Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Umfrageergebnis anzeigen: Wer hat schon gewechselt?
Ich fahre schon mit Winterreifen 39 31,97%
Ich wechsel die Reifen sehr bald 56 45,90%
Ich fahre sicher noch 1-3 Monate mit Sommerreifen 22 18,03%
Ich fahre das ganze Jahr mit Mschbereifung 1 0,82%
Ich wechsel nicht und fahre das ganze Jahr mit Sommer oder Winterreifen 7 5,74%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 122. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2008, 08:47   #31
Slevin
WWW.Shiny-Dept.de

Benutzerbild von Slevin

Fahrzeug: F02 750IL
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
ich geh lieber auf sicher und lass die sommerreifen drauf. denn erst unter 5 grad oder so sind winterreifen besser............
Das Stimmt so nicht!!
Winterreifen, behaupten die Hersteller, haften nicht nur bei Schnee und Eis besser, sondern generell unterhalb von sieben Grad. Peinlich nur: Das stimmt nicht.

Die Frage ist einfach, und die Antwort auch: Wann beginnt der Winter? Er beginnt am 21. Dezember, jedenfalls auf der Nordhalbkugel der Erde.

Damit jedoch ist noch nicht alles geklärt - jedenfalls nicht für den Industriezweig der Reifenproduktion und einen dienstbaren Polit-Verband.

"Der Winter beginnt bereits ab 7 Grad", verkündet derzeit der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e. V. (DVR) in einem kalendarisch unpräzisen Appell, der sich "Initiative PRO Winterreifen" nennt und scharf an der Haftgrenze zwischen propagiertem Gemeinnutzen und handfesten Firmeninteressen einherschlittert. Als "Partner" der Aktion sind unter anderen die Reifenproduzenten Continental, Dunlop, Michelin und Pirelli ausgewiesen.

Ihre Kernbotschaft ist seit Jahren aus der Werbung bekannt: Winterreifen haben eine weichere Materialmischung, die bei Kälte elastischer bleibt als die der Sommerpneus. Deshalb sollen sie nicht nur auf Schnee und Eis besser haften und kürzere Bremswege garantieren, sondern generell auch auf kaltem Asphalt. Die "Schallgrenze" für den gummihärtenden Effekt ziehen DVR und Partner bei ebenjenen sieben Grad über null.

Adressaten der Aktion sind umrüstungswillige Autofahrer, die etwa behaupten, bei Schnee und Eis ohnehin nicht zu fahren. Bundesweit sind die Hälfte aller Autos auch im Winter mit Sommerreifen unterwegs. Über 20 Millionen Reifensätze mehr ließen sich also absetzen - ein Milliardengeschäft im Dienst der Sicherheit?

Theoretisch stimmt die Thermo-These auch - nur die Sieben-Grad-Grenze ist falsch. So früh härtet auch der Sommergummi nicht drastisch aus. "Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt.

Im Gegenteil: Beim jährlichen Winterreifentest lässt das Fachblatt "Auto Bild" immer einen Referenz-Sommerreifen mitfahren. Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger.

Die Lauffläche von Winterreifen ist von feinen Einschnitten, sogenannten Lamellen, durchzogen. Das hilft dem Reifen, sich mit glatten Schnee- und Eisoberflächen zu verzahnen - erhöht aber den Verbrauch und verschlechtert die Haftung auf Asphalt. Diesen Nachteil kann die auf Kälte optimierte Gummimischung nicht ausgleichen - jedenfalls nicht schon bei sieben Grad. Bei welcher Temperatur sich das Blatt letztlich zugunsten des Winterreifens wendet, ist nicht bekannt.

Als einziger Hersteller präsentiert Michelin gründlich dokumentierte Ergebnisse von Tests bei Nässe, die auf den ersten Blick die Sieben-Grad-These stützen. Bei Vollbremsungen von 80 auf 10 km/h und Temperaturen zwischen vier und acht Grad waren die Bremswege der Winterreifen gut fünf Meter kürzer.

