Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2009, 20:45   #61
Chrwezel
Gruß, Christoph

Benutzerbild von Chrwezel

Standard

Zitat:
Du weißt wie eine Spulenzündanlage funktioniert? Nö, oder?
Klar wusste ich das.
nur
Zitat:
Spannung steigt solange bis die erreichte Voltzahl für den Funkenüberschlag reicht
ist nicht richtig.

Die Spannung an der Sekundärspule kann garnicht beliebig oder immer höher ansteigen. Die Höhe der Spannung ist durch die Wicklungsanzahl der Spule abhängig. Ganz im Gegenteil ist im ersten Moment der Spannungseinspeisung zum Trafo, hier die Zündspule, die Spannung auf der Sekunderspule am höchsten und sinkt beim sich aufrichtenden Magnetfeld ab.

Um eine höhere Spannung an der Zündkerze zu erreichen muß dem nach die Ladespannung am Kondensator erhöht werden. Ich glaube aber kaum das an dieser Stelle eine Schaltung vorhanden ist die eine Art Dimmer betätigt.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 20:55   #62
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
... Die induzierte Spannung steigt solange bis die erreichte Voltzahl für den Funkenüberschlag reicht - ist der Elektrodenbstand größer braucht es eine höhere Spannung, ...
Zur Abrundung sei gesagt, daß bei einem erhöhtem Elektrodenabstand bei z.Bsp. 1 mm in normaler Luft bereits bis ca. 3,3 kV für 'n Überschlag nötig sind *). Im Zylinder sinds dann bei Benzinbetrieb bis zu 25000 V und bei 'nem LPG-/Luftgemisch sind das noch mehr.
Das streßt natürlich eine Zündspule.

Im Benzinbetrieb hat man seit vielen Jahrzehnten einen Elektrodenabstand von 0,6 - 0,7 mm.
Warum also machen manche jetzt im bivalenten Betrieb 1,1 mm?

P.S.: Die Höhe der Spannung an der Sekundärspule hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der das Magnetfeld in der Spule zusammenbricht (dPhi/dt).
Der Kondensator hat nur die Funktion die an der Primärseite auftretende Energie aufzunehmen.

*) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Durchschlagsfestigkeit ? Wikipedia

Geändert von amnat (04.09.2009 um 21:11 Uhr). Grund: P.S. angefügt
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 21:08   #63
Chrwezel
Gruß, Christoph

Benutzerbild von Chrwezel

Standard

Zitat:
3,3 kV für 'n Überschlag nötig sind
Die Zündanlage liefert aber weit aus mehr als die besagten 3,3kV. Ich meine das es heutzutage bis zu 40kV sind. 0,6mm oder 1,1mm Elektrodenabstand macht bei der Zündspannung nicht viel aus.

P.S.: Der großere Elektrodenabstand soll das Gemisch im LPG- Betrieb besser entzünden.

Geändert von Chrwezel (04.09.2009 um 21:15 Uhr). Grund: P.S. angefügt
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 21:39   #64
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Doppelter Abstand = doppelte notwendige Zündspannung *) (grob gesagt)

*) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Durchschlagsfestigkeit ? Wikipedia
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 21:41   #65
Chevyman
Mit links Bremser

Benutzerbild von Chevyman

Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Klar wusste ich das.
nur ist nicht richtig.

Die Spannung an der Sekundärspule kann garnicht beliebig oder immer höher ansteigen..
Hab ich das so geschrieben? Nö!
Ich habe geschrieben: Die Spannung steigt solange bis die erreichte Voltzahl für den Funkenüberschlag reicht. Das ist idR lange bevor die mögliche Höchstspannung erreicht wird.
Ab dem Moment sinkt die anliegende Spannung - du hattest ursprüglich fälschlicherweise ja von Strom geredet.... - und der Funke brennt mit der sogen. Brennspannung.
Aber nachdem du es ja sowieso weißt
Warum fragst du dann?

