Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2008, 21:19   #1
Robsen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort:
Fahrzeug: E31-850CI, E24-635CSI
Standard M73 Drosselklappen überholen

Servus, eigentlich bin ich ja 8er fahrer, da ich aber einen der (in den 8ern) seltenen M73er Motoren herumkutsche frage ich mal lieber hier.
Und zwar ist die Überholung der M70er Drosselklappen überall gut bebildert und beschrieben, zum M73 bekomme ich jedoch überhaupt keine Information. Insbesondere da die beiden DKs ja komplett unterschiedlich aufgebaut sind.

Hat schonmal jemand von euch die Dinger mal gereinigt und kann ne kleine Anleitung machen? Muss auch nicht unbedingt bebildert sein oder so.

Grüße,
Robert
Robsen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 21:44   #2
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Ich hab mir die halt ausgebaut und die Klappe wie den Ansaugtrakt (oder wie man das auch nennen mag) mit Benzin gereinigt.
War kein besonders großer Aufwand. Nur beim Abziehen der Schläuche muss man vorsichtig sein, da die oft schon etwas porös sind.
Zerlegt hab ich die DKs nicht.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 21:46   #3
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

hier gibts gute tipps und tricks
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://kunden.tridem.de/auto/erich/auto.htm
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 21:58   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
Ich hab mir die halt ausgebaut und die Klappe wie den Ansaugtrakt (oder wie man das auch nennen mag) mit Benzin gereinigt.
War kein besonders großer Aufwand. Nur beim Abziehen der Schläuche muss man vorsichtig sein, da die oft schon etwas porös sind.
Zerlegt hab ich die DKs nicht.
Das bringt fast ueberhaupt nichts. Innen ist das Problem.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://8810.teacup.com/750hiline/img/bbs/0000387.jpg
Und die Kohlen, aber das ist doch alles auf meiner Seite beschrieben, allerdings M70 DK's.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 22:35   #5
Robsen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort:
Fahrzeug: E31-850CI, E24-635CSI
Standard

Problem ist ja, dass die M73 DK einen völlig anderen Motor als die M70er DK benutzen. Ich weiss noch nichtmal ob die überhaupt diesen Anker da drin haben.
Robsen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 22:45   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Mach et, einer muss der erste sein
Und viele Bilder machen.

Die ersten -als ich mich noch nicht getraut habe-hat mir Imanuel noch hoechstpersoenlich gekauft von einem Schrotti in D, gesaeubert, durchgemessen, gereinigt und nach Japan geschickt, kamen hier an wie neu.
Mittlerweile mach ich das am Auto von anderen innerhalb einer Stunde..

Haste schon mal die Kollegen im E31 Forum gefragt?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://forum.clube31.de/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 23:14   #7
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Ich hab gerade bei meinem Fuffi die Klappen überholt - geht recht schnell und sehr einfach. Der Motor ist unproblematisch bei dem Dingen - und auch so überdimensioniert, das er vermutlich nie ausfallen wird.
Die Klappe und den Ansaugtrakt kann man mit etwas Bremsenreiniger oder ähnlichem Reinigungsmittel schön blank kriegen - ist aber auch nicht wirklich kriegsentscheidend.
Der Knackpunkt ist das Poti. Dieses ist verhältnismässig leicht auszubauen - hinten den Plastikdeckel mit dem Stecker abschrauben (4 Schrauben). Dann kann man das Poti mit 2 Schrauben lösen und herausnehmen. Die 6 Drähte aus den Führungen des Plastikdeckels ziehen und den Deckel entfernen. Vorsicht, die Feder geht gerne fliegen...
Potibahnen mit Leiterplattenreiniger o.ä. reinigen und die "Bürsten" vorsichtig mit einem Glasfaserpinsel säubern. Danach das Poti wieder zusammensetzen (Feder nicht vergessen) und mit etwas Oszillin oder Tuner600 einsprühen. Nun das Poti wieder in das Gehäuse legen und auf korrekten Sitz achten! Es muss vollständig am Gehäuseboden anliegen sonst bricht es beim Anschrauben kaputt.
Die Potischrauben nur mässig anziehen, Bruchgefahr!
Klappe wieder schliessen und einbauen.
Für beide Seiten braucht man mit ein- und Ausbau ca. 1 Std. wenn man zügig arbeitet.
Anschliessend empfehle ich noch einen "Reset" durchzuführen. (Batterie für 1 Std abklemmen und dabei Zündung auf "an".

Fehler wie hochlaufen der Drehzahl beim Einschalten des Klimakompressors oder wüstes Schalten des Getriebes im Schiebebetrieb sind dann wie weggeblasen....

Übrigens habe ich festgestellt, das diese Probleme einhergehen mit einer Leerlaufdrehzahl von 500 U / Min. Das ist nicht gut so! Die Leerlaufdrehzahl sollte um die 600 U/Min (+ / - 25 ) liegen - dann läuft alles problemlos.
__________________
Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 00:31   #8
Robsen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort:
Fahrzeug: E31-850CI, E24-635CSI
Standard

So, hab gerade die eine DK die ich mir zum testen für 60€ von ebay geholt habe zerlegt und sie war super in schuss. Kein Abrieb oder Dreck. Problem ist dass ich keinen Leiterplatinenreiniger sondern nur Kontaktspray habe, und ich ohne DKs schlecht mit dem Auto zum Konrad fahren kann. Naja, erstmal morgen gucken ob die DK überhaupt noch funktioniert oder ob ich sie geschrottet habe.

Hier sind die Bilder:

Entfernter Kabelstecker und zerlegter Poti
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Poti-Bürsten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Motor-"Welle"
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Leiterbahnen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Wieder eingebauter Poti
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ebay-DK in der Mitte, 2 alte DK außen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Robsen (10.05.2008 um 00:38 Uhr).
Robsen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 00:40   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ich hatte die auch mal komplett zerlegt, aber dann sind sie kaputt
Ob das Poti reinigen so viel bringt? Würde ich nur machen, wenn Ersatz bereit liegt, weil die Gefahr der Zerstörens ist schon recht hoch.
Beim Facelift ist übrigens 450 U/min Leerlaufdrehzahl, wo er am besten läuft
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 03:10   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Da sind die Innereien doch sehr unterschiedlich im Vergleich zu der vom M70.
Das sollte doch mal einer von Euch E38 Fahrern mal eben zusammenstellen und dann unter E38 Tipps und Tricks setzen, also die Bilder und die wichtigen Kommentare, speziell die von BMWupptich
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Lichtmaschine überholen Erich 7er, allgemein: Tipps & Tricks 8 14.03.2013 11:28
Fahrwerk: Vorderachse überholen Heffernan187 BMW 7er, Modell E32 64 21.05.2008 08:58
Fahrwerk: Fahrwerk überholen DiNovo BMW 7er, Modell E32 2 23.04.2006 11:14
Motor überholen !!!!! cartronic BMW 7er, Modell E38 8 13.01.2006 10:03
Kupplung überholen... Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 5 28.02.2003 14:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group