Allerdings zeigten deren absolute Länge (bis zu 40,2 Meter), dass hier auf extrem glattem Asphalt getestet wurde, der bei Nässe fast so rutschig werden kann wie Schnee. Winterreifen haben unter solchen Ausnahmebedingungen Vorteile wegen der Lamellen im Profil, nicht aber wegen der Gummimischung, und wären dem Sommerreifen auch bei höheren Temperaturen überlegen.

Testwerte bei Kälte und Trockenheit gibt kein Reifenhersteller bekannt. Solche Versuche würden zwar gemacht, sagt Holger Rehberg, Leiter des technischen Trainings bei Goodyear, eine Veröffentlichung der Ergebnisse halte er aber "nicht für sinnvoll". Die Sieben-Grad-Richtlinie, räumt er ein, sei "physikalisch nicht richtig, aber als Leitfaden doch ganz gut".

Eiskalter Schwindel also für den vermeintlich guten Zweck, die Autofahrer zum Umrüsten zu bewegen. Doch bringt das wirklich mehr Sicherheit? Wer im Winter sein Auto bei Schnee und Eis stehen lässt, der bremst in vielen anderen Situationen mit Sommerreifen besser.

So wird es auch nicht, wie häufig verbreitet, zu einer generellen Winterreifenpflicht kommen. Tatsächlich plant das Bundesverkehrsministerium eine Änderung der Straßenverkehrsordnung, die Winterreifen bei Schnee und Eis vorschreibt - aber eben nicht schon bei Kälte.

Die Sieben-Grad-Lüge erweist sich indes als immun gegen Aufklärung. "Ich kämpfe wie ein Ritter gegen diesen Unfug", sagt ADAC-Reifenexperte Müller, "und habe darauf gedrungen, die sieben Grad bei ADAC-Veröffentlichungen nicht mehr zu verwenden."

Mit wenig Erfolg: Der Reifenhersteller Pirelli bietet mit seiner "Winterwette" die bizarrste Verkaufsaktion zum Sieben-Grad-Thema an: Käufer von Winterreifen erhalten die Hälfte des Preises zurück, wenn die Durchschnittstemperatur nicht an mindestens 77 Tagen zwischen dem 15. November und 28. Februar unter sieben Grad liegt.
Alt 10.10.2008, 09:31   #32
BlacKi
Killerspielespieler

Benutzerbild von BlacKi

Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

schön kopiert

ich kenn den artikel ich hab die 5 graf so platziert, da schon ab 3-4 grad plus schon frost auf der straße sein kann und der winterreifen da vorteile hat.

rein statistisch, haben wir im winter zumindest bei uns hier in der gegend, im durchschnitt immer über 7 grad, so das man sagen könnte das man einen schlechteren reifen aufzieht wenn man zu winterreifen wechselt! ich gehe da mit meiner meinung so weit, es jedem bei uns anzukreiden das er winterreifen jetzt schon aufzieht, obwohl kein grund ersichtlich ist. ich ziehe erst auf wenn schnee gemeldet wird. aber auch, nur weil ab und zu noch andere meinen 7er fahren. wenn schnee liegt fahr ich eh meinen porsche der macht in kombi mit sommerreifen echt laune
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 09:37   #33
Slevin
WWW.Shiny-Dept.de

Benutzerbild von Slevin

Fahrzeug: F02 750IL
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
schön kopiert

ich kenn den artikel ich hab die 5 graf so platziert, da schon ab 3-4 grad plus schon frost auf der straße sein kann und der winterreifen da vorteile hat.

rein statistisch, haben wir im winter zumindest bei uns hier in der gegend, im durchschnitt immer über 7 grad, so das man sagen könnte das man einen schlechteren reifen aufzieht wenn man zu winterreifen wechselt! ich gehe da mit meiner meinung so weit, es jedem bei uns anzukreiden das er winterreifen jetzt schon aufzieht, obwohl kein grund ersichtlich ist. ich ziehe erst auf wenn schnee gemeldet wird. aber auch, nur weil ab und zu noch andere meinen 7er fahren. wenn schnee liegt fahr ich eh meinen porsche der macht in kombi mit sommerreifen echt laune

