Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2010, 10:00   #1
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard Pannen-Set/Spray?

moin zusammen,
ich fahre jetzt seit letztem Oktober ohne Reserverad durch die Gegend, weil ich in der R.-mulde einen Flüssiggastank sitzen habe.
Meine letzte Reifenpanne ist so lange her, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann. Aber man weiß ja nie, wann es wieder so weit ist.
Hier fahren ja einige mit Gastank im Kofferraum rum.
Was habt ihr für den Fall der Fälle dabei?
Was funktiniert gut, was taugt nix und sollte im Laden liegenbleiben.
Wenn ich das nächste mal wegen einem platten Reifen anhalten muß, dann bestimmt nachts irgendwo im Regenwald!
__________________
Gruß Sven
_____________________________________________
nicht immer nur dumm rumstehen,
auch mal hinsetzten und Pause machen!
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 10:51   #2
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Breites Grinsen Alleine im Regenwald?

Hallo Sven,

es geht glaube ich nicht nur darum, dass Du im Fall einer Reifenpanne alleine im "Regenwald" stehst! So weit ich weiß ist es auch Pflicht, ein Reifenpannenset mitzuführen, wenn Du keine Reifen mit Run-Flat Technologie fährst oder ein Ersatzrad im Kofferraum hast. Kannst Du bei einer Verkehrskontrolle nichts davon vorweisen, kann Dich das einige Euronen kosten und das muss ja nicht sein, oder? Ich habe mir ein Pannenset bei eBay gekauft. Den Preis fand ich, gemessen am freien Handel, absolut in Ordnung. Ob es mir im Fall der Fälle etwas bringt, das kann ich erst sagen, wenn ich es mal benutzen musste. Hier noch der Link zum eBay - Verkäufer, bei dem ich das dort angebotene Set gekauft hatte:



Ich wünsche Dir immer eine pannenfreie Fahrt!

Gruß aus Leipzig von René / 750i_E38
__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon

Geändert von 750i_E38 (10.03.2010 um 10:53 Uhr). Grund: Rechtschreibung
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 11:12   #3
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard

Zitat:
Zitat von 750i_E38 Beitrag anzeigen
So weit ich weiß ist es auch Pflicht, ein Reifenpannenset mitzuführen, wenn Du keine Reifen mit Run-Flat Technologie fährst oder ein Ersatzrad im Kofferraum hast. Kannst Du bei einer Verkehrskontrolle nichts davon vorweisen, kann Dich das einige Euronen kosten und das muss ja nicht sein, oder?
Hallo Rene,
natürlich muß das nicht sein!
Danke für die Erinnerung, bin jetzt über 25 Jahre 5-rädrig unterwegs gewesen.
Statt für ´ne gebührenpflichtige Verwarnung gebe ich lieber Geld für ein Pannenset aus. Nur dann geb ich lieber gleich 20,- mehr aus für eins, dass im Pannenfall auch so funktioniert, dass ich anschließend wieder vom Fleck komme, wenigsten zur nächsten Werkstatt.
Das Reserverad im meinem letzten 5er war 15 Jahre alt, unbenutzt und wahrscheinlich knüppelhart. Mit sowas dürfte man dann eigentlich auch nur noch direkt zum nächsten Reifenhändler fahren.
Solange alles funktioniert denkt man selten über solche "Spezialitäten" nach.
Ist mir vorhin grade mal so in den Sinn gekommen, ich weiß auch nicht warum?!?
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 11:33   #4
E38_Cruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Cruiser
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
Standard

hey, bin auch seit paar tagen gasfahrer und somit 4-rad-fahrer.

hab mir am montag bei norma das pannenspray gekauft. wie es aussieht, ist das nicht genug. was ist denn alles stvo-mäßig vorgeschrieben? muss ich außer dem pannenspray auch einen kompressor/pumpe haben?

handschuhe denk ich mal sind nicht pflicht und taschenlampe hat bmw ja im handschuhfach...
__________________
Kratz lieber die Kurve, bevor man dich von der Kurve kratzen muss
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 11:46   #5
Jue
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,

bin auch auch mit einem Radmuldentank unterwegs

Habe mit das Original BMW-PannenSet oder MobilityKit (Set ?) gegönnt.
Spray + Kompressor.

