Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2005, 21:05   #1
TauRo
BMW for Live
 
Benutzerbild von TauRo
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Nürburgring/Breidscheid
Fahrzeug: VW Phaeton TDI BJ 10, VW Touareg TDI II BJ 11 , VW UP! BJ 11, Scirocco BJ 13, Sprinter 319CDI BJ 12
Standard Oel nachfüllen bei Kofferraumhydraulik

Hallo,

war heute beim freundlichen und wollte mir dort einen neuen Hydraulik dämpfer holen. Der vom Servise sagte mir da könne man Öl nachfüllen
Weiss jemand wo man es nachfüllen kann? Noch ein Problem habe ich, bräuchte für die obere Lüftungsschlitze übern Radio die Zwei nebeneinandere die Explosionszeichnung. Muss dort die Stellklappen regler einbauen.

Grüsse
Steffen
TauRo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 03:10   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

versuche es mal mit der Suche unter E38. Kann mich erinnern, dass diese Frage schon mal aufkam vor einiger Zeit.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 14:28   #3
Rigo
Langschläfer
 
Benutzerbild von Rigo
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: Langenbach
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
Standard

Hallo

Das Öl kannst du direkt an der Pumpe rechts im Kofferraum hinter der Batterie nachfüllen. Rechts an der Pumpe ist eine Imbusschraube die nach oben Zeigt und mit einer Kupferdichtung abgedichtet ist. Eine neue Dichtung gibts im Set mit dem Öl für ca 25 Euronen beim freundlichen. Das Nachfüllen ist aber nicht ganz einfach da man den Inbusschlüssel kürzen muss, da sich über der Schraube eine Strebe befindet. Ich habe das Öl in eine leere Türenteiserfalsche gefüllt und dann vorsichtig eingefüllt.

Benutz mal die Suchfunktion dort ist auch eine Abbildung wo die besagte Schraube sitzt, ich bin grad zu faul zum suchen

Der Rigo
__________________
Rigo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 18:31   #4
developer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: 01.2001
Top! Dank an alle Tüftler - Kofferraumhydraulik

Ich hatte das Vergnügen das sich der Kofferraumdeckel nur noch nach mehrmaligen Zureden bzw. Versuchen öffnete.
Dank der Hinweise habe ich nun das Öl nachfüllen können und der Deckel öffnet und schließt wieder - wie am "Ersten Tag".
Leider habe ich die Hinweise im Forum hinsichtlich des sorgsamen Umgangs mit der Inbusschraube nicht sehr ernst genommen. Aber positiv denken. Ich weiß nun wie man das Pumpenmodul problemlos aus- und wieder einbauen kann.
Hier die Beschreibung für diejenigen, welche auch das unwiderstehliche Verlangen haben das Pumpenmodul auszubauen um besser an den Einfüllstutzen zu gelagen.
Zunächst sollte die Batterie ausgebaut werden. Auch die Dämmmatte entfernen, erweist sich diese als recht lästig bei der weiteren Arbeit. Nachdem die Batterie entfernt wurde, bei Fahrzeugen mit Diebstahlwarnanlage sollte dies nur bei entriegelten Türen erfolgen da sonst ein ruhiges Arbeiten aufgrund der vielen Menschen nicht möglich ist, kann man die Pumpe leicht lokalisieren. Unterhalb der Pumpe sind 2 10'er Muttern (werksmäßig schwarz aus Kunststoff) zu sehen, welche ein Blech, das mit der Pumpe über den Gummifuß verbunden ist, an der Karosserie fixieren. Diese müssen entfernt werden.
In der Strebe, oberhalb des Aggregates, sind mehrere Schrauben zu sehen und ein Elektronikbauteil das mit einem schwarzen Stecker angeschlossen ist. Den Stecker abziehen. Unterhalb dieses Teils sind mehrere Schrauben eingelassen. Zwei davon sind parallel eingebaut. Die obere der beiden Schrauben herausdrehen. Sie fixiert das Trageblech der Pumpe oben. Jetzt an der Pumpe den blauen Stecker abziehen. Die Druckschläuche sind im Seitenteil (oben ziemlich verdeckt) mit zwei Kabelbindern fixiert. Am besten dem Verlauf der Druckschläuche folgen, dann findet man die Dinger schon. Diese Fixierung entfernen um mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen.
Mit etwas Geschick und unter der gebotenen Vorsicht die Pumpe samt Trageplatte herausnehmen. Es ist sehr wichtig darauf zu achten, das keine Kabel beschädigt werden, mir erschien es ratsam die im Arbeitsbereich befindlichen Kabel zuvor mit Gewebe-Isolierband zu schützen. Unterhalb des Pumpengehäuses befindet sich noch ein weißer Stecker. Auch diesen sollte man abziehen, wie gesagt Beschädigungen der Verkabelung drohen. Jetzt kann man problemlos an der Pumpe arbeiten. Alle Verbindungen sind lang genug um das ganze Bauteil im Seitenteil abzusetzen.
developer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 10:51   #5
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

