Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2009, 12:46   #41
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
WANN tritt das Ganze auf?

Solange der Motor noch recht kalt ist oder auch nach längerer Fahrtzeit?

Kann es sein das deine Rails langsam aber sicher verkleben?
Das würde zumindest klären warum ein einzelne Zylinder auf Störung gehen. Das Rail klebt in geöffnetem oder geschl. Zustand etwas und verändert so die Steuerzeiten...als Schutzfunktion schaltet die Anlage das Ventil weg.
Hallo Carsten!
Das tritt bei betriebswarmen Motor auf.
Auch schon mal wenn er vor der Ampel steht....
Die Rails sind sauber und NICHT verklebt.
DAS hab ich schon mehrmals selber kontrolliert ....
und elektrisch stimmen die Werte der rails auch.
Zudem sind sie auch schon mal neu reingekommen ....

Ich hab übrigens offensichtlich sehr sauberes Gas..
nach 100.000 km im Filtergehäuse nur einen Bodensatz von nicht einmal 1 mm.
... und zugesetzt waren die Filter auch noch nie ...
(210.000 km LPG-Erfahrung mit dieser Anlage in diesem Auto)

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 12:49   #42
CarstenE
Heizölverleiher

Benutzerbild von CarstenE

Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Sind die denn auch untereinander verbunden??

NUR SO hast du auf beiden Zylinderbänken auch den gleichen Druck..

Diese Verbindungsleitung sorgt quasi für den Druckausgleich/ -angleich zwsichen den Bänken

Meines Wissens nach haben Gasanlagen nur einen Druckfühler zur Anpassung der Ventilzeiten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 12:50   #43
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Mooomment... 4,6..8

Sind die Gasventile der beiden Zylinderbänke untereinander verbunden?
Oder ist die Anlage so aufgebaut das jede Bank einen eigenen Verdampfer hat ?

Wichtig ist das die Bänke/Verdampfer trotzdem miteinander verbunden sind- so gibt es auf allen Ventilen den gleichen Gasdruck
2 Verdampfer, die ausgangsseitig über ein Y-Stück verbunden sind und dann gemeinsam über ein Y-stück beide Seiten versorgen.

Falls 1 ausfällt, dann ist der andere immer noch da....für beide Seiten.

mfg
peter
Alt 14.08.2009, 12:52   #44
CarstenE
Heizölverleiher

Benutzerbild von CarstenE

Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Jetzt wirds langsam kniffelig...

CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 12:54   #45
Kunii
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Kunii

Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

naja meines wissen geht das doch garni mit verbinden, weil jeder verdampfer hat einen druckschalter, da würden dann ja beide verdampfer-druckschalter gegeneinander drücken.... ????!
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 13:29   #46
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
naja meines wissen geht das doch garni mit verbinden, weil jeder verdampfer hat einen druckschalter, da würden dann ja beide verdampfer-druckschalter gegeneinander drücken.... ????!
Bei der Justierung der Anlage muss natürlich als ERSTES darauf geachtet werden, dass jeder Verdampfer EINZELN auf denselben Arbeitsdruck eingestellt wird. (Abklemmen des anderen, einstellen).
dann arbeiten beide mit demselben Druck in dieselbe Richtung - also ZU den Rails hin....
Alternativ versorgt jeder Verdampfer eine Seite und die Rails sind an den Ausgangsseiten (gemeint sind NICHT die Ausgänge zu den Zylindern hin ) miteinander verbunden.

Aber auch in diesem Fall müssen die beiden Verdampfer auf denselben Arbeitsdruck eingestellt werden....

mfg
peter
Alt 14.08.2009, 14:02   #47
Kunii
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Kunii

Standard

jepp jetzt hab ichs verstanden. hat mir mein gaser auch grad gesagt. guddi. also wegen ohne unterdruck einstellen:

einfach den unterdruck ab von der gasanlage und offen lassen, die verdmpfer auf 1,3 bar stellen somit bekommt die anlage einen starren gasdruck. dann bei ner stargas, ganz wichtig weil bei jeder anlage anders, im leerlauf kalibrieren lassen, nicht bei 2500 bis 3000 umdrehung. und dann nach dem kalibrieren gasanlage ganz normal einstellen, programmieren, also rum fahren, werte anpassen.

seit dem habe ich keine leistungslöcher mehr, bis in die letzte drehzahl volle leistung. vorher hatte ich die gleichen probleme wir, nachher nicht mehr.
Alt 14.08.2009, 20:51   #48
Bemmes
Gast

Standard

Zitat:
Dieses Ruckeln ist auch vorwiegend bei etwa 50-70km/h?

Kennisch.... nach dem Ventileeinstellen war es weg....

Grüsse
Carsten
Meiner hat das Rucken auch bei 100 oder 120 km/h, obenraus fehlt ihm aber grundsätzlich etwas Puste, bei 180 km/h ist im Gasbetrieb Schluß.

Kurz nach dem Einbau der Anlage habe ich die Kopfdichtung gemacht und die Ventile eingestellt. Demnächst ist der Dicke wieder mit Kundendienst dran, dann werd´ ich die Ventile also auch nochmal einstellen.

Die Software für´n Läppi lass´ ich mir jetzt von meinem Umrüster auch geben - was ich hab, hab ich.

Wie oft wechselt ihr die Filter der Gasanlage? Meiner ist jetzt 1 Jahr/15.000 km drin.

Grüße, Bemmes

Geändert von Bemmes (14.08.2009 um 21:15 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 21:13   #49
Bemmes
Gast

Standard

Zitat:
Die gasanlage arbeit ja mit dem unterdruck der ansaugbrücke...den brauch die anlage um zu erkennen das jetzt gas gefordert wird, das heist, du gibst gas und die anlage stellt dann ganz paar bar mehr zur verfügung.
Was Du da beschreibst ist die Volllastanreicherung. Was ich bei Deiner Einstellung nicht verstehe, ist, warum Du die Volllastanreicherung praktisch ausschaltest. Damit nimmst Du ihm unter Last die Anreicherung weg -> Deine Anlage läuft dann zu mager -> keine Leistung unter Last.

Meine Anlage kann man nach dem Kalibrieren in allen Bereichen beliebig fetter oder magerer einstellen, in dem Diagramm kann man frei auswählen. Mein Umrüster stellt die Anlagen auch immer etwas fetter nach der Kalibrierung.

Zitat:
...gegen jeden irrsinn, gas verbrennt ca 40°C kälter als benzin. wurde mit mehreren messtellen nachgewiesen.
Warum verbrennen dann die Ventile bei den Japanern und Franzosen im Gasbetrieb? Und warum brennen bei denen die Kopfdichtungen durch?
Meine Kopfdichtung hab ich auch auf der Autobahnjagd im Gasbetrieb rausgeblasen Und, nein, sie war nicht zu mager eingestellt.

Vielleicht weiß ja jemand fundierte Quellen im Netz? Wäre doch mal interessant!? Mir fehlt leider momentan die Zeit dazu.

Grüße, Bemmes

@ Kunii: Bitte nicht als Angriff verstehen!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 23:59   #50
Kunii
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Kunii

Standard

hm, ist ein gutes argument, aber es funktioniert, und das wesentlich besser als vorher. keine löcher mehr in irgend einem bereich. kannst dich gern von überzeugen. und er läuft nicht mager. wenn du dir die lambdawerte anschaust siehst du das er fetter läuft bei mir...

das argument muß ich aber mal anbringen, bin nächste woche dort.
Antwort