Aber

Das Ding hilft doch nur, wenn Du ein Loch im Reifen hast. Wenn der Patzer größer ist - dann wird's blöd. Hab auf langen Strecken ein gewisses Unbehagen, auch wenn ich noch nie in 24 Jahren einen ernsthaften Reifenpatzer hatte. Und dabei soll es auch bleiben

Grüsse
Jürgen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 12:07   #6
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard

zum Pannenspray wird man wenigsten eine Fußpumpe im Wagen haben müssen und ein paar trainierte Waden in den Hosenbeinen.
Mit dem Inhalt einer Spraydose bekommt man wahrscheinlich keinen Autoreifen wieder in brauchbare Form.
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 12:13   #7
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Zitat:
Zitat von slund Beitrag anzeigen
zum Pannenspray wird man wenigsten eine Fußpumpe im Wagen haben müssen und ein paar trainierte Waden in den Hosenbeinen.
Mit dem Inhalt einer Spraydose bekommt man wahrscheinlich keinen Autoreifen wieder in brauchbare Form.
Ich denke auch, dass das Spray alleine keinen Reifen wieder in Form bringen kann. Das Treibmittel darin ist doch höchstens dazu da, das Dichtmittel selbst im Reifen zu verteilen, damit die undichte Stelle auch verschlossen wird. Im Anschluss daran wird man wohl nicht umhin kommen, dem Reifen, auf welche Weise auch immer, Druckluft zukommen zu lassen. Deshalb der Kompressor im Reifenpannenset.

Gruß René / 750i_E38
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 15:38   #8
Jägermeister
THE WALKING DEAD
 
Benutzerbild von Jägermeister
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wewelsfleth
Fahrzeug: E32-740i(01.94),Audi A4(2007), GSXR1100 (08.88)
Standard

Moin sven!
Ruf mich an wenn Du hier in der Gegend nen Platten hast.Ich hab noch alle 5 zusammen äh am Wagen. Wohnst ja praktisch in der Nachbarschaft.
Gruß Andree

Geändert von Jägermeister (10.03.2010 um 15:57 Uhr).
Jägermeister ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 16:15   #9
Tommywoodstock
Schornstein-Röhrich
 
Benutzerbild von Tommywoodstock
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 740iA Prod.-Datum 1992-05-19, T4 Bulli, Goldwing GL 1500
Standard

Meine Erfahrungen bzgl. Pannenspray beziehen sich bisher nur auf Motorradreifen.
1. Pannenspray sollte nicht überlagert sein, funktioniert dann nicht mehr.
2. Nachdem das Rad mit Spray gefüllt wurde muß es durch fahren bewegt werden damit sich das Mittel in meheren Schichten gleichmäßig auflegt.
3. Ein 17" 180er Motorradreifen ließ sich auf etwas über 1 bar dichtbleibend bringen.An der nächstbesten Tankstelle dann den Reifen auf korrekten Betriebsdruck bringen
4. Mit dem so "reparierten" Reifen bin ich noch zig Kilometer, allerdings mit moderater Geschwindigkeit nach Hause gefahren.
Mir hat das Pannenspray sehr geholfen, aber wie schon gesagt eben beim Motorrad.

Gruß, Tommy
__________________
Tommywoodstock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 22:31   #10
mik_schreiber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.11.2004
Ort: München
Fahrzeug: E38
Standard

Mit hat vor ein paar Tagen so ein IDIOT ein Loch in den Reifen gestochen - war wirklich ein kleines Loch. Da ich von einer Tankstelle ca 50m weg war und es mit zu kalt war den Reifen zu wechseln habe ich so eine Dose gekauft. Hat überhaupt nicht funktioniert - zumindest bei einem 255er Reifen ist das Spray für die Katz.
mik_schreiber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch E38 Laufleistung, Pannen und Defekte pwoell BMW 7er, Modell E38 31 16.12.2012 14:53
Elektrik: Pannen,Pesch und Ärger!?! Los_Birlis BMW 7er, Modell E32 8 08.05.2006 12:47
Streuscheibenträger verchromen mit Spray? lowamann BMW 7er, Modell E38 5 11.05.2004 23:16
Suche Geruchs-Spray ... Pebi Autos allgemein 7 07.09.2003 22:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group