BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
07.01.2011, 14:16
|
#1
|
Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Gegendarstellung: Zubehör-Bremsen taugen sehr wohl was. Fotos inside.
So,
nach rund 6 Jahren und ca. 110.000 km waren Scheiben und Beläge an meine 740i dann doch mal fällig. Ich hatte nach Kauf des Autos rundum Lucas Girling-Scheiben und Beläge montieren lassen, die aber vorne in der Tat zu Geschlackere geführt haben. Die vorderen Scheiben wurden dann auf Kulanz gegen ATE Powerdisk getauscht. Das war Anfang 2004. Seitdem wurde bis auf einen Bremsflüssigkeitswechsel an der Bremse nichts mehr gemacht.
Gestern wurde komplett auf neue, komplett beschichtete ATE Scheiben und Beläge gewechselt.
Die vorderen Scheiben hatten das Verschleißmaß erreicht (Nuten weg), die hinteren hätten noch gehalten - auch die Beläge hinten waren tatsächlich noch brauchbar. Allerdings war das Verschleißbild der Lucas Girling Scheiben wirklich nicht mehr schön, der Topf auch mangels Beschichtung total verrostet. Also runter damit.
Fazit: das Rumgemeckere an den richtigen Zubehörscheiben kann ich nicht ganz verstehen. Für ATE lege ich z. B. meine Hände ins Feuer. Lucas Girling würde ich jetzt auch nicht mehr unbedingt kaufen.
Scheibe vorne, ATE Powerdisk
Belag vorne:
Scheibe hinten, Lucas Girling
Belag hinten
Widerspenstiger Kandidat, rundgedrehter Inbus:
Der Schrauber hat die Schraube kleingekriegt:
Scheibe vorn, Rückseite, Nuten weg:
Vergleich Qualität ATE und Lucas Girling:
Belag hinten:
Belag vorn:
Alles neu:
__________________
|
|
|
07.01.2011, 14:43
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
|
ATE ist einer der größten Bremsenteilehersteller, die sind qualitativ bestimmt nicht schlecht.
Was hast insgesamt bezahlt?
Mfg Martin
|
|
|
07.01.2011, 15:01
|
#3
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
schön auch mal nen langzeittest zu lesen
allerdings kann man vorne und hinten nicht wirklich miteinander vergleichen. da die belastung sehr unterschiedlich ist. die hinteren bremsen werden ja eigentlich nie wirklich beansprucht... da kommt es bei gemütlichen fahrern relativ häufig dazu dass hinten mehr wegrostet als abgefahren wird
dass die girling scheiben nix taugen hast ja selber ziemlich früh festgestellt... für hinten okay... dank der geringen belastung.
ATE habe ich selber vorne drin und bin bisher vollauf zufrieden (erst 6tkm) hinten habe ich sehr günstig originalteile erworben (verkäufer hatte fahrzeug vor einbau schrotten lassen) und auch da ist alles im grünen bereich
aber wie heißt es so schön im motorsport? => wer bremst verliert
|
|
|
07.01.2011, 15:06
|
#4
|
Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Zitat:
Zitat von frank-martin
ATE ist einer der größten Bremsenteilehersteller, die sind qualitativ bestimmt nicht schlecht.
Was hast insgesamt bezahlt?
Mfg Martin
|
Für Scheiben, Beläge und Warnkontakte ca. 500,- €, allerdings ein paar Prozente runter.
Ich hab gar kein Foto von den neuen Scheiben gemacht, die sind rundum beschichtet und sehen richtig gut aus. Mal sehen, wie lang der Look hält.
ATE Alu Beschichtung
|
|
|
07.01.2011, 15:16
|
#5
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
|
Was Du aber nicht vergessen solltest: Über 100.000 km mit den Bremsen schaffen nur wenige Leute - zeugt von viel Autobahnfahrten oder insgesamt eine sehr ruhige Fahrweise ohne starke Belastung der Bremsen.
Und dann halten auch gute Zubehörteile!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
07.01.2011, 15:25
|
#6
|
Sledge Hammer
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
|
moin,
Zitat:
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
zufällig der gleiche name im porsche forum ?
du solltest deinem mechaniker mal sagen das die mittenzentrierung gefettet gehört, dann gammeln die räder auch nicht fest.
guido
|
|
|
07.01.2011, 20:01
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
|
.. und die Sicherungsschraube
__________________
Gruß,
Sebastian
"No worries." - Rincewind
|
|
|
08.01.2011, 18:08
|
#8
|
Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Ja, gleicher Name im Elferteam, Mahlzeit der Herr.
Da halten Scheiben und Beläge übrigens nicht so lange.
Mittenzentrierung und Sicherungsschraube sind mit Silberfett diesmal behandelt. Ich hab nämlich einen neuen und weitaus sorgfältigeren Schrauber meines Vertrauens jetzt.
Die lange Laufzeit der Scheiben geht in der Tat auf viel Autobahn und sog. vorausschauende Fahrweise zurück. Ich fahr schon immer so schnell es geht, aber ich bremse die fette Tonne nicht unbedingt vor der Ausfahrt zusammen oder rausch den anderen bis in die Hutablage, das geht auch entspannter.
Das Material dankt es.
|
|
|
19.04.2012, 21:16
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
|
hab seit gut drei Wochen auch die ATE Scheiben vorne drauf und bin begeistert. Die Originalen davor haben geflattert bzw hat das Lenkrad gezittert-das is jetz weg und sie bremsen total super-sanft und geräuschlos.
Hinten hab ich übrigens BMW original verbaut und die quietschen immer noch-obwohl ich alles penibel saubergemacht habe-die vorderen ATE quietschen kein bisschen und machen einen echt guten Eindruck-weitere Erfahrungen werde ich noch schildern.
Über die ATE wurde ja immer gemeckert-aber wenn man hier von Leuten liesst, die 10mal von 50 auf 250 beschleunigen und dann wieder abbremsen, und sich auf Ihre 40 Liter Durchschnittsverbrauch noch einen runterh****, dann wundert einen auch nicht, warum keine Bremse hält. Auch BMW hatte grosse Probleme mit reklamierten Bremsen-ganz einfach weil die Leute nichts mehr von einbremsen wissen wollen-da gehts Vollstoff auf die Bahn und dann is halt die Scheibe hin...
|
|
|
19.04.2012, 21:32
|
#10
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
Meine originalen Scheiben hinten sehen fast genau so kagge aus, und Lucas heisst jetzt TRW.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|