BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
20.02.2009, 07:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also bei mir hat das FS Auslesen nichts gebracht, denn es wurde der Radsensor hinten links angezeigt. Defekt war allerdings das Steuergerät. Den Tausch des Sebsors hätte ich mir sparen können. Wenn ABS/DSC und Tacho früh morgens bei kaltem Motor noch einwandfrei funktionieren und dann bei warmem Motor ausfallen, hast du höchst wahrscheinlich ein thermisch bedingtes Kontaktproblem innerhalb des Steuergeräts.
|
|
|
20.02.2009, 07:45
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Netjoker
Wenn ABS/DSC und Tacho früh morgens bei kaltem Motor noch einwandfrei funktionieren und dann bei warmem Motor ausfallen, hast du höchst wahrscheinlich ein thermisch bedingtes Kontaktproblem innerhalb des Steuergeräts.
|
Bei mir war es genauso wie du es beschreibst und es war wirklich nur der linke hintere Radsensor defekt!
mfG
Robert
|
|
|
20.02.2009, 08:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Tja, du zählst wohl zu den Glücklichen, bei denen es die harmlosere Variante ist. Wenn an meinem Dicken was kaputt geht, ist es immer die teuerste Sache, die man sich denken kann. Hab mich aber mittlerweile auch daran gewöhnt. Selbst reparieren und alternative Reparaturmethoden können da etwas Geld sparen... meist aber geht nichts über den Austausch durch ein original Teil. 
|
|
|
20.02.2009, 17:11
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Netjoker
Also bei mir hat das FS Auslesen nichts gebracht, denn es wurde der Radsensor hinten links angezeigt. Defekt war allerdings das Steuergerät. Den Tausch des Sebsors hätte ich mir sparen können. Wenn ABS/DSC und Tacho früh morgens bei kaltem Motor noch einwandfrei funktionieren und dann bei warmem Motor ausfallen, hast du höchst wahrscheinlich ein thermisch bedingtes Kontaktproblem innerhalb des Steuergeräts.
|
Na, bei mir scheint es da genau umgekehrt zu sein. In den letzten drei Tagen, wo es morgens richtig kalt war, leuchteten die beiden Laternen nach ca. 100 Meter wie ein Flutlicht. Wenn ich den Wagen abgestellt und ein paar Stunden später, so im Mittag wieder startete, waren beide Laternen wieder aus und gingen auch nicht wieder an. Heute früh war es etwas wärmer (wenn man zu 2 Grad warm sagen möchte) und die Dinger blieben aus. Jetzt frag ich mich, wie das nun sein kann. Im FS wurde abgelegt: ABS-Radsensor HI-LI. Hab ihn bislang nicht getauscht, da der Fehler ja nun nicht mehr kommt. Ich werde das Ganze mal weiter beobachten. Sollten die Funzeln aber demnächst öfter wiederkommen, muss ich da wohl oder übel noch mal ran.
Habe auch schon überlegt, ob es was bringt, den Sensor mal auszubauen und zu reinigen. Wenns aber am Regelkreis des Steuergerätes liegen sollte, dann wären auch die ca. 85 Euro für den Radsensor wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld.
Naja, irgendwas ist ja immer...
Gruß, Termi
|
|
|
20.02.2009, 18:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hmmm... vielleicht hast du Glück und es ist ein Sensor. Vielleicht mal re. und li. tauschen. Wenn der Fehler wandert, ist alles klar. Wenn nicht auch... 
|
|
|
14.03.2009, 15:15
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von termi
Na, bei mir scheint es da genau umgekehrt zu sein. In den letzten drei Tagen, wo es morgens richtig kalt war, leuchteten die beiden Laternen nach ca. 100 Meter wie ein Flutlicht. Wenn ich den Wagen abgestellt und ein paar Stunden später, so im Mittag wieder startete, waren beide Laternen wieder aus und gingen auch nicht wieder an. Heute früh war es etwas wärmer (wenn man zu 2 Grad warm sagen möchte) und die Dinger blieben aus. Jetzt frag ich mich, wie das nun sein kann. Im FS wurde abgelegt: ABS-Radsensor HI-LI. Hab ihn bislang nicht getauscht, da der Fehler ja nun nicht mehr kommt. Ich werde das Ganze mal weiter beobachten. Sollten die Funzeln aber demnächst öfter wiederkommen, muss ich da wohl oder übel noch mal ran.
Habe auch schon überlegt, ob es was bringt, den Sensor mal auszubauen und zu reinigen. Wenns aber am Regelkreis des Steuergerätes liegen sollte, dann wären auch die ca. 85 Euro für den Radsensor wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld.
Naja, irgendwas ist ja immer...
Gruß, Termi
|
So, kurzes Update:
Nachdem mir diese Ausfälle immer mehr auf den S... gingen, da sie nunmehr fast ständig auftauchten, habe ich gestern den Raddrehzahlsensor hinten links erneuert und sieh an, alles wieder gut!
Hatte schon Angst, ich müsste mein Haus beleihen um die Rechnung vom Freundlichen bezahlen zu können
Fazit: Bei mir zwar jetzt wieder alles gut, aber ich schein da Glück gehabt zu haben, dass es nicht das Steuergerät oder eine aufwändige Fehlersuche geworden ist...
Gruß an Alle, Termi
|
|
|