Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2009, 07:07   #51
Netjoker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Netjoker

Standard

Also bei mir hat das FS Auslesen nichts gebracht, denn es wurde der Radsensor hinten links angezeigt. Defekt war allerdings das Steuergerät. Den Tausch des Sebsors hätte ich mir sparen können. Wenn ABS/DSC und Tacho früh morgens bei kaltem Motor noch einwandfrei funktionieren und dann bei warmem Motor ausfallen, hast du höchst wahrscheinlich ein thermisch bedingtes Kontaktproblem innerhalb des Steuergeräts.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 07:45   #52
budweiser1711
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Netjoker Beitrag anzeigen
Wenn ABS/DSC und Tacho früh morgens bei kaltem Motor noch einwandfrei funktionieren und dann bei warmem Motor ausfallen, hast du höchst wahrscheinlich ein thermisch bedingtes Kontaktproblem innerhalb des Steuergeräts.

Bei mir war es genauso wie du es beschreibst und es war wirklich nur der linke hintere Radsensor defekt!

mfG
Robert
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 08:13   #53
Netjoker
Erfahrenes Mitglied

Standard

Tja, du zählst wohl zu den Glücklichen, bei denen es die harmlosere Variante ist. Wenn an meinem Dicken was kaputt geht, ist es immer die teuerste Sache, die man sich denken kann. Hab mich aber mittlerweile auch daran gewöhnt. Selbst reparieren und alternative Reparaturmethoden können da etwas Geld sparen... meist aber geht nichts über den Austausch durch ein original Teil.
Alt 20.02.2009, 17:11   #54
termi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Netjoker Beitrag anzeigen
Also bei mir hat das FS Auslesen nichts gebracht, denn es wurde der Radsensor hinten links angezeigt. Defekt war allerdings das Steuergerät. Den Tausch des Sebsors hätte ich mir sparen können. Wenn ABS/DSC und Tacho früh morgens bei kaltem Motor noch einwandfrei funktionieren und dann bei warmem Motor ausfallen, hast du höchst wahrscheinlich ein thermisch bedingtes Kontaktproblem innerhalb des Steuergeräts.
Na, bei mir scheint es da genau umgekehrt zu sein. In den letzten drei Tagen, wo es morgens richtig kalt war, leuchteten die beiden Laternen nach ca. 100 Meter wie ein Flutlicht. Wenn ich den Wagen abgestellt und ein paar Stunden später, so im Mittag wieder startete, waren beide Laternen wieder aus und gingen auch nicht wieder an. Heute früh war es etwas wärmer (wenn man zu 2 Grad warm sagen möchte) und die Dinger blieben aus. Jetzt frag ich mich, wie das nun sein kann. Im FS wurde abgelegt: ABS-Radsensor HI-LI. Hab ihn bislang nicht getauscht, da der Fehler ja nun nicht mehr kommt. Ich werde das Ganze mal weiter beobachten. Sollten die Funzeln aber demnächst öfter wiederkommen, muss ich da wohl oder übel noch mal ran.

Habe auch schon überlegt, ob es was bringt, den Sensor mal auszubauen und zu reinigen. Wenns aber am Regelkreis des Steuergerätes liegen sollte, dann wären auch die ca. 85 Euro für den Radsensor wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld.

Naja, irgendwas ist ja immer...

Gruß, Termi
Alt 20.02.2009, 18:03   #55
Netjoker
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hmmm... vielleicht hast du Glück und es ist ein Sensor. Vielleicht mal re. und li. tauschen. Wenn der Fehler wandert, ist alles klar. Wenn nicht auch...
Alt 14.03.2009, 15:15   #56
termi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von termi Beitrag anzeigen
Na, bei mir scheint es da genau umgekehrt zu sein. In den letzten drei Tagen, wo es morgens richtig kalt war, leuchteten die beiden Laternen nach ca. 100 Meter wie ein Flutlicht. Wenn ich den Wagen abgestellt und ein paar Stunden später, so im Mittag wieder startete, waren beide Laternen wieder aus und gingen auch nicht wieder an. Heute früh war es etwas wärmer (wenn man zu 2 Grad warm sagen möchte) und die Dinger blieben aus. Jetzt frag ich mich, wie das nun sein kann. Im FS wurde abgelegt: ABS-Radsensor HI-LI. Hab ihn bislang nicht getauscht, da der Fehler ja nun nicht mehr kommt. Ich werde das Ganze mal weiter beobachten. Sollten die Funzeln aber demnächst öfter wiederkommen, muss ich da wohl oder übel noch mal ran.

