Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2023, 00:38   #11
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Das kann auch ganz einfach Standplatten der Reifen sein... nach 2-3 Tagen Standzeit neigen, gerade bei schweren Fahrzeugen, die Reifen zu Standplatten... dabei lässt das nach 10-20km Fahrt nach und ist dann aber alles wieder "rund"
2-3 Tage erscheint mir aber arg kurz und das kann ich nicht bestätigen. Zumindest dann nicht, wenn man den vorgeschriebenen Luftdruck in den Reifen hat.

Ich bemerke frühestens nach 2-3 Wochen einen ganz leichten Standplatten, der aber nach wenigen Minuten verschwunden ist. Wenn das schon nach 2 Tagen auftritt, ist der Luftdruck zu niedrig!

Und so ein Phänomen hatte ich noch nie, selbst wenn mein Auto 3 Monate stand:

Zitat:
Zitat von Stingray Beitrag anzeigen
wenn ich das Bremspedal leicht betätige kommt es sehr häufig vor dass das Lenkrad stark hin und her schlägt und auch die Karrosserie stark in Bewegung ist.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 13:47   #12
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Was Claus schreibt, habe ich so auch schon mehrfach nach längerer Standzeit erlebt.

Das Flattern in der Lenkung ist nach einigen Kilometern Fahrt weg, starke Schläge in der Lenkung gibt’s dabei nicht.

Da wird etwas ausgeschlagen sein.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 14:22   #13
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich hatte mal vor einigen Jahren jemand bei mir mit einem E32 B12 750, der hatte etwas aehnliches und er kam nicht weiter, trotz Besuche einiger Werkstaetten. Der Wagen schuettelte manchmal, da wurde einem Angst dabei, lag teilweise auch am Strassenbelag. Wir haben viel ausprobiert, unter anderem alle Felgen/Reifen testweise gewechselt, Kardan-Mittellager gewechselt (das war eh hin), beide Stossdaempfer vorne testweise gewechselt, Druckstangen, Querlenker, usw, hat alles nichts geholfen, das Schuetteln spuerte man gewaltig im Lenkrad, aber nicht immer, war abhaengig vom Strassenbelag u. Geschwindigkeiten, am Ende haben wir festgestellt, dass an der mittleren Spurstange 1 Gelenk ausgeschlagen war, und das schaukelte die Vibrationen hoeher und hoeher.
Bei der mittleren Spurstange des E32 ist es so, dass ein Gelenk sich in alle Richtungen bewegen lässt, die andere Seite ist starr. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ja die Spurstange kippen können. Drehen lassen müssen sich beide Seiten, nur kippen darf man nur eine können. Bei dem Problemauto war das eine bewegliche Gelenk total ausgeschlagen und liess sich nach Ausbau mit 2 Fingern bewegen, und das war das Problem, mittlere Spurstange getauscht, kein Problem mehr.
Es gibt auch Unterschiede mittlere Spurstange Linkslenker/Rechtslenker. da ist der bewegliche Kugelkopf jeweils auf der anderen Seite.

Dies bezieht sich auf E32, ist das beim E38 gleich?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 18:47   #14
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Sobald eine Spurstange ausgeschlagen ist, würde ich beide Spurstangenköpfe sowie die mittlere Spurstange als auch den Lenkhebel erneuern. Hatte ich dieses Jahr schon hinter mir, weil ein Reifen starke Abnutzungen hatte.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 00:16   #15
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Stimmt mit den Bremsscheiben, weil Zulieferer für BMW ganz andere Auflagen erfüllen müssen wie hochgekohlt usw.
ATE auf dem freien Markt macht diese ganzen Extras natürlich nicht, mindert ja den Gewinn.
Daher, nur Original Scheiben.

Hochgekohlt:

Der Begriff "Hochkohlen" beschreibt ein im Jahre 1994 von der Firma M. Busch GmbH & Co. KG patentiertes Verfahren, den Kohlenstoffanteil von Grauguss-Legierungen, mittels verschiedener Verfahren auf 3,6-3,9% anzuheben und somit die Wärmeleitfähigkeit, Temperaturbeständigkeit sowie die Zugfestigkeit und das Verschleiß- und Reibverhalten signifikant zu verbessern.
Nehmt doch einfach mal originale BMW Bremsscheiben und ihr werdet diese Probleme nicht haben. Vor allem wenn das Flattern im Lenkrad nur bei leichtem abbremsen von ca. 120 auf 80 km/h habt. Die original Bremsscheiben verziehen sich aus vorgenanntem Grund nicht. Zubehör wie Brembo/ATE etc. aber sehr wohl.
In einem früheren E38 hatte ich mal ATE drin. Die fingen immer nach 500km spätestens das schlagen im Lenkrad an. Dann auf original BMW Scheiben und nie wieder Probleme gehabt.