Geändert von Chevyman (04.09.2009 um 22:02 Uhr).
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 21:54   #66
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7er-Frischling

Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
Top! LPG Erfahrungswerte

Dann will ich mich auch mal melden:

1. Gasbetrieb seit 150 tkm
2. Kerzen normale NGK (glaub BR8EK heissen die, 8St, rund 35 € iinkl Versand). Den letzten Satz hatte ich 50 tkm drin ohne Probleme.
3. Dauerbetrieb stressfrei, nur meine Rails (Matrix) müssen alle 50-60 tkm gereinigt werden, sind dafür aber sehr leise und passen gut unter die Abdeckung
4. Anlage ist Landi LSI. Bisher ausser Filterwechsel schon beide Verdampfer getauscht, da wasserseitig undicht und Rep.-Satz inkl Lohn wäre fast ebenso teuer geworden. Bei der Ersparnis innerhalb der 150 tkm bisher relativiert sich das aber schnell.

Auch längere Fahrten mit forschem Tempo hat mein Auto bisher gut überstanden, allerdings ist er dann recht durstig (wohl wegen der überproportionalen Anreicherung im oberen Drehzahlbereich).
Er geht auch im Gasbetrieb in den Begrenzer, aber ab 200 wirkt er etwas müder als im Benzinbetrieb.
Laut Prüfstandmessung im Gasbetrieb 249 PS, im Benzinbetrieb 273 PS. Wurde im Forum schon an anderer Stelle diskutiert, ob solche Messungen was taugen. Ich halte aber die etwas geringere Ausbeute im Gasbetrieb zumindest für plausibel nach dem gefühlt etwas trägeren Verhalten "oben herum".

Verbrauch aktuell unter 10 € auf 100 km, somit nach wie vor extrem günstig für 4,4 ltr V8.

Würde das jedenfalls jederzeit wieder machen und werde sicher noch lange Freude am Fahren und Sparen haben.

Gruss
Ralf
Alt 05.09.2009, 19:19   #67
Staany
Mitglied

Fahrzeug: E38-740i Bj98
Standard

[quote=Porzer;1249799]
Zitat:
Zitat von Staany Beitrag anzeigen

moin,
die NGK für LPG haben eine Iridium Elektrode,kosten das 4-5 Fache einer normalen Zündkerze und ob das wirklich Vorteile bringt ist fraglich.

Gruß
porzer
ja ich habe die auch nur drinnen weil die schon dinnen waren.. mein autogas fachmann ahtte gemint normale zündkerzen wären vollkommend ausreichen die lpg kerzen wären nur geldmacherrei
Staany ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 10:06   #68
lpg730
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von lpg730

Fahrzeug: E38 728iL BJ98
Standard

Hallo also ich fahre jetzt schon den zweiten BMW mit LPG
mein jetziger e38 hat ne prinz multipoint anlage drine Wichtig ist das Flashlupe was für das schmieren der ventilschäfte zuständig ist

bei mir kostet das gas nur 45cent somit ist ein fahren um die 5euro je 100 km möglich!

mfg
lpg730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 15:32   #69
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von lpg730 Beitrag anzeigen
Wichtig ist das Flashlupe was für das schmieren der ventilschäfte zuständig ist
Hallo !
Da die E38-Motoren gehärtete Ventilsitze haben, bist du hier deinem verkaufsfreudigen Umrüster aufgesessen. Flashlube oder ähnliche Wundermittel sind bei allen E38-Motoren unnötig.
Generell (alte Leier... ) wird keiner die Wirksamkeit von Flashlube und Konsorten überhaupt bestätigen können. Belastbare Fakten über die Wirksamkeit fehlen gänzlich.

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 16:14   #70
lpg730
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von lpg730

Fahrzeug: E38 728iL BJ98
Standard

alles klar gut zu wissen ich kann nur sagen das ich das habe und alles funktioniert wie geschmiert!
lpg730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort