Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2005, 20:04   #1
Andi_xx7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Schweinfurt
Fahrzeug: BMW 530i V8 (e34)
Daumen nach oben Kaufberatung: V8 oder V12?

Hallo!

Ganz langsam aber sicher werde ich mich bzgl. meines Automobils umorientieren. Z.Z. fahre ich einen 530i V8 (e34) Bj.95, mit welchem ich auch sehr zufrieden bin. Dieser kommt nun aber so langsam doch in die Jahre und zudem hat mich dr E38 schon immer sehr gereizt.

Meine Frage ist nun. Wie es mit der Zuverlässigkeit der 750i V12 im Vergleich zu den V8 aussieht? Eine Alternative wäre für mich der 740i 4,4.

Um die Beschleunigung geht es mir in diesem Fall nicht - mir ist bewusst, dass der 750iger dem 740iger 4,4 nicht wegfährt. Aber 12 Pötte sind einfach noch schöner als 8 :-)

Unterscheiden sich die Inspektionskosten des V12 deutlich von denen des V8? Haben die 5,4 Liter V12 auch noch Probleme mit den Zyl.dichtung (wie im E32).

Wie hoch ist grob der Mehrverbrauch gegenüber dem V8 bei gleicher Fahrweise? 1-2 Liter?

Was gibt es sonst noch zu beachten? Besonders bzgl. Schwachstellen bei der Probefahrt? Preisrahmens sollte so 20-25 KiloEuronen sein. Sollte man für den 750iger mehr anlegen um einen "guten" zu bekommen?

Freue mich auf zahlreiche Antworten & Tipps



Gruß


Andi
Andi_xx7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 20:29   #2
dodas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dodas
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

Hallo Andi,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum.

Zu deiner Anfrage ob besser V8 oder V12 möchte ich dir sagen erstmal die Suchfunktion zu bemühen.
Zu diesen Thema gibt es schon viele Threads.
Du wirst erstmal Stunden beschäftigt sein.

Gruß
Thomas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 20:54   #3
740il
Mitglied
 
Benutzerbild von 740il
 
Registriert seit: 10.11.2002
Ort: Salzweg
Fahrzeug: 750i
Standard

Irgendjemand hat mal gesagt "V8 ist mächtig ,V12 ist mächtiger"

Hatte einen V8 (e32) ging einwandfrei ist aber kein vergleich zum V12 (e38).
Bin auch eine Zeit einen 740i 4,4l gefahren ging auch nicht schlecht aber mit meinem 750 iger konnte der nicht mithalten.
740il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 20:57   #4
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von 740il
Irgendjemand hat mal gesagt "V8 ist mächtig ,V12 ist mächtiger"

Hatte einen V8 (e32) ging einwandfrei ist aber kein vergleich zum V12 (e38).
Bin auch eine Zeit einen 740i 4,4l gefahren ging auch nicht schlecht aber mit meinem 750 iger konnte der nicht mithalten.

Naja so riesig ist der unterschied wohl nicht und wenn man die Wartungskosten und Betriebskosten vergleicht sehe ich kein grund nen V12 zu fahren.

Von den fast gleichen fahrleistungen ganz zu schweigen.

Gruss Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 21:04   #5
Andi_xx7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Schweinfurt
Fahrzeug: BMW 530i V8 (e34)
Standard

ja - wie gesagt - um die Unterschiede bei den Fahrleistungen geht es nicht so unbedingt. Mich reizen die 12 Töpfe mehr als die minimal besseren Fahrleistungen - trotzdem möchte ich das nicht mit einem ZU großen Aufschlag bezahlen müssen.

Die Frage ist außerdem, ob der 750iger sich Fehleranfällige bzgl. des Motors gibt. UND ob die Inspektionskosten höher ausfallen.

Der Mehrverbauch (Stadt, Land, BAB) wäre auch noch mal interessant.

Könnte jemand denn evtl. konkrete Zahlen nennen? Z.B. Steuern? Kaskoklassen?

Haben doch beide max. Euro 2 oder?

Ist generell bei dem E38 ein bestimmtes Bj. zu empfehlen odr zu vermeiden? Ich hätte mit Modellen ab Bj98 etwa geliebäugelt.


Gruß


Andi
Andi_xx7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 23:09   #6
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Hatte selbst den V8 im E32, im 12-Ender bin ich bisher nur mitgefahren, konnte den großartigen Klang von außen bewundern.

Fährst Du viel in der Stadt ist der Mehrverbrauch schon dick, gleitest Du mehr übern Highway reicht wohl ein Liter mehr auf 100 km/h. Feuerst Du Ihn mal wirds teuer...

Mit Deinem Budget solltest Du einen 2000er oder 2001er mit guter Ausstattung bekommen.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 23:40   #7
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

Moin,

naja.... V12 ...so dolle iss nu auch nich.... .hatte vorher 7,9 L V8 der geht auch gut von unten raus....aber so weit kann man nen 7er wohl nich aufbohren....also....wenn Dir der V12 besser gefällt dann zuschlagen....schließlich geht es um Dein Wohlgefühl,und wenn Du dir nen 4L V8 holst, und der isses dann doch nich,ärgerst Du dich nur.....ergo Testfahrn und dann entscheiden,Steuer und Versicherung sollten in dieser Beziehung eher eine untergeordnete Rolle spielen,und Sprit sowieso.....entweder fahrn und geil finden,oder sparn und ärgern.......wie sagte irgendwer so schön.....gönn Dir was ,auch wenn Du in Not bist, denn was hast Du vom Leben , wenn Du erst Tod bist.........

Grüße Ralle
__________________
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schnip.de
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 00:16   #8
Andi_xx7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Schweinfurt
Fahrzeug: BMW 530i V8 (e34)
Standard

Ja, 7,9 Liter V8 schiebt sicher gewaltig an LL-Drehzahl...


Tja, den V8 kenne ich vom Prinzip (klang) ja schon aus meinem 5er - allerdings ist der E38 natürlich ne ganze Ecke leiser... ...die Laufkultur von nem V12 ist schon erste Sahne... scheinbar gibt es bei dem Motor ja auch keine besonderen Krankheiten, die einen doch eher zum V8 raten lassen - so wie ich das bislang lesen konnte. Aber den V12 muss ich dann halt mal im Vergleich probefahren.

@nob: Du hast ja nen 740d. Wie ist der denn so? Ich weiß, dass man Diesel und Benziner nicht wirklich vergleichen kann. Bin selbst auch schon den 730d mit 193 Ps gefahren und der war mir viel(!) zu laut. Da kam überhaupt kein 7er Feeling auf ...


Ist der 740d leiser? ist die Maschine anfällig? Habe gehört, dass bei dieser Maschine Wartung und Reparaturen sehr teuer sein sollen. Von der Beschleunigung ist eher wohl auch eher im Bereich des 735i ,gelle? (nur der Durchzug ist natürlich besser ).

Bin mir schon recht sicher, dass es ein Benziner wird, aber fragen kann man ja mal gelle?


Gruß

Andi
Andi_xx7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 00:23   #9
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Man lese dazu auch meinen Interner Link) Testbericht !!



Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 00:33   #10
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Seit ich den 740d fahre bin ich Diesel-Fan. Den Diesel-Motor hörst Du nur wenn ein Benz oder Audi - Diesel neben Dir an der Ampel steht . Ich sags mal klar: den 6 Zylinder Diesel würde ich nicht fahren, nicht von BMW, schon garnicht von Mercedes oder Audi/VW. Dann lieber einen Benzin V6 und etwas langsamer fahren...

Der Grundsound kommt mehr an einen V8 als der BMW V8 Benziner, ungleichmäßig aber ohne Schütteln wie beim Ami-V8. Gibst Du Schub klingt er wie ein Schwarm wütender Hornissen und reißt bei 2000 RPM die Hinterachse raus. Bisher war noch jeder Mitfahrer / Fahrer überrascht von dem Antritt. Natürlich klingt er härter als der Benziner. Auf der Autobahn hörst Du den Unterschied aber nicht mehr, da erfreut Dich nur die Verbrauchsanzeige, die bei 220 Sachen auf 12 Litern steht (nicht auf 30 wie bei Olli).

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die kurze Wartezeit auf die Turbolader, das braucht so eine Woche ungefähr.

Nachdem ich viel fahre (Nürnberg - Dresden) rechnet sich das für mich, der Wiederverkauf ist wohl auch leichter und bringt mehr Geld. Würde ich weniger fahren, oder der Sprit nicht so extrem teuer sein, hätte ich wohl den 4,4er V8 genommen. Und wäre heiß auf einen Eisenmann Auspuff.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740i / 750i Unfall oder Getriebeschaden Raffael@735i Suche... 2 22.08.2005 20:18
Standlichtringe mit Neongas / M5-Außenspiegel Christian BMW 7er, Modell E38 52 08.10.2004 17:35
Tuning: Kein OBD oder Chiptuning möglich !?! roland BMW 7er, Modell E38 19 21.07.2004 16:01
Kotflügel bördeln oder ziehen oder gar nix? FP BMW 7er, Modell E32 19 11.07.2003 13:11
Reifenkauf beim BMW Partner oder ATU oder??? Jo BMW 7er, Modell E38 9 16.05.2003 21:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group