Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2006, 20:27   #31
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Sandeman06 Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht ,sorry
Jetzt doch nur mit MK3 Rechner und neuem Videomudul
Ich glaube das laß ich dann doch lieber sein

Stop!!!! Ich bin bei der ersten Antwort von einem Wagen mit Baujahr 01/1998 ausgegangen (in Deinem Profil steht das so drin). Diese Baujahre sollten einen MK2 haben und nicht mehr MK1. In dem MK1 (Baujahre von 1994-1997) wurde der MK1 verbaut. Danach der MK2. Die MK2-MK4 Rechner können sehr wohl TMC verwenden.
Nur der MK1 nicht.....

Deine Aussagen sind:
Zitat:
Zitat von Sandeman06
Ein Radio habe ich bekommen.Muß der Rechner MK1 auch erneuert werden? Oder lohnt sich der Wechsel vom MK1 zu MK2 Rechner überhaupt (schneller?).Mfg Christian

P.S. Danke für die Teilenummern.Hat geholfen
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 20:33   #32
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Standard

Zitat:
Zitat von Wolverine Beitrag anzeigen
Hallo,

da ihr gerade über Navis diskutiert, will ich keinen neuen Threat aufmachen. Ich habe in meinem 7er ein MK2 drinne. Da ich aber, wenn ich in München mal eine Kreuzung verpasse schon in Nürnberg bin bis ich eine Alternativroute habe, möchte ich jetzt aufrüsten. Da das MK3 nicht viel schneller sein soll, denke ich an das MK4. Passt alles zusammen oder muss ich Adapter benutzen. Am Besten wäre es natürlich nur alten Rechner mit Radioklammern raus und neuer rein. Muss ich vorne das Radio gegen ein 16:9 tauschen? Geht der CD-Wechsler und Fernsehen weiter?
Danke für eure Hilfe.
Nun mal zu Deinen Fragen:
Der MK3 ist im Vergleich zum MK2 nochmal um Welten schneller. Natürlich toppt der MK4 das nochmal und hat auch ein paar Features mehr als der MK3. Es kommt halt drauf an ob Dir der Unteried etwa das doppelte Wert ist.
Der Umbau von MK2 auf MK3/MK4 ist sehr einfach. Man muss nur den alten MK2 rausnehmen und das GPS Antennenkabel von der kleinen extra GPS box hinter dem TV Modul direkt auf den neuen Rechner stecken. Das TV Modul, sowie das Radio und auch das 4:3 Display können drin bleiben. Es muss nicht zwingend getauscht werden. Adapterkabel werden nicht benötigt.

Nur so als Info am Rande - die vordere Einheit ist lediglich eine Bedieneinheit und kein Radio. Das Radio sitzt hinten im Kofferraum hinter dem Navi Rechner.

Gruß,
Markus
Alt 07.12.2006, 20:50   #33
Wolverine
Mitglied

Benutzerbild von Wolverine

Standard

OK! Danke für die Hilfe! Dann werde ich mir doch überlegen ob es unbedingt ein MK4 sein muss. In welchen Fahrzeugen war denn das MK3 bzw. das MK4 verbaut. Ein bekannter handelt mit Unfall-BMWs und da könnte ich mich ja dann mal zu Not bedienen. Mein MK2 sollte dann ja auch in den Unfallfahrzeugen weiter funktionieren, oder? Ich glaube die korrekte Bezeichnung seitens BMW lautet "Bedienmodul" für die vordere Einheit. Hauptsache wir beide wissen was ich gemeint habe. Danke noch mal für deine schnelle Hilfe.
Was kann denn das MK4 mehr? Doch nur Splittscreen, oder?
Wolverine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 21:45   #34
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Standard

Zitat:
Zitat von Wolverine Beitrag anzeigen
OK! Danke für die Hilfe! Dann werde ich mir doch überlegen ob es unbedingt ein MK4 sein muss. In welchen Fahrzeugen war denn das MK3 bzw. das MK4 verbaut. Ein bekannter handelt mit Unfall-BMWs und da könnte ich mich ja dann mal zu Not bedienen. Mein MK2 sollte dann ja auch in den Unfallfahrzeugen weiter funktionieren, oder? Ich glaube die korrekte Bezeichnung seitens BMW lautet "Bedienmodul" für die vordere Einheit. Hauptsache wir beide wissen was ich gemeint habe. Danke noch mal für deine schnelle Hilfe.
Was kann denn das MK4 mehr? Doch nur Splittscreen, oder?
Na ganz so einfach ist das nicht. Der MK3 war nur in den letzten Baujahren ab Modelljahr 2001 (08/2000). Da einen MK2 einbauen dürfte schwer werden, denn der MK2 benötigt ja das zusätzliche GPS Modul welches der MK3 nicht braucht. Demzufolge haben die werksseitig mit MK3 ausgestatteten Fahrzeuge auch keinen Anschluss mehr für dieses Modul.
Das MK4 kann seit der Software V27 auch die Birdview Perspektive, also schräg von oben in Fartrichtung. Splitscreen kann auch der MK3 sofern man es mittels CD freischaltet. Das ist aber eine Sache von 5 Minuten. Ausserdem ist das MK4 ein DVD Navi also ganz Europa auf einer DVD statt unterschiedlichen CD´s für´s MK3. Ich hatte auch bis vor kurzem einen MK3 drin und war von der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Vor allem was das kalkulieren von Umleitung anging. Das Ziel einzugeben braucht zwar ein bischen mehr Zeit als beim MK4 aber es ist alles in allem trotzdem sehr zügig.

Gruß,
Markus
Alt 07.12.2006, 22:44   #35
Sandeman06
Neues Mitglied

Benutzerbild von Sandeman06

Fahrzeug: E38-740i 4,4l (01.97) Prins LPG (01.07)
Standard

@Wolverine

Wenn Du auf MK4 umbauen willst,kann ich deinen MK3 nehmen!
Wenn Du mir einen fairen Preis machst .
Mfg
Christian

@mk2611
Woran erkenne ich genau ob es sich um ein MK1 oder MK2 handelt ?
Aber auch egal,denn Du wirst Recht haben das es min. ein MK3 sein sollte von der Geschwindigkeit.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Sandeman06 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 06:25   #36
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Standard

Zitat:
Zitat von Sandeman06 Beitrag anzeigen
@mk2611
Woran erkenne ich genau ob es sich um ein MK1 oder MK2 handelt ?
Aber auch egal,denn Du wirst Recht haben das es min. ein MK3 sein sollte von der Geschwindigkeit.
Der erste Punkt in der Interner Link) Navigationssystem FAQ beschreibt es.

Gruß,
Markus
Antwort