Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2008, 17:10   #21
Profiler
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Profiler

Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Ich bin halt ned zufrieden, wenn nur die