Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2010, 05:01   #1
joe-hof
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj 94
Standard Probleme mit Kühlsystem auf den Philippinen

Hallo Leute

da BMW nicht meine Liga ist (bin im Omega Forum zuhause)ich aber zur Zeit für ein paar Monate auf den Philippinen bin und mein Vermieter einen 7er in der Garage hat der Probleme mit dem Kühlsystem hat,wäre es schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Also es ist ein 740i Bj 11/94 und kommt aus den USA die VIN DH 03357 und er hat folgendes Problem:Auf der nachhause Fahrt hat es den Venti zerbröselt als die Temperatur dann anstiegt wurde der Motor sofort abgestellt.Der Venti wurde anschliesend erneuert ,sowie ne neue Wasserpumpe ,Thermostat und Kühler eingebaut.Anschliesend Probelauf und er dampfte aus dem Auspuff.Jetzt wurde meiner Meinung etwas dummes gemacht,aber es ist jetzt so,nähmlich versucht mit Kühler Dichtmittel was ins Kühlsystem geschüttet wird die Kopfdichtung abzudichten.Momentan dampft er zwar nicht mehr aus dem Auspuff und die Temperatur passt auch wieder aber der Druck im System ist definitiv zu hoch,die Schläuche sind einfach nur prall und lassen sich nur schwer zusammendrücken.Es gibt kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser.

So meine Frage nun gibt es noch andere Möglichkeiten ausser das die Kopfdichtung im Eimer ist?Und wenn es die Kopfdichtung ist,hat jemand ne Rep.anleitung und die verschiedenen Drehmomente.Braucht man Spezialwerkzeug?usw.

Wäre schön wenn uns jemand helfen könnte.

Gruß Joe
joe-hof ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 05:34   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser.

Und was ist mit Wasser im Brennraum und Abgas im Kühlsystem?

Steigen Luftblasen aus dem Kühlerdeckel auf?
Wie riecht das Kühlwasser?
Kühlwasserverlust?
Abgastest (CO2) des Kühlwassers gemacht?

Pralle Schläuch heißt nicht immer, dass ein Defekt vorliegt.
Wenn sonst alles ok ist dann kann bei sehr guter, zu guter Entlüftung das Kühlsystem nun ganz ohne Luft sein. Folge: parallel Schläuche bei warmen Motor.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 21:57   #3
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Schalt mal das „Geheimmenu“ im BC frei, da kannst du die Temperatur mal genau begutachten (findest du unter Tipps und Tricks). Ist ein M60 Motor, also ohne Kennfeldthermostat.. Temperatur glaube ich sollte bei 91..104°C liegen.. Läuft der Zusatzlüfter? (Klima im Stand anschalten und ein paar min laufen lassen)..

Hat die Visko-Kupplung vom Lüfter einen Knacks? Spiel oder geht leicht?

CO Test wäre natürlich ein Optimum um festzustellen, ob Abgase im Kühlwasser sind.

Zum Wechsel der Kopfdichtung brauchst du das Aritierwerkzeug für die Nockenwellen. Land Rover hat auch BMW 8Zylinder verschraubt / Die gibt es vermutlich auf den Philippinen öfters als BMW... Sollteste du aber vorher klären ob es passt M60 / M62. ebääähh ca 250€

Die Anleitung zum Wechsel und die Drehmomente gibt es irgendwo im Forum... Schau auch mal nach „Steuerkette“ als Suchwort. Wenn du das in Angriff nehmen willst, solltest du auch die Ventildeckeldichtungen (bitte mit Dichtungsmittel), Kurbelgehäuseentlüftungsmembran wechseln.

Drehmomente kann ich dir im Ernstfall auch raussuchen...

"Erich" ist doch auch auf den Philippinen?...der kann dir sicherlich bzgl. BMW und Philippinen weiterhelfen.

Geändert von Plumps (23.11.2010 um 22:27 Uhr).
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 22:26   #4
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Deckel vom ausgleichsbehälter und termostat nochmal erneuern bzw. prüfen.

Diese sind gerne neu schon defekt

Und einen co-test machen lassen, die kopfdichtungen sind idr. recht robust.

Gruß Adrian
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 22:30   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

am besten, Dein Freund kauft sich aus den USA ein Bentley Reparaturhandbuch fuer den 38
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BimmerBoard on Amazon - BMW Repair Books
Teil in USA einkaufen, sind billiger
zum Beispiel bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Auto Parts at AutohausAZ - OEM Auto Parts - Discount Replacement Parts, Resources and Car Care Tips
ausserdem haben die die Teile fuer USA Ausfuehrung.

Problem wird sein, die in die Phils reinzubekommen und durch den Zoll.
Da benoetigt man immer speed handling $.
Anleitungen und NM sind hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e38.org BMW 7-series information and links

jetzt hab ich noch mal die VIN gecheckt, ist eine USA Ausfuehrung ist:
Fahrgestellnummer WBAGF6323SDH03357

Typ-Code GF63

Typ 740I (USA)

E-Baureihe E38 ()

Baureihe 7

Bauart LIM

Lenkung LL

Türen 4

Motor M60/2

Hubraum 4.00

Leistung 210

Antrieb HECK

Getriebe AUT

Farbe OXFORDGRUEN METALLIC (324)

Polsterung STANDARDLEDER/BEIGE E36 SANDBEIGE E (N6SN)

Prod.-Datum 1994-11-03


Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
640 AUTOTELEFONVORBEREITUNG

672 CD WECHSLER 6-FACH

677 HIFI SYSTEM PROFESSIONAL

818 BATTERIEHAUPTSCHALTER

925 VERSANDSCHUTZPAKET

Frag mal rum, ob es da einen Leak tester gibt, bevor man da alles auseinander reisst, sehen so aus

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.blockchek.com/
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.thetoolwarehouse.net/p-3216-lisle-75500.aspx
musst ja alles in Englisch haben dort, Combustion Leak Tester.
Am besten mal in einen Laden von japanischen Herstellern da gehen, die haben recht gute Werkstaetten, da jap. Autos mehr verbreitet sind.
Kommt natuerlich auch drauf an, wo das nun ist, Manila Gegend oder Mindanao oder im Busch irgendwo.

Schau auch mal hier, welche BMW Werkstaetten empfohlen werden, BMW Club Phils
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwcarclub.org.ph/home.htm

Geändert von Erich (23.11.2010 um 23:00 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 11:55   #6
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... wenn es den Venti zerbröselt, passiert das nicht aus Langeweile. Der Venti zerbröselt, wenn der Visco hinüber ist und sein Viscoöl sich durch die Fliehkraft auf den Ventiflügeln verteilt und den Kunstoff mürbe macht. Dann reicht schon einmal ein kräftiges Beschleunigen und schon schießt der eine oder andere Ventiflügel, durch den Motorraum.

Schaut euch den alten Venti und die alte Viscokupplung genauer an. Falls sie öl- und staubverschmiert ist, war es das Viscoöl. Diesen dann ebenfalls erneuern.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 14:13   #7
joe-hof
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj 94
Standard

Hallo zusammen
also erstmal besten Dank für eure Antworten.Genauer gesagt steht das Auto schon seit einem Jahr,weil die beiden seit der Reparatur und dem anschliesend prall gefüllten Schlauch der zum Kühler geht ,sich nicht mehr getrauten zu fahren.Eine vernünftige Werkstatt um Dumaguete herum gibt es halt nicht.So habe ich mich heute mal ein bisschen darum gekümmert.
Was ich feststellte ist,das das System noch nicht richtig entlüftet war,prall gefüllten Schlauch konnte ich nicht feststellen.Das System ist soweit dicht zumindest bis jetzt,hab gerade nochmal unter das Auto geschaut,wo wir saubere Pappe auslegten.Was mich aber stutzig macht ist das wir heute nach ca.15km Probefahrt bei ca 33Grad ohne Aircon (die geht zur Zeit nicht,logisch steht ja auch schon fast ein Jahr,Kompressor dreht sich aber keine Kühlung mehr)nur max.80Grad Wassertemperatur hatten. Er wollte einfach nicht höher,kommt mir ein bisschen zu niedrig vor.Oder ist das bei dem Motor normal.
@Plumps danke für den Tip mit dem Geheimmenü
Desweiteren fiel mir auf das kein Frostschutz drin ist,zumindest ist die Plörre,weder grün noch rot,sie ist eher milchig was ich auf das Dichtmittel zurück führe.Dann kommt durchaus weisser Dampf aus beiden Endrohren.Allerdings weiß ich nicht wie ich das interpretieren soll.Wenn ich in Deutschland ne Warmlaufphase habe sieht es genauso aus,aber nach ca.15km und bei 33Grad ich weiß nicht.Wir werden auf jedenfall morgen mal nach einem CO Leaktester in Dumaguette schauen.
@ Erich, auch Dir an dieser Stelle herzlichen Dank für all die Infos und Links,die Jungs sind begeistert.Allerdings der alte Venti lässt sich nicht mehr anschauen ist halt schon zulange her.Die Visko kupplung wurde nicht erneuert,die werde ich mir aber morgen mal zu gemüte führen und auf Ölspuren untersuchen.Laut BC Daten scheint er normal zulaufen,zumindest steigt die Umdrehung mit zunehmender Temperatur im Leerlauf an,oder vielleicht doch zu schnell deshalb die niedrigen Temperaturen.
Jetzt aber noch ein anderes Problem welches sich heute bei der Probefahrt einstellte,jede Menge Lämpchen fingen plötzlich an wie wild zu blinken,Ich führe das erstmal auf nen kapitalen Massefehler zurück,oder was meint Ihr.Wenn ja wo finde ich die ganzen Massepunkte zum Chassie.
Achja was gehöhrt den in den Motor rein,Silikathaltiges oder freies Frostschutzmittel?
Erich war so nett mal die Vin auszulesen stimmt alles soweit nur den Batteriehauptschalter finden wir nicht wo könnte bzw. müsste der sein?
So genug für heute,ich hoffe mal das ihr noch ein paar Ideen für mich habt.Ich werde Euch auf jedenfall auf dem laufenden halten.
Viele Grüsse Joe
joe-hof ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 14:43   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Batteriehauptschalter ist nur vom Werk bis zum Haendler/Kunden, dann wird er herausgenommen und an das Werk zurueckgeschickt. Ist also nicht mehr da.
Die Laempchen "Lichtorgel" kann auch nur von zu schwacher Batterie kommen.
Mal die Batterie ordentlich Laden.
Thermostat oeffnet bei 95 Degree C, eventuell sitzt das fest vom Kuehlerdicht.
11531702279 Wahler OEM

Kuehlmittel z B Prestone
our Prestone® Extended Life 50/50 Antifreeze/Coolant is phosphate, silicate, and borate free.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Frequently Asked Questions | Learn More | Prestone®
Visco testen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mwrench.com/Whitepapers/FanClutchtest.pdf
vom E34 Zusatzluefter testen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E34 Aux Fan Resistor

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WDS BMW Wiring Diagram System - Model Selection
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 14:45   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von joe-hof Beitrag anzeigen
Jetzt aber noch ein anderes Problem welches sich heute bei der Probefahrt einstellte,jede Menge Lämpchen fingen plötzlich an wie wild zu blinken,Ich führe das erstmal auf nen kapitalen Massefehler zurück,oder was meint Ihr.
Das könnte dann auch an der Batterie (zu wenig Spannung) liegen - da das Fahrzeug ja so lange stand muss die eigentlich restlos leer gewesen sein und ist vielleicht auch platt.

Schau Dir im Geheimmenu mal die Spannung an wenn der Motor nicht läuft. Wenn er zuvor gelaufen ist erstmal 30-60 Minuten warten und dann die Borspannung checken... wenn die unter 11V liegt brauchst Du dich über alle möglichen und unvorstellbaren Elektronikmeckereien nicht wundern.

Wenn der Motor läuft und bisschen mehr als Standgas läuft sollte die Spannung so bei 13,x Volt liegen... ist sie auch da deutlich drunter könnte auch die Lichtmaschine ihren Zenit überschritten haben.

Ansonsten gibts für Elektronikprobleme auch gerne noch den Kabelwust im rechten Kotflügel als Ursache... da zieht gerne der Gammel ein.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 09:14   #10
joe-hof
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj 94
Standard

Hallo
Also Batteriespannung liegt bei 12,4V (Motor aus)leicht erhöhtes Standgas bei 13,7V
Den Radlauf rechts hatte ich auch demontiert und der Kabelbaum sieht in Ordnung aus.Gibt es eigentlich Massebänder zwischen Motor und Chassie sowie zwischen Lichtmasch.und Chassie?
joe-hof ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Probleme mit Kühlsystem! Mauro BMW 7er, Modell E32 26 27.03.2008 08:14
Felgen/Reifen: Passen diese Felgen ohne Probleme auf den E38? B.C. BMW 7er, Modell E38 4 25.03.2007 18:25
Motorraum: Probleme mit dem Kühlsystem (Überhitzen) Oliv-R BMW 7er, Modell E32 3 14.12.2004 20:34
Probleme mit dem Kühlsystem (wieder mal...) Tommy BMW 7er, Modell E38 11 31.01.2003 15:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group