Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2014, 00:39   #31
fasteddi
Der verbrannte
 
Benutzerbild von fasteddi
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
Standard

Recht so!
Mit Trauer entsinne ich mich noch an die 80iger: Da haben wir unsere Wagen mit dem orangen Ovatroll?! konserviert. Geiles Zeug, glaube 18mal kriechfähiger als Wasser. Das hast du unten in die Tür falze rein gehauen, ne Stunde später hatte sich das Zeug bis zum Fenster "hochgesogen". War damals leider auch nur als gewerbetreibender erhältlich, heute soweit ich weiß verboten.
fasteddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 13:37   #32
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Kurze Zwischeninfo: Dank an alle für Eure wirklich hochinteressanten Beiträge (und tollen Fotodokumentationen) zu diesem Thema!
Ich verfolge alles sehr wissbegierig und melde mich dann noch einmal in Kürze detaillierter.

Gruß

Thomas

Too good to die.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=4ba5z_dYf0Q
__________________

Geändert von Thomas S. (12.09.2014 um 14:27 Uhr).
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 15:12   #33
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

15 Jahre Ruhe?
Hier hilft nur regelmäßiges nachkonservieren,sonst kannst den Wagen in weniger als 15 Jahren zusammenfegen...

Wichtig und wohl bei jedem e38 zu kontrollieren sind die Hebebühnenaufnahmen(nicht Wagenheber).
Unter der runden Kunststoffaufnahme wird dein Wagen bei dem Zustand mit Sicherheit (durch-)gerostet sein,da hier Außenschwellerblech und das Blech der Innenversteifung aufeinander liegen.

Gut finde ich aber,das überhaupt mal jemand etwas unternimmt.
Viele der e38 sind inzwischen wohl echte Blender,von oben halbwegs in Ordnung gebracht und ohne Vollausstattung geht ja sowieso nichts,aber von unten sehen sie aus wie deiner vorher.
Meine Wagen werden jährlich mit Fett und Fluid Film behandelt,Sachen wie kleine Kratzer oder ob nun der Fensterheber hinten links kaputt ist,sind mir dagegen relativ egal.

Wichtig auch,wie weiter vorne schon gesagt:Kein Streusalz mehr an den Wagen lassen.



Stephan
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 16:21   #34
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von fasteddi Beitrag anzeigen
Recht so!
Mit Trauer entsinne ich mich noch an die 80iger: Da haben wir unsere Wagen mit dem orangen Ovatroll?! konserviert. Geiles Zeug, glaube 18mal kriechfähiger als Wasser. Das hast du unten in die Tür falze rein gehauen, ne Stunde später hatte sich das Zeug bis zum Fenster "hochgesogen". War damals leider auch nur als gewerbetreibender erhältlich, heute soweit ich weiß verboten.

Meinst du Owatrol ?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Korrosionsschutz-Depot Onlineshop - Owatrol

Geändert von E32E38 (12.09.2014 um 16:32 Uhr).
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 21:25   #35
fasteddi
Der verbrannte
 
Benutzerbild von fasteddi
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
Standard

Jeep., das Zeug von dem Hersteller war das. Aber wie gesagt das von damals gibt es nicht mehr, ging Richtung Bleimennige
fasteddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 11:01   #36
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von fasteddi Beitrag anzeigen
Da haben wir unsere Wagen mit dem orangen Ovatroll?! konserviert..... heute soweit ich weiß verboten.
Kein Problem das zu bekommen und nach wie vor das beste Zeug um einen Falz zu versiegeln.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Korrosionsschutz-Depot Onlineshop - Owatrol Owatrol Öl 1 Liter 00810

@all
Rost wegschleifen oder gar mit diesen ZopfDrahtbürsten entfernen ist nicht ausreichend und sogar kontraproduktiv, da wird die braune Pest schön in den Poren "zugeschmiert".
Blech sieht dann zwar blank aus aber die Poren sind trotzdem noch voller Rost.