Ja na sicher hab den mist kopiert!
Oder meinst du ich schreibe den ganzen kram??!!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wissen.spiegel.de/wissen/doku...77&top=SPIEGEL
Slevin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 09:38   #34
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

üblicherweise markiert man sowas dann aber auch als zitat und gibt die quelle an, wäre sonst unredlich

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 10:48   #35
modtta4455
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Naja da wir hier im Oberharz doch mal von Schnee überrascht werden... Eis kratzen ist morgens auch schon mal angesagt gewesen, mache ich keine Experimente. Jetzt fehlen nur noch die 200kg Waschbeton im Kofferraum für die Traktion (Hatte mein Großvater Mitte der 90er immer im E38 730i V8).
Alt 10.10.2008, 10:56   #36
Tom740i
.

Benutzerbild von Tom740i

Standard

Bei mir sind permanent Sommerreifen drauf, ich hatte noch nie Winterreifen.

Tom
Alt 10.10.2008, 12:28   #37
Papamobil
Heptasaurus hexacylindrii

Benutzerbild von Papamobil

Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
Idee Gelegenheit macht Wechsel

Hi zusammen,

da ich die Reifen immer wechseln lasse, gibts bei mir immer ein Zeitfenster, ab dem ich die Winterreifen gleich draufmachen lasse, falls der 7er mal eine Hebebühne sehen muss.

Dieses Jahr so geschehen Ende September - kleiner Defekt, ab in die Werkstatt, da kamen die Winterschlappen doch gleich mit in den Wagen und wurden so nebenbei gewechselt.

So ähnlich werde ich das im Frühjahr auch wieder machen... das Wechselfenster öffnet sich im Laufe des März, und wenn das Auto im Mai immer noch ohne Mucken läuft, mach ich halt einen Extratermin nur zum Reifenwechsel aus.

Sommer- und Winterreifen fahren bei meinem auf fast identischen Breiten und optisch identischen Felgen; da merkt man nur am leichten Eiern in den Kurven, daß es der Gummimischung aktuell noch ein wenig zu warm ist. Traktionsprobleme beim Beschleunigen im Trocknen kennt der 728 sowieso nicht.

Gruß
Michael
Papamobil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 19:15   #38
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Was die Kosten angeht ist es ja fast egal, ob ich das ganze Jahr mit den gleichen Reifen fahre oder im Winter auf Winterreifen wechsle. Dafür halten die Sommerreifen ja dann entsprechend länger.
Ich brauche halt lediglich einen zweiten Satz Felgen und habe die Kosten/Mühe zu wechseln.

Wenn Winterreifen vorgeschrieben sind ist es es müßig über Sinn und Unsinn nachzudenken.

Da ich das Wechseln selbst mache Entfallen die Kosten dafür. Und die Winterfelgen sind die, die ich mit dem Auto gekauft und sowieso ersetzt hätte durch die M-Parallel die ich im Sommer fahre. Alles in allem halten sich die Kosten also in Grenzen.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 20:10   #39
Schwedenkreuz
Gesperrt

Benutzerbild von Schwedenkreuz

Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

Zitat:
das denkt sich sicher der spanier in madrid oder der ami in florida auch... trotzdem (oder genau deswegen) haben die auch regelmässig ihr schneechaos
da übertreibst du aber etwas kai, in spanien (wenn es nicht grade in den pyrenäen oder der sierra nevada ist) oder in florida ist schnee eine seltenheit. ich würde da auch kein geld für winterreifen ausgeben, man kann es auch übertreiben!
oder fährst du hier bei bodenfrost mit schneeketten und einem isländer rum?
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 06:56   #40
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von Slevin Beitrag anzeigen
Im Gegenteil: Beim jährlichen Winterreifentest lässt das Fachblatt "Auto Bild" immer einen Referenz-Sommerreifen mitfahren. Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger.
Aha, dann ist der mitfahrende Referenz-Sommerreifen mit Sicherheit kein Hankook K104 in 20".
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort