GROßES KOMPLIMENT AN DEN „STRAUBINGER“
Hallo 7er Freunde
Ich möchte hier nur „kurz“ was loswerden.
Ich habe in meinen Jugendlichen Leichtsinn versucht meine Pixelfehler im Kombiinstrument (KI) zu reparieren, und bin natürlich gescheitert. Endeffekt des Versuchs war, das durch meine Grobmotorische Handhabungen der Drehzahlmesser und der Tacho nicht mehr richtig funktioniert haben.
Leicht erzürnt über meine „Coole“ Aktion habe ich mir ein gebrauchtes KI in der Bucht gekauft, und gedacht es genügt in der Beschreibung „Diesel und e38“ zu lesen, es reinzubauen, und fertig!
Tja falsch gedacht!!!! Eingebaut und siehe da.
1. Manipulationspunkt bei TagesKM, und falscher KM-Stand, kann ich verkraften, da ich ihn ja nicht mehr verkaufe.
2. BC funzt nicht mehr in der Mittelkonsole, ist schon ne A…….partie.
3. DSC funzt nicht mehr, im Winter, und meine Frau fährt auch mit dem Auto, das ist nicht zu verkraften!
Da habe ich erfahren das man ein KI einlesen bzw. einprogrammieren kann.
Darauf hin, habe ich Depp, meinen Sohn (8Jahre) erlaubt, mit allen mitteln das alte KI zu zerlegen, da ich ja ein „neues“ habe, und ich das alte ohnehin nicht mehr brauche, da man das „neue“ sowieso einprogrammieren kann!
Das Zerlegen hat er auch sehr gewissenhaft gemacht!
Erste Aktion! BMW Werkstatt in Linz gefragt:
Antwort: Ob ich wahnsinnig bin, ein gebrauchtes KI zu kaufen! Denn die Dinger gehen normal nicht kaputt, und wenn kann man nur ein neues kaufen und dieses 1mal einprogrammieren.
Dann hab ich gefragt ob die gebrauchten KI´s am Markt nur zum Spaß und zur Zierde verkauft werden, oder die wieder verwendet werden, denn ich glaube nicht das sich jemand ein KI kauft und ins Zimmer hängt?
Und mit der Frage war unser Gespräch auch schon zu ende.
Zweite Aktion! Ein Bekannter der mir im Gegensatz zur BMW-Werkstatt damals auch die „Standheizung“ freigeschaltet hat:
Ja, er kann das KI einprogrammieren, er braucht das Auto nur einen Tag.
Endeffekt: Es funzt nicht, und er kann sich das nicht erklären. Wahrscheinlich hat das KI einen Defekt.
Dritte Aktion! Ich erfahre von meinem Kumpel Rene, über Mike „Straubinger“ das er das könne und gut sei!
So, nach Terminvereinbarung per Mail und Telefon, ab mit meinen Spetzi Rene, im Forum bekannt unter „RoadrunnerOE“, nach Straubing.
Dort angekommen, hat sich Mike nach kurzer, netter Begrüßung gleich über meinen Dicken hergemacht.
Da mein Dicker schon sehr viele Mätzchen und Probleme gemacht hat, und ich schon sehr viele Leute gesehen habe die etwas ratlos vor meinen Auto standen und Arbeiteten, war es eine Freude, Mike bei seiner Arbeit, dem Programmieren zuzusehen.
Man sah, das er weis was er macht, und wenn man gefragt hat was er gerade macht, hat er es erklärt, und zwar so das es jeder Versteht!
Aber nach zehn Minuten hat er mir erklärt das ich echt ein ***** KI erwischt habe, aber es nicht Hoffnungslos sei, sondern das er nur etwas länger braucht, da er sich tiefer in die Steuergeräte und ect. Hineinarbeiten muss.
Tja was soll ich sagen, es war eine harte Nuss, aber der Straubinger hat das KI einprogrammiert, und es funzt wieder Alles!!!!
Also, abgesehen davon, das Mike „Straubinger“ für mich the Godfather of Programmieren zu einem absoluten Hammerpreis ist, ist er darüber hinaus ein echt netter Kerl, der nicht nur Programmieren kann wie ne eins, sondern mit so einer Freude und einem Ehrgeiz bei der Sache ist und nicht aufgibt, das ich das so noch nicht erlebt hab.
Also, Lange Rede kurzer, aber Wichtiger, Sinn:
Die 200km von Linz zu Mike, sind es allemal Wert sie zu fahren, wenn man ein Software oder Steuergerätproblem hat.
Ich möchte mich mit diesen Zeilen auch noch mal bei Mike bedanken, der mir gezeigt hat, das es tatsächlich Menschen gibt, die bei der Elektronik, die bei diesen Fahrzeugen verbaut ist, den totalen Durchblick haben, und sie auch noch Perfekt bearbeiten und Programmieren können!!!!
DANKE aus dem Ösiland
Mike 69 Leiter
(ein Fan vom Straubinger)