

Zum einen die Firma PS Oberflächen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick, hier habe ich einen Kostenvoranschlag über 120 Euro Netto bekommen...

Zum anderen die Firma Corro Protect Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick (die haben in der Oldtimerszene wohl auch einen sehr guten Ruf), hier sind pro Rahmen etwa 25 Euro veranschlagt, wobei man über den Preis nochmal reden kann, dorthin schicke ich die Rahmen morgen, ich werde berichten, wie das Ergebnis ausschaut


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 20:17   #7
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Habe meine Teile bei der Firma MOV verchromen lassen. Hat 116 EUR gekostet, war nicht billig. Mit der Qualität bin ich aber zufrieden.

Hier der Angebotstext von 04/2010:

"Hallo
Vielen Dank für die Zusendung der Bilder Ihrer Bauteile.
Der Preis zuzügl. MwSt. beträgt für alles zusammen € 100,- Mit im Preis inbegriffen ist das schleifen, füllern,Plasmabeschichtung die Aluminiumbedampfung, und der spätere Topcoated.
Wenn sie uns ihre Bauteile anvertrauen möchten, und uns diese übergeben haben, beachten sie bitte folgendes:
Mit Erhalt der Auftragsbestätigung bitten wir um eine Anzahlung von 20% Die Lieferung nach dem beschichten erfolgt gegen Nachnahme, oder gegen Vorkasse per Überweisung. Bei Vorkasse entfallen die Nachnahmegebühren und wir gewähren 2%Skonto!
Wir freuen uns auf Ihren Auftrag.
--
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Walter
M.O.V designtec
Hermannstraße 17
D-37671 Höxter
Fon: (+49)05271 / 695993
Internet:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MOV designtec
eMail: info@mov-designtec.de

Adresse Ausstellung und Lieferanschrift:
M.O.V designtec
Thomas Walter
Lüchtringer Weg 37
D-37603 Holzminden
Steuernummer: 326/5201/1197
Ust.Id. DE267705439
"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC05399_!.jpg (73,7 KB, 169x aufgerufen)
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 23:49   #8
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Zitat:
Zitat von WOLF Beitrag anzeigen
Habe meine Teile bei der Firma MOV verchromen lassen. Hat 116 EUR gekostet, war nicht billig. Mit der Qualität bin ich aber zufrieden.

Zeig mal bitte weitere Bilder von Deinem Fzg...
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 21:24   #9
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

So, die Firma Corro Protect ist absolut nicht zu empfehlen, ich warte mittlerweile seit über 3 Monaten auf die Teile (ursprünglich hätte die Bearbeitung ca. 2 Wochen dauern sollen (!)), ich hab denen nun letztmals eine Lieferfrist bis Ende nächster Woche gesetzt, andernfalls erstatte ich Anzeige wegen Unterschlagung...


Grüße

7er Fan
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 10:33   #10
Solvin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Servus Dremeier.

Sieht echt toll aus

Was jetzt aber noch fehlt, sind Chrom-Tachoringe zur Abrundung.
Solvin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teilenummern für´s Chrome-Line Interieur 7er Fan E38: Tipps & Tricks 11 21.03.2005 17:55
Innenraum: "Self made Chrome-Line Interieur" C.K. BMW 7er, Modell E38 17 30.06.2004 12:35
Chrome-Line Interieur Umbau endlich abgeschlossen 7er Fan BMW 7er, Modell E38 23 16.01.2004 17:16
Chrome-Line Interieur Umbau geht dem Ende entgegen 7er Fan BMW 7er, Modell E38 46 30.11.2003 09:45
Chrom-Line Interieur E*T*K behrchen BMW 7er, Modell E38 1 08.02.2003 14:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group