Habe auch schon überlegt, ob es was bringt, den Sensor mal auszubauen und zu reinigen. Wenns aber am Regelkreis des Steuergerätes liegen sollte, dann wären auch die ca. 85 Euro für den Radsensor wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld.

Naja, irgendwas ist ja immer...

Gruß, Termi
So, kurzes Update:

Nachdem mir diese Ausfälle immer mehr auf den S... gingen, da sie nunmehr fast ständig auftauchten, habe ich gestern den Raddrehzahlsensor hinten links erneuert und sieh an, alles wieder gut!

Hatte schon Angst, ich müsste mein Haus beleihen um die Rechnung vom Freundlichen bezahlen zu können

Fazit: Bei mir zwar jetzt wieder alles gut, aber ich schein da Glück gehabt zu haben, dass es nicht das Steuergerät oder eine aufwändige Fehlersuche geworden ist...

Gruß an Alle, Termi
Alt 14.03.2009, 17:09   #57
grazerlion
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740i M60 (02.95) / E36 M3 / E53 X5 4.4i 12/2000 / E46 330d 07/2011
Standard

Hi bei mir war es scheinbar nur Feuchtigkeit nach Waschstrasse.

habe zwar alle 4 Steckverbindungen gelöst und eingesprüht... half zuerst nichts am nächsten Tag ist der Tacho dann wieder langsam zum Leben erweckt...

Schön wenn sich Dinge von selbst reparieren...

Viel Glück
LG
Markus
grazerlion ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 17:50   #58
budweiser1711
Gast

Standard

So meiner spinnt jetzt wieder!

Vor einem Monat hab ich ja den linken hinteren ABS-Sensor getauscht.

Alles war wieder gut und ich fuhr auch etwa 1500km ohne Probleme!

Und jetzt:

Leuchten wieder die ABS-Leuchte und die ASC Leuchte.....wenn ich ihn kalt starte leuchten die Lämpchen noch und nach ca 15m gehen sie wieder aus.

Wird der 7er schön warm gehen die Lampen wieder an!Auch sehr gerne nach Kurven!

Wenn ich länger an einem Fleck steh, schaltet er ab und zu gerne ins Getriebenotprogramm!War aber vor dem Tausch des linken hinteren auch.....Dann starte ich ihn neu, fahr zügig weg und das Getriebenotprogramm ist weg...

Das Bremspedal verhält sich ab und zu so als würde das ABS arbeiten, in Wirklichkeit Brems ich aber nur ganz normal und das Pedal verhält sich trotzdem so.

IM GEGENSATZ ZU VORHER TANZT DER TACHO JETZT NICHT!!!!!!!!

Kann es sein, dass der linke hintere ABS Sensor den ich getauscht habe für die Geschwindigkeit verantwortlich ist?

Weil wenn es so ist, dann kann ich den linkeren hinteren Sensor mal ausschließen und wenn BMW im FS wieder links hinten ausliest dann stimmt da irgendwas anderes nicht!

Wer weiß einen Rat?

mfG
Robert
Alt 14.03.2009, 19:32   #59
termi
Gast

Standard

Hallo Robert.

Der Radsensor hinten links ist für das Tachosignal zuständig. Wenn der Tacho jetzt nicht mehr tanzt (was er bei mir vor dem Wechsel immer tat), so denke ich, dass der Sensor i.O. ist, vor allem, da Du ihn ja eh schon erneuert hast.

Natürlich könnte es auch das ABS-Steuergerät sein, oder auch einfach nur ein Kontaktproblem auf dem Weg vom Sensor zum Steuergerät.

Sollte das Signal vom hinteren, linken Sensor auch nur mal ganz kurz gestört sein (was ja durchaus nicht nur von einem Radsensor kommen kann), gehen sofort die Lampen an. Machst Du nun die Zündung aus und wieder an, gehen die Lampen auch wieder aus, sofern das Steuergerät ein plausibeles Signal vom Sensor erhält - nur leider nur bis zum nächsten Aussetzer.

Das sich die Bremse anfüht, wie beim ABS-Einsatz, ist ebenfalls ein Zeichen, dass vom Sensor keine plausibelen Werte übermittelt werden. Da Du diesen ja schon erneuert hast, tippe ich (ohne Gewähr) eher in Richtung Kontaktproblem.

Gruß, Termi
Alt 14.03.2009, 19:37   #60
budweiser1711
Gast

Standard

Danke....

Also das beliebteste Kontaktproblem wegen diesem ABS+ASC Problem ist unter der rechten vorderen Radhausabdeckung oder?

Oder sollte ich da lieber wo anders anfangen zu suchen?

Oder gibt es überhaupt andere Bereiche wo ein Kontaktproblem gerne auftritt?

mfG
Robert
Antwort