toll, da bin ich auch eben schier am Verzweifeln, ned des befüllen, aber die Funktion. Ich muss 2 mal klicken dann ist der Deckel offen und geht nimmer zu. Auch wenn ich klicke, als würde des Ding nur in eine Richtung fördern. Beim zumachen muss ich sanft nachdrücken, dann fällt der Deckel ganz langsam wieder ins Schloss. Ist noch zu wenig Öl drin, hab bereits 4 mal die Befüllung wiederholt jedesmal geht wieder etwas Öl rein und nein, ist nirgends undicht, ned an den Leitungen und an der Pumpe ist auch alles trocken...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 11:33   #6
developer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: 01.2001
Standard Hydrauliköl - Füllstand

An der Pumpe ist ein halbdurchsichtiger Kunststoffbehälter angebracht. Im oberen Drittel des Behälters sollte eine geprägte Füllstandsanzeige zu sehen sein (am besten mit einer Taschenlampe nachsehen). Der Füllstand sollte sich im Bereich der Prägung befinden (Mindest- und Maxmenge). Es kann auch nützlich sein die Kupferdichtung an der Schraube der Einfüllöffnung zu erneuern. Es handelt sich um eine sogenannte Quetschdichtung, die vielleicht schon Unebenheiten aufgenommen hat und daher den Druckbehälter nicht mehr ordentlich abdichtet.
Das Ding ist in dem Schraubensatz beim Freundlichen zu beziehen.
Teilenummer für den Komplettsatz: 51248236504, kostet ca. 25-30 Teuronen.
Zum Nachfüllen des Hydrauliköls habe ich ein Pumpölkännchen mit Schwanenhals, im Baumarkt für 3 Euro erhältich, benutzt.
Mehrfach habe ich die Frage gelesen, um welches Oil es sich handelt, immerhin ist das Zeug ja recht teuer.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, das es sich Shell Fuid (Fluid) 41 (rot) handeln soll. Kann aber dafür keine Garantie übernehmen.
developer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 11:38   #7
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

hab ich auch gelesen mit Shell Öl, ist auch in der Landwirtschaft bekannt und von da bekam ich auch ein Hydrauliköl, das besser sei...
Hab auch so ein Ölpumpfläschen mit nem langem Hals, noch besser als mit Spritze...

Ölstand werd ich dann gleich mal nachsehen...

Aber warum geht der Deckel ned zu, gibts da vllt. ne Idee ???
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 12:07   #8
Rigo
Langschläfer
 
Benutzerbild von Rigo
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: Langenbach
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
Standard

Vielleicht ist der Neigungsensor defekt oder verrutscht. Soweit ich weiß sitzt der unter der Verkleidung der Heckklappe.

Gruß, Sven
Rigo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 12:08   #9
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi,
vielleicht hilft der Thread hier weiter: Interner Link) KLICKMICHARTUNDWILD
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 12:29   #10
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Zitat:
Zitat von Rigo
Vielleicht ist der Neigungsensor defekt oder verrutscht. Soweit ich weiß sitzt der unter der Verkleidung der Heckklappe.

Gruß, Sven
okay, also da hängt noch n bischen Klimbim dran...

@rednose, danke. hatte den Threat sogar in meiner Favo drin, wegen dem Öl, aber ned alles gelesen...

Jetzt aber noch speziell, wegen dem Elektromotor läuft der immer in die gleiche Richting oder wechselt er, also beim aufmachen sorum, beim zumachen anders rum ( wie beim Schiebedachmotor z.B) ???
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: oel.... DiaBoss BMW 7er, Modell E32 6 15.06.2005 23:23
Motorraum: M60B30 Richt starck nach verbranntem Oel 530iV8 BMW 7er, Modell E32 5 16.03.2005 14:12
Ölstand zu hoch didi735 BMW 7er, Modell E32 25 01.04.2003 13:17
Oel Kauf alphornblaeser BMW 7er, Modell E32 1 15.08.2002 05:56
Alles voll Oel, brauche Hilfe! Glubsch BMW 7er, Modell E32 18 06.08.2002 20:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group