Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2015, 10:10   #31
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Bis maximal 1,4 bar testen ist ziemlich blödsinnig und albern und überflüssig.

Der normale Betriebsdruck darf bis 2 bar ansteigen - erst darüber wird abgeblasen.

Also muss auch der Test bis 2 bar durchgeführt werden - sonst ist er NICHTS wert - schon rein gar keine teure Arbeiststunde.

Vergleichbar wäre es, ein Auto in die Werkstatt zu geben, das eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h hat.

Reklamation: bei höheren Geschwindigkeiten wirkt es sehr unsicher.

Also geht die Werkstatt hin - und testet bis maximal 150 km/h - und stellt kostenpflichtig fest, dass das Fahrzeug SICHER fährt.

Was ist ein solcher Test wert? NICHTS!

Hoffentlich hast du für die Abdrückerei nichts bezahlt - weil unsachgemäße Ausführung.

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (14.12.2015 um 14:11 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 11:30   #32
RealWinny
Jäger und Sammler

Benutzerbild von RealWinny

Fahrzeug: E38 750i
Standard

Dachte ich mir auch. Es ist nur sonderbar, dass die Werkstatt steif und fest behauptet hat, dass mehr nicht erlaubt sei. Ich dachte, vielleicht gibt's da wirklich irgendeine Vorschrift oder so.
RealWinny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 11:43   #33
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Vorschrift sollte eigentlich sein: SACHgerecht arbeiten!

Aber offensichtlich kennen die den Begriff nicht .... oder haben den auf dem Wege zur Gewinnmaximierung schlicht vergessen
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 11:55   #34
Amber
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Amber

Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von RealWinny Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

das Thema Abdrücken wurde hier ja ein wenig diskutiert. Ich hatte neulich sporadischen Kühlwasserverlust und meine Werkstatt hat dann mit 1,4 bar abgedrückt. Dabei wurde keine Undichtigkeit gefunden. Da mein Wasserverlust aber weiter ging, habe ich darum gebeten, dass mal mit mehr abgedrückt wird. Darauf hin haben sie wiederwillig und auf meine explizite Aufforderung hin nochmal mit 1,6 bar abgedrückt und unten am Kühler lief sofort ein ganzer Bach raus. In diesem Fall hat es sich also gelohnt. Sie haben mir aber gesagt, dass sie normal nur mit 1,4 bar abdrücken dürfen. Kann das jemand nachvollziehen? Gibt es irgendeine Herstellervorschrift oder so, dass man nicht mit mehr Druck abdrücken darf/soll?
Seltsam ist das schon. Nicht, dass das eine weitere Schwachstelle war, die nun aufgebrochen ist. An dieser Stelle müssten doch vorher schon Laufspuren erkennbar gewesen sein. Sicherheitshalber würde ich nach dem Kühlertausch nochmal abdrücken lassen (1,4 bar halte ich auch für wenig). Sonst fährt man mit einem unguten Bauchgefühl nach vermeintlicher Instandsetzung weiter...
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 12:30   #35
gasi
um was gehts jetzt genau?

Benutzerbild von gasi

Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Es gibt nicht EINEN richtigen Testdruck. Sondern der ist fahrzeugspezifisch.

Wenn die jetzt meinen 1.4 wäre pauschal der richtige, würd ich mal fragen wie lang ein Stück Schnur ist? Vielleicht hat das auch ne fixe Länge für die

Hier korrekt ist eben 2 bar oder ganz leicht drüber, um das Betriebsdruckmaximum von 2 bar sicher gewährleisten zu können

Würd das Geld zurückverlangen!

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort