BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.11.2012, 13:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
|
Heller Rauch
Hi zusammen,
ich bräuchte mal eure fachkundige Meinung.
Bei einem 740er Bj.99 kommt es öfters vor, das er nach dem Fahren und abstellen des Motors beim wieder weiterfahren nicht gleich beim ersten mal anspringt.
Wenn man 2 - 3 mal Starten muß kommt hinten plötzlich heller Rauch aus dem Auspuff.
Ölverlust ist nicht zu verzeichnen. Wasserverlust ebenso wenig.Am Öleinfülldeckel sind keinerlei spuren von Wasser zu sehen.
Wenn er läuft,läuft er gut - kein heller Rauch kommt hinten raus...nur die normalen Abgase.
Die Nockenwellensensoren sind schon erneuert worden.
Hat der Kurbelwellensensor etwas damit zu tun?
Was ist eure Meinung dazu? Freue mich auf zahlreiche Tips
Hätte ich fast vergessen - die SUFU wurde natürlich schon bemüht,aber raus kamen für mich keine vernünftigen Aussagen,da immer ein anderes Problem vorlag.

|
|
|
28.11.2012, 13:26
|
|
Freude am gleiten
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
|
Hi,
hat denn der "helle" Rauch eine bestimmte Farbe?
Weiß, blau.... Ist was im Fehlerspeicher hinterlegt?
Viele Grüße
|
28.11.2012, 13:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi,
also der Rauch ist weiß.
Im Fehlerspeicher stand etwas von Lamda hinten oder so.
Das war allerdings bevor der Speicher gelöscht wurde (vielleicht etwas vom Vorgänger?) weil ja die NS gewechselt wurden.
Ich muss den Speicher nochmal auslesen...wenn es geht 
Beim letzten mal brach einfach die Verbindung ab (Hardware not ready) - warum auch immer konnte man nichts mehr auslesen.
|
|
|
28.11.2012, 13:48
|
|
† 2023
|
Alle Jahre wieder kommen die Kondenswasserthreads..
Einfach mal in die Suche gehen. Es gibt hunderte von Beiträgen dazu.
Auch mit Hinweisen auf mögliche Fehler.
|
|
28.11.2012, 14:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Da müsste er aber schon länger gestanden haben knuffel.
|
|
|
28.11.2012, 17:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi knuffel,
also ich habe jetzt einige dieser Threads duchgelesen,manche Dinge treffen in etwa zu,aber viele eben nicht.
Das hier ist ein problem was ich so noch nicht gefunden/gelesen habe.
Wenn er kalt ist startet er sofort...und ohne Rauch!!
ABER...
Erstes Problem:
Das mit dem Rauch kommt nur im warmen Zustand und auch nicht beim ersten Startversuch.
a.) Warum kommt dann kein Rauch beim 2. Startversuch?
b.) Der Rauch kommt erst beim evtl 3. Startversuch oder 4. Startversuch?
Zweites Problem:
Warum startet er nicht gleich beim ersten Mal?
Das sind die beiden Problem die ich versuche hier zu finden - da half leider die SUFU auch noch nicht wirklich was
Die beiden Problem machen mich stutzig und bereiten mir Kopfzerbrechen!
Geändert von Nightflyer (28.11.2012 um 17:24 Uhr).
|
|
|
29.11.2012, 01:06
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
Zitat:
Zitat von Nightflyer
...das er nach dem Fahren und abstellen des Motors beim wieder weiterfahren nicht gleich beim ersten mal anspringt.
Wenn man 2 - 3 mal Starten muß kommt hinten plötzlich heller Rauch aus dem Auspuff...
|
Orgelt er, springt kurz an und stirb wieder ab?
Wenn ja LMM & KGE ausser:
Wie hoch ist die Einschaltverzögerung der Gasanlage bei warmen motor?
Zitat:
Zitat von mad cat
Na Du bist vieleicht ein Spaßvogel.
Klar hat das mit der Gasanlage zu tun und somit hat Knuffel volkommen recht.
|
warum hat das zwangsweise mit der Gasanlage zu tun?
Wenn sie richtig eingestellt ist, hat die damit garnichts zu tun, da der karren auch warm auf benzin startet.
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Edit: Ich beziehe mich aber auf die Aussage dass Öl und Kühlerwasserverbrauch bei NULL liegt!
|
Ölverbrauch kann nie bei null liegen.
der einzige Grund warum der Motor wenn er gestarrt wird abstirbt, welcher in zusammenhang mit einer LPG anlage gebracht werden kann, ist eine einschaltverzögerung von 0sek. oder eine so dermassen falsch eingestellte gasanalge dass sich der motor bei jedem umschaltvorgang so dermasen verschluckt, oder einfach nicht zündet.
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Ähm schlechtes Warmstartverhalten kann an nachtropfenden ESV´s liegen.
|
möglich aber unwarscheinlich, die ESVs sind extrem robust beim M60/M62, und es müssten unglaublich viele auf einmal sein. (es ist immerhin ein 8Zylinder, und das 3 oder mehr ESV nicht mehr gehen nur weils kalt ist ist unglaublich unwarscheinlich)
@TE:
folgendes kann ich dir empfehlen:
Gasanlage abstellen, etwa 10-15km auf benzin fahren, dickerchen abstellen, und probieren das problem zu reproduzieren. falls es nicht auftaucht hat die gasanlage damit nichts zu tun (es langt wenn du den test einmal durchführst  )
beim nächsten warmstartversuch LMM und oder temp-fühler am thermostatgehäuse abstecken, und beobachten was passiert.
rausfinden wann die KGE gewechselt wurde und im zweifelsfalle wechseln. der helle rauch ist komplett wayne, aber stell dir das szenario mal in deinem Block vor, mit kaputter Kurbelgehäuseentlüftung. da hast du ne menge kondenswasser in deiner ansaugbrücke, den rest kannst du dir sicher vorstellen 
|
|
|
29.11.2012, 07:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Smartyy86
Orgelt er, springt kurz an und stirb wieder ab?
|
Ja,er springt an,geht aber sofort wieder aus
Zitat:
Zitat von Smartyy86
Wenn ja LMM & KGE ausser:
Wie hoch ist die Einschaltverzögerung der Gasanlage bei warmen motor?
|
Soll bedeuten der LMM & die KGE sind schuld,richtig?
Wie kann ich die Einschaltverzögerung bei warmen Motor heraus finden?
Das weis ich nicht.
Zitat:
Zitat von Smartyy86
Wenn sie richtig eingestellt ist, hat die damit garnichts zu tun, da der karren auch warm auf benzin startet.
|
Ist doch meine Rede - ich weis ja nicht viel,aber das er mit Benzin startet weis ich schon.Wenn er warm ist dauert es nur ganz kurz bis er wieder mit Gas fährt.
Zitat:
Zitat von Smartyy86
Ölverbrauch kann nie bei null liegen.
der einzige Grund warum der Motor wenn er gestarrt wird abstirbt, welcher in zusammenhang mit einer LPG anlage gebracht werden kann, ist eine einschaltverzögerung von 0sek. oder eine so dermassen falsch eingestellte gasanalge dass sich der motor bei jedem umschaltvorgang so dermasen verschluckt, oder einfach nicht zündet.
|
Also die Gasanlage wurde vorm TÜV vor kurzem Eingestellt und auch ein Abgasgutachten erstellt.Ob das jetzt aussagekräftig ist für mein Problem kann ich nicht sagen.
Zitat:
Zitat von Smartyy86
möglich aber unwarscheinlich, die ESVs sind extrem robust beim M60/M62, und es müssten unglaublich viele auf einmal sein. (es ist immerhin ein 8Zylinder, und das 3 oder mehr ESV nicht mehr gehen nur weils kalt ist ist unglaublich unwarscheinlich)
|
Das hört sich für mich gut an,könnte man ja fast eine "Fehlerquelle" ausschliesen!
Zitat:
Zitat von Smartyy86
@TE:
folgendes kann ich dir empfehlen:
Gasanlage abstellen, etwa 10-15km auf benzin fahren, dickerchen abstellen, und probieren das problem zu reproduzieren. falls es nicht auftaucht hat die gasanlage damit nichts zu tun (es langt wenn du den test einmal durchführst  )
beim nächsten warmstartversuch LMM und oder temp-fühler am thermostatgehäuse abstecken, und beobachten was passiert.
|
Das werde ich machen,ganz sicher genau so wie Du sagst.
Zitat:
Zitat von Smartyy86
rausfinden wann die KGE gewechselt wurde und im zweifelsfalle wechseln. der helle rauch ist komplett wayne, aber stell dir das szenario mal in deinem Block vor, mit kaputter Kurbelgehäuseentlüftung. da hast du ne menge kondenswasser in deiner ansaugbrücke, den rest kannst du dir sicher vorstellen 
|
Hmmm - wie soll ich das blos rausfinden wann diese KGE gewechset wurde!
Was heiste denn "wayne" ? Das habe ich ja noch nie gehört 
Aber dass das mit dem Rauch/Kondenswasser nicht gut ist leuchtet mir ein 
Ich möchte dieses Problem so schnell wie möglich erledigt wissen
Vielen Dank für Deinen sehr informativen Beitrag - hat mich ein ganzes Stück nach vorne gebracht
PS: Kann der Kurbelwellensensor auch etwas damit zu haben?
|
|
|
29.11.2012, 07:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
|
Zitat:
Zitat von Smartyy86
|
Ich bezog mich da auf das Qualmen.
Bei Fahrzeugen mit Gasanlagen, fällt durch die Verbrennung des Gases mehr Kondensat an, daher Qualmen die stärker als mit Benzin und bei den jetzigen Temperaturen fällt das halt wieder stärker auf.
Und das meinte Knuffel, mit alle Jahre wieder.
|
|
29.11.2012, 10:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi zusammen,
@smartyy86 >> Also nachdem ich jetzt gerade 12-15KM ohne Gas gefahren bin,stellte sich heraus das er jedes mal beim starten sofort ohne Rauchentwicklung ansprang!
Lediglich beim bremsen an der roten Ampel auf den letzten 5m geht die Drehzahl etwas in den Keller und bekrabbelt sich aber wieder - aber ansonsten keine Auffälligkeiten!
Was schliesen wir jetzt daraus - die Gasanlage ist falsch eingestellt da bei Benzin ja nichts passiert?........und keine Rauchentwicklung und keine mehrversuche den Motor zu starten.
|
|
|