Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2011, 18:26   #31
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

Scheiben habe ich gerade bestellt....Green stuff folgen...
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 09:52   #32
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Ich fahre schon seit Jahren die gelochten Zimmermann mit ATE Bremsbelägen, sind zumindest besser als die Originalen.
Letztendlich vermute ich mal dass die Zimmermann (zumindest in der einfachen Variante (gelocht)) nur normale Scheiben mit Löchern sind. die Löcher bewirken lediglich eine bessere Kühlung und ein besseres ansprechen der Bremse bei Nässe. Es gibt von Zimmermann noch die extremere Version (gelocht/geschlitzt/und gehärtet) welche vielleicht eher mit den "green Stuff" harmonieren.
Niemals hochleistungs Beläge auf weiche Scheiben, das fundzt net!
Die Weichen ATE original Beläge mit den Zimmermann Scheiben funktionieren ganz gut. Das Tragbild der Scheibe lässt aber auch hier nach (bedingt durch die Löcher), aber nicht so stark wie unter Verwendung der "Green Stuff" Beläge.

So sind zumindest meine Erfahrungen.
Ach so, mein ATE Powerdisk Versuch endete mit H-Rissen in der Scheibe . Eingebremst hatte ich die Bremse damals ca. 1000 km (keine Vollbremsungen/ keine Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten). Beläge und Scheiben waren damals neu, die Sättel wurden zur Gleitfähigkeit der Bremsen mir Wartungsspray behandelt, die Scheiben mit Bremsenreiniger vorher gereinigt - also alles wie's muss, bei den Zimmermann denau die gleiche Prozedur - da aber ohne Probleme.
Diagnose nach der Reklamations war: Materialermüdung der Scheibe. Nach 1000km würd ich so was eher Produktionsfehler nennen, aber egal ich bekam damals mein Geld zurück.
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 10:25   #33
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard Einspruch, Euer Ehren!

Ich kann das leider überhaupt nicht bestätigen - ich weiß ja, dass gerne die Zubehörteile hier runtergeredet werden, es stimmt nur leider nicht immer.

Interner Link) Über 100.000 km mit ATE Scheiben und Belägen.

Ich wollte gerade Fotos von den neuen ATE Scheiben und Belägen machen, die sind jetzt auch rund 2 Monate drauf. Erstklassige Qualität, absolut null Flattern, Einlaufen oder Riefen.

Leider Akku von der Digi leer, Fotos liefere ich aber nach.

Grüße









__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Ice-T (08.03.2011 um 15:33 Uhr). Grund: Fotos hinzugefügt.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 15:26   #34
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Zitat:
Zitat von Ice-T Beitrag anzeigen
Ich kann das leider überhaupt nicht bestätigen - ich weiß ja, dass gerne die Zubehörteile hier runtergeredet werden, es stimmt nur leider nicht immer.

Interner Link) Über 100.000 km mit ATE Scheiben und Belägen.

Ich wollte gerade Fotos von den neuen ATE Scheiben und Belägen machen, die sind jetzt auch rund 2 Monate drauf. Erstklassige Qualität, absolut null Flattern, Einlaufen oder Riefen.

Leider Akku von der Digi leer, Fotos liefere ich aber nach.

Grüße
Das liegt warscheinlich eher am Bremsenkonzept, du hast den 2 Kolben "Schwimmsattel", fast alle die flatternde Bremsen haben, haben warscheinlich den 4 Kolben "Festsattel". Hier sind meiner Meinung nach die Bremsscheiben zu klein und zu dünn, deine 740er Bremse ist standfester. Vielleicht hast Du deshalb weniger Probleme.
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 15:38   #35
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von dymiro Beitrag anzeigen
Das liegt warscheinlich eher am Bremsenkonzept, du hast den 2 Kolben "Schwimmsattel", fast alle die flatternde Bremsen haben, haben warscheinlich den 4 Kolben "Festsattel". Hier sind meiner Meinung nach die Bremsscheiben zu klein und zu dünn, deine 740er Bremse ist standfester. Vielleicht hast Du deshalb weniger Probleme.
Ich glaube eher, dass der Großteil des Vorderachsflatterns gar nicht von der Bremse kommt. Manchmal ändern schon 0,2 bar Druck +/- das Verhalten völlig, gerne liegt es auch mal am Wuchten oder an nicht gereinigten Naben beim Wechseln der Räder. Oder an den Druckstreben, oder oder oder ...

Die Bremsscheiben werden immer gern als naheliegendes Argument herangenommen.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 15:42   #36
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Ich habe den 4 Kolben Sattel drin und meine Scheiben sind nach einer Vollbremsung "schlumpf-blau". Ab hälfte Verschleißmaß der Scheiben werden diese nach Vollbremsungen unwuchtig. Wenn ich dann neue drin hab ist dass weg. Meine Achse halte ich immer tip top, also bei mir liegts an den Bremsscheiben und ein wenig an der Fahrweise .
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 16:45   #37
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von dymiro Beitrag anzeigen
Ich habe den 4 Kolben Sattel drin und meine Scheiben sind nach einer Vollbremsung "schlumpf-blau". Ab hälfte Verschleißmaß der Scheiben werden diese nach Vollbremsungen unwuchtig. Wenn ich dann neue drin hab ist dass weg. Meine Achse halte ich immer tip top, also bei mir liegts an den Bremsscheiben und ein wenig an der Fahrweise .
Na gut, aber das ist dann vermutlich mit den Originalscheiben ähnlich, oder?
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 17:13   #38
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Mit meinen 6ern habe ich ca. 400 000 km immer ATE Scheiben und Beläge gefahren. Die waren immer zufriedenstellend, obwohl da zum Teil extreme Bremsmanöver dabei waren. Ein Mal stieg ich nach Fading letztlich aus und sah, daß die Scheiben dunkelrot glühend waren.

Beim nächsten Service mußten die aber dann raus. Es hatten sich auf der Bremsfläche tiefe Risse entlang der Kühlrippen gebildet.

Wer höheres Stehvermögen will, der muß schwimmende Scheiben haben, z.Bsp. Zimmermann Formula Z und auch den Preis dafür zahlen wollen.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 17:39   #39
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ich hatte auf meinen beidenE32 auf insgesamt rund 300.000km auch immer ATE Scheiben und Bremsen - keine Beanstandungen, kein vorzeitiger Verschleiß - alles bestens.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 07:28   #40
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Zitat:
Zitat von Ice-T Beitrag anzeigen
Na gut, aber das ist dann vermutlich mit den Originalscheiben ähnlich, oder?
Ja, das scheint bei der Festsattlbremse ein Krankheit zu sein :(.
Mit gelochten Scheiben wird's ein wenig besser, die Scheiben werden hier nicht so schnell unwuchtig.
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Flattern Viper V8 BMW 7er, Modell E32 6 25.04.2007 16:33
Tuning: Standlichtringe flattern Jizzle BMW 7er, Modell E38 2 02.01.2007 09:00
DBC-Warnlampe und "Bremsbeläge prüfen" - DBC kaputt oder Bremsbeläge am Ende? Uwe.F. BMW 7er, Modell E38 0 06.03.2005 16:57
Flattern der Vorderräder marioo BMW 7er, Modell E32 13 19.06.2003 06:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group