Natürlich gibt es am E38 noch viele andere Gründe warum das Lenkrad flattern kann, aber ich lese hier die Antwort von Interner Link) WitnessMe und sehe wieder mal, daß Zubehör Bremsscheiben von Brembo genommen wurden.
Die E38 sind generell sehr fragil bei der Achse und man sollte tatsächlich nur original Bremsscheiben nehmen.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 01:08   #16
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen

In einem früheren E38 hatte ich mal ATE drin. Die fingen immer nach 500km spätestens das schlagen im Lenkrad an.
Das waren dann aber vermutlich welche aus einer Serie von ATE, die nicht oberflächengehärtet waren; solche hatte ich aus Unkenntnis auch mal, als ich 2008 vorne die Bremsen habe neu machen lassen.

Nachdem nach ca. 500 km die Scheiben nachweislich verzogen waren und eine Ersatzreparatur mit den gleichen ATE's aus dem gleichen Grund gescheitert war, habe ich damals dann auch BMW-Originale genommen.

Diese ungehärteten ATE gibt’s aber schon lange nicht mehr am Markt.

Als später die Bremsen vorne wieder fällig wurden, bin ich damals das Risiko eingegangen und habe wieder ATE genommen, aber habe darauf geachtet, daß die Scheiben gehärtet sind.

Und da gab es dann keine Probleme mehr mit verzogenen Scheiben.
Auch nicht beim nächsten ATE-Satz einige Jahre später.

Und um hier mal mit der ewigen Mär aufzuräumen, nur die Original-BMW-Scheiben seien tauglich: Das ist Quatsch.
Zumindest die ATE sind ebenbürtig, aber eine ganze Ecke preiswerter.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 07:44   #17
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Original Bremsscheiben sind goldwert, Zubehör nicht. So sind meine Erfahrungen. Das der Wald grün ist, ist ja auch ne Mär, weil man meist nur die braunen Stämme sieht
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 10:58   #18
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Leider liest man hier immer wieder von allen möglichen Drittanbietern der Bremsscheiben und dann wird beklagt, daß das Lenkrad schlägt...
Wenn ATE wirklich die Bremsscheiben verbessert hat, dann wäre es somit der 2. Anbieter zusammen mit BMW den man nehmen kann.
Ich persönlich kann nur aus Erfahrung mit originalen Bremsscheiben sprechen und die haben noch nie Probleme gemacht.
Ich muss aber dazu sagen, daß auf die Bremsscheiben bei BMW gut und gerne 40% Rabatt bekomme und somit der Preis Unterschied zu dem Zubehör einfach nicht mehr so gravierend ist, als daß ich Experimente machen möchte und ggfls. damit auf die Nase falle. Nicht immer kann man auch auf den Hersteller bauen, daß dieser dann die Probleme einsieht und die Produkte zurücknimmt.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 14:16   #19
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Kann man von außen originale BMW Bremsscheiben erkennen?
Hab da noch nichts entdeckt.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 20:24   #20
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Ja kann man optisch erkennen. Die Bremsscheiben die ich bei BMW bekommen habe, vorne sowie hinten, haben von der Außenseite am äußersten Rand eine Sicke. Und soweit ich weis müsste es BREMBO sein.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkrad wackelt beim bremsen rani BMW 7er, Modell E65/E66 34 23.01.2024 05:52
Getriebe: Getriebe schlägt beim bremsen mustafa019 BMW 7er, Modell E65/E66 15 15.09.2011 08:21
Fahrwerk: Auto zittert stark, Lenkrad schlägt Poskok BMW 7er, Modell E32 10 06.10.2007 22:35
beim Bremsvorgang schlägt das Lenkrad wie verrückt!!!??? 7er-Sam BMW 7er, Modell E38 3 10.05.2004 16:17
Lenkrad flattert beim Bremsen OEM2102 BMW 7er, Modell E32 2 01.10.2003 17:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group