BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.05.2013, 16:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Die Lösung ist es für mich leider nicht so ganz.
Wenn du eine "warm-defekte" CD aus dem Navi nimmst, benimmt es sich normal. Aber sobald du eine CD einlegst, welche wegen der Temperatur kaum noch zu lesen ist, wirst du auch zu diesen Symptome kommen.
Warum "besorgst" du dir nicht eine Testkopie und testest mal damit?
04.05.2013, 06:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
|
Moin,
achso Du meinst also, dass die temperaturanfälligkeit von der CD kommt? Ich dachte, dass dies nur bei gebrannten vorkommt. Hab eine Originale drin keine 2 Jahre alt.
Hol ich mir ne neue CD könnte es behoben sein??????
Als der Fehler das erste mal aufgetreten ist, hab ich meine alte gennommen, die nie Probs gemacht hat und und die hat das Navi auch nicht erkannt.
Nächsten morgen hab ich die neue eingeschoben und das Navi lief wieder 2 Monate ohne Fehler.
War bei einem Fernsehmonteur und hab den mal gefragt, ob er mir den Lüfter mal testen kann. Antwort: Fassen wir nicht mehr an. Wollen alle nur noch verkaufen.
Im Augenblick läuft es wieder.
|
|
|
04.05.2013, 08:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
|
Hallo Martin,
@ rubin´s Hinweis bzgl. der CD ist richtig. Auch die CD unterliegt im Betrieb enormen Temperaturschwankungen so daß Daten verloren gehen.
Insb. bei selbst gebrannten CD´s tritt diese Situation häufig auf.
Es gibt gebrannte CD´s die vielleicht nur 1 Jahr einwandfrei gelesen werden können (einen Sommer und einen Winter) und dann gibt es gebrannte CD´s die auch deutlich länger funktionieren. Es kommt darauf an wie gebrannt wurde (z.B. Geschwindigkeit) und welchen Alltagsbelastungen die CD ausgesetzt wurde (z.B. Temperaturschwankungen).
Bei originalen CD´s handelt es sich jedoch um Daten die nicht gebrannt, sondern gepreßt werden. Diese CD´s sind erfahrungsgemäß deutlich haltbarer so daß diese selbst nach 10 Jahren immer noch einwandfrei gelesen werden können.
Doch das ist leider nicht grundsätzlich so.
Ich habe - gemäß Deiner Fehlerbeschreibung - zwar viel eher den Verdacht, daß die Lesefehler von Deinem Gerät ausgeht und nicht von der CD, aber @ rubin hat selbstverständlich Recht, daß Du zuerst einmal eine andere CD testen solltest da die CD ebenfalls einen Defekt haben kann - auch nach nur 2 Jahren (auch wenn das sicherlich recht ungewöhnlich wäre).
Doch der Austausch der CD (z.B. leihweise) ist eine Kleinigkeit und Du schließt nach dem Test schon mal eine Fehlerursache aus.
Selbst eine Dir vorliegende alte CD die immer funktioniert hatte kann/wird im Laufe der Jahre Daten verlieren so daß der Rechner vielmehr mit der Beseitigung von Lesefehlern beschäftigt ist als daß er mit den lesbaren Daten arbeiten kann. Besonders schlecht für eine solche CD ist das Aussetzen von UV-Licht (z.B. Sonneneinstrahlungen). Von vorliegenden Kratzern auf der CD durch falsche Lagerung / Handhabung mal ganz abgesehen.
Sollte der Fehler auch mit der Leih-CD vorliegen, dann liegt es natürlich am Gerät.
Ob der Lüftermotor im Gerät funktioniert oder nicht sollte sich jedoch relativ einfach prüfen lassen.
Es ist jedoch so, daß selbst bei einem einwandfrei funktionierenden Lüftermotor das Gerät immer noch recht heiß von innen werden kann. Aus diesem Grund habe ich - gemäß Deiner Fehlerbeschreibung - den Verdacht, daß ein anderer Defekt im Gerät vorliegt. Ich kann mich jedoch auch irren.
Wie gesagt, - auch ich würde wie von @ rubin vorgeschlagen zuerst die CD austauschen. Eine neue CD kaufen würde ich hierzu natürlich nicht da eine solche nagelneue und originale CD nun mal nicht für 2,50 Euro zu bekommen ist ... Aber eine andere CD leihweise testen ist, auch wenn diese älter ist als Deine vorliegende CD, auf jeden Fall der erste Schritt.
Gruß aus Werne
Guido
|