Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2011, 14:16   #1
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard Gegendarstellung: Zubehör-Bremsen taugen sehr wohl was. Fotos inside.

So,
nach rund 6 Jahren und ca. 110.000 km waren Scheiben und Beläge an meine 740i dann doch mal fällig. Ich hatte nach Kauf des Autos rundum Lucas Girling-Scheiben und Beläge montieren lassen, die aber vorne in der Tat zu Geschlackere geführt haben. Die vorderen Scheiben wurden dann auf Kulanz gegen ATE Powerdisk getauscht. Das war Anfang 2004. Seitdem wurde bis auf einen Bremsflüssigkeitswechsel an der Bremse nichts mehr gemacht.

Gestern wurde komplett auf neue, komplett beschichtete ATE Scheiben und Beläge gewechselt.

Die vorderen Scheiben hatten das Verschleißmaß erreicht (Nuten weg), die hinteren hätten noch gehalten - auch die Beläge hinten waren tatsächlich noch brauchbar. Allerdings war das Verschleißbild der Lucas Girling Scheiben wirklich nicht mehr schön, der Topf auch mangels Beschichtung total verrostet. Also runter damit.

Fazit: das Rumgemeckere an den richtigen Zubehörscheiben kann ich nicht ganz verstehen. Für ATE lege ich z. B. meine Hände ins Feuer. Lucas Girling würde ich jetzt auch nicht mehr unbedingt kaufen.

Scheibe vorne, ATE Powerdisk



Belag vorne:



Scheibe hinten, Lucas Girling



Belag hinten



Widerspenstiger Kandidat, rundgedrehter Inbus:



Der Schrauber hat die Schraube kleingekriegt:



Scheibe vorn, Rückseite, Nuten weg:



Vergleich Qualität ATE und Lucas Girling:



Belag hinten:



Belag vorn:



Alles neu:

__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 14:43   #2
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

ATE ist einer der größten Bremsenteilehersteller, die sind qualitativ bestimmt nicht schlecht.

Was hast insgesamt bezahlt?

Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 15:01   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

schön auch mal nen langzeittest zu lesen
allerdings kann man vorne und hinten nicht wirklich miteinander vergleichen. da die belastung sehr unterschiedlich ist. die hinteren bremsen werden ja eigentlich nie wirklich beansprucht... da kommt es bei gemütlichen fahrern relativ häufig dazu dass hinten mehr wegrostet als abgefahren wird
dass die girling scheiben nix taugen hast ja selber ziemlich früh festgestellt... für hinten okay... dank der geringen belastung.
ATE habe ich selber vorne drin und bin bisher vollauf zufrieden (erst 6tkm) hinten habe ich sehr günstig originalteile erworben (verkäufer hatte fahrzeug vor einbau schrotten lassen) und auch da ist alles im grünen bereich
aber wie heißt es so schön im motorsport? => wer bremst verliert
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 15:06   #4
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
ATE ist einer der größten Bremsenteilehersteller, die sind qualitativ bestimmt nicht schlecht.

Was hast insgesamt bezahlt?

Mfg Martin
Für Scheiben, Beläge und Warnkontakte ca. 500,- €, allerdings ein paar Prozente runter.

Ich hab gar kein Foto von den neuen Scheiben gemacht, die sind rundum beschichtet und sehen richtig gut aus. Mal sehen, wie lang der Look hält.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ATE Alu Beschichtung
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 15:16   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Was Du aber nicht vergessen solltest: Über 100.000 km mit den Bremsen schaffen nur wenige Leute - zeugt von viel Autobahnfahrten oder insgesamt eine sehr ruhige Fahrweise ohne starke Belastung der Bremsen.

Und dann halten auch gute Zubehörteile!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 15:25   #6
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


Zitat:
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)

zufällig der gleiche name im porsche forum ?


du solltest deinem mechaniker mal sagen das die mittenzentrierung gefettet gehört, dann gammeln die räder auch nicht fest.


guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 20:01   #7
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

.. und die Sicherungsschraube
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 18:08   #8
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Ja, gleicher Name im Elferteam, Mahlzeit der Herr.
Da halten Scheiben und Beläge übrigens nicht so lange.

Mittenzentrierung und Sicherungsschraube sind mit Silberfett diesmal behandelt. Ich hab nämlich einen neuen und weitaus sorgfältigeren Schrauber meines Vertrauens jetzt.

Die lange Laufzeit der Scheiben geht in der Tat auf viel Autobahn und sog. vorausschauende Fahrweise zurück. Ich fahr schon immer so schnell es geht, aber ich bremse die fette Tonne nicht unbedingt vor der Ausfahrt zusammen oder rausch den anderen bis in die Hutablage, das geht auch entspannter.

Das Material dankt es.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 21:16   #9
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

hab seit gut drei Wochen auch die ATE Scheiben vorne drauf und bin begeistert. Die Originalen davor haben geflattert bzw hat das Lenkrad gezittert-das is jetz weg und sie bremsen total super-sanft und geräuschlos.
Hinten hab ich übrigens BMW original verbaut und die quietschen immer noch-obwohl ich alles penibel saubergemacht habe-die vorderen ATE quietschen kein bisschen und machen einen echt guten Eindruck-weitere Erfahrungen werde ich noch schildern.
Über die ATE wurde ja immer gemeckert-aber wenn man hier von Leuten liesst, die 10mal von 50 auf 250 beschleunigen und dann wieder abbremsen, und sich auf Ihre 40 Liter Durchschnittsverbrauch noch einen runterh****, dann wundert einen auch nicht, warum keine Bremse hält. Auch BMW hatte grosse Probleme mit reklamierten Bremsen-ganz einfach weil die Leute nichts mehr von einbremsen wissen wollen-da gehts Vollstoff auf die Bahn und dann is halt die Scheibe hin...
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 21:32   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Meine originalen Scheiben hinten sehen fast genau so kagge aus, und Lucas heisst jetzt TRW.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Fotos: Bremsen hinten nachstellen Uwe730E38 BMW 7er, Modell E38 7 21.05.2015 16:27
Können diese Ledersitze (Fotos inside) wieder aufgearbeitet werden? Was brauche ich? nclb-blueman Fahrzeugpflege 18 06.09.2010 18:45
Prima selber basteln: Navigationssystem. Fotos inside... JackRed BMW 7er, Modell E32 16 13.01.2006 10:52
Wir basteln uns eine dritte Bremsleuchte :) (Fotos inside) JackRed BMW 7er, Modell E32 7 05.01.2006 14:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group