Sicherste Vorgehensweise
- Rost entfernen mit einer CSD Scheibe (gibts für Winkelschleifer und Bohrmaschine).
- Sandstrahlen
- Rost in den Poren chemisch entfernen z.B.: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Über ROSTdelete | ROSTdelete - Metallentroster
- ordentlicher Rostschutzgrund wie
z.B.: Brantho Korrux "nitrofest" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Korrosionsschutz-Depot Onlineshop - Brantho Korrux "nitrofest" betongrau, 750ml 0NG07
oder einen chromathaltigen Epoxy Grund (schwer zu bekommen).
- üblicher Lackaufbau

bei Rost in einem Falz auch so gut wie möglich Sandstrahlen und mit oben schon erwähntem Owatrol versiegeln.
Dann außen Brantho Korrux und Lackaufbau und innen nach dem Lackiren mit Fluid Film (zuerst mit AS-R dann mit Liq.A) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Korrosionsschutz-Depot Onlineshop - Fluid-Film, Fluidfilm, Fluid Film, Flurid Film konservieren.

Unterboden am besten vor der ganzen Aktion Eisstrahlen lassen.
Dann entrosten (Sandstrahlen und Chemisch) und mit Fliud Film und abschließend mit Permafilm transparent Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Korrosionsschutz-Depot Onlineshop - Perma-Film braun-transparent, 1 Ltr 01P10 konservieren.

Dann jährliche Kontrolle am Unterboden (durch Perma Film Transparent kein Problem).

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at

Geändert von opa12 (13.09.2014 um 11:20 Uhr).
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 11:14   #37
M3-Atze
Schoppetrinker
 
Benutzerbild von M3-Atze
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Bringt es was, das Öl auch vorbeugend, also vor der braunen Pest einzusetzen?
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 11:21   #38
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von M3-Atze Beitrag anzeigen
Bringt es was, das Öl auch vorbeugend, also vor der braunen Pest einzusetzen?
Ja, siehe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Korrosionsschutz-Depot Onlineshop - Owatrol Öl 300 ml Spraydose 00803

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 16:37   #39
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard Nicht die Augen vor'm ungeliebten Thema Rost verschließen

Zunächst danke ich Euch allen für Eure hilfreichen Erfahrungsberichte und konkreten Empfehlungen zu diesem Thema. Auch die guten Fotoserien unterstützen eindrucksvoll das Gesagte.

Ja, auch wenn es anfangs (für mich) eine bittere Pille war: Auch unsere guten 7er sind nach vielen, problemlosen Jahren nicht vor Rostbefall gefeit. Wenn also beim nächsten Werkstattbesuch auf der Hebebühne erste braune Flecken oder Pickelchen entdeckt werden, sollten nun bei jedem die Alarmglocken schellen.

Wobei sich die Fahrzeuge durchaus wohl auch in unterschiedlichen Zuständen befinden können (abhängig von Laufleistung, Carport/Garage, Streusalz, VFL oder FL), und in jedem Einzelfall die Vor- und Nachteile der weiteren Maßnahmen abzuwägen wären.

So kam z.B. beim Fluid Day (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://fluidfilm.de/fluidday/) direkt nach meinem 7er ein S-Klasse Coupé CL 500 (C140,) zur Begutachtung auf die Bühne, das etwa 2 Jahre jünger war und rund 50 Tkm weniger Laufleistung aufwies. Trotzdem hatte die braune Pest hier, so Matthias. schon „deutlich“ stärker zugeschlagen. So hatte man bei den Innenkotflügeln gespart, die nur teilweise(!) die Radhäuser abdeckten. Prompt waren die nicht geschützten Bereiche so stark angegriffen, dass hier nur noch Sandstrahlen hilft, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Das war übrigens ein gepflegter „Garagenwagen“ (vielleicht schnitt er gerade deshalb so schlecht ab).

Und von unserem Martin (vom 7er Schraubertreff Nord) weiß ich, dass er seinen wunderschönen Alpina B12 (Facelift) zunächst auch komplett auseinander "gerissen" hat (Fahrwerk/Achsen, Ausbau Motor/Getriebe, Türen etc.) und am Ende etliche Teile sogar hat pulverbeschichten lassen.

Nur, wer eben nicht das große Glück hat, über eine eigene Werkstatt, entsprechende Fähigkeiten, Kontakte und die notwendige Zeit verfügen zu können, und so ein Projekt bei einem Fachbetrieb in Auftrag geben muss, der wird wahrscheinlich einen Betrag investieren, der deutlich über dem heutigen Marktwert des Fahrzeugs liegen dürfte (mit der Chance, dass so ein behandelter E38 dann aber auch in 10 Jahren vielleicht für 15 bis 20.000 Euro gehandelt wird).

Wem also solche Möglichkeiten nicht offen stehen resp. wer so ein finanzielles Engagement (noch) nicht eingehen will, der sollte zumindest als 1. Schritt eine Lösung wählen, die eine hohe Zielerreichung bei vertretbaren Kosten ermöglicht; eben nicht die vielleicht perfekte Variante, sondern, dem Pareto-Prinzip (80:20 Regel) folgend, einen schon guten, aktiven Rostschutz zu erreichen, den aber zu einem Bruchteil der Kosten.

Übrigens, wegen der „15 Jahre Ruhe“, das bezog sich natürlich nur auf den eingesetzten Fluid Film (Liquid AR) zur Hohlraumversiegelung. Der Perma Film Unterbodenschutz sollte dagegen, wie jeder UB, regelmäßig inspiziert werden. Generell sollte man das Thema Rost, und das habe ich nun neu gelernt, genau im Auge behalten, um ggfs. schnell und noch rechtzeitig gegensteuern zu können.

Ein Fehler wäre es sicher gewesen, den Kopf in den Sand zu stecken und nichts zu tun. In meinem Fall bereue ich die Entscheidung zu diesem 1. wichtigen Schritt nicht eine Sekunde und sehe nun relativ entspannt den jährlichen, kostenlosen Inspektionen durch Matthias entgegen; darüber werde ich dann hier an dieser Stelle auch gern wieder offen berichten (mit Vergleich-Fotos).

Und eins ist mir auch klar geworden: Ich werde versuchen, so oft wie möglich im Winter den Wagen stehen zu lassen, und den guten Hamburger ÖPNV nutzen. Und wenn der Wagen doch mal den Salzduschen ausgesetzt ist, diesem dann öfter eine Unterbodenwäsche gönnen.


In diesem Sinne nochmals Danke und Gruß

Thomas

Geändert von Thomas S. (02.10.2014 um 12:19 Uhr).
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 20:10   #40
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

@Transporter

hab nach dem Waschen am WE beiläufig mal die Türkanten begutachtet und die soweit bekannten Problemzonen nachgesehen.

Ergebnis: jede bekannte Stelle ist betroffen.

Türkannten, Kofferraumdeckel, Heckblech über der Stoßstange und vermutlich die Stellen, die ich nicht kenne oder nicht erreiche auch.

Und wo Du gerade so schön an Deinem geübt hast, kannst mir meinen auch rostfrei machen?
Lasse ich mir das CR-System auch gleich noch überholen(nach dem Motortausch 2012 bin ich auch schon wieder 120tkm gefahren) und fahre den E38 nochmal 5 Jahre.

Trau mich an was anderes(e65, F01 oder A8) nicht ran. Ärger mich nur etwas, dass ich damals nicht nen 740d genommen habe, sondern den vermeintlich sparsameren 30d. V8 Diesel würde mich noch reizen.

Solltest Du solche Rostbeseitigung auch anbieten, dann bitte eine U2U.
Möchte mir über den Winter Gedanken machen, ob ich das noch machen lasse, oder mir doch was anderes hol.

Gruß M, der nach der ersten Roststelle immer noch eine weitere gefunden hat.
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bester Mechaniker für unsere 7er in Sachsen DD BMW Service. Werkstätten und mehr... 38 09.03.2014 21:39
Wieder zwei Jahre Ruhe yunkie BMW 7er, Modell E32 8 01.03.2009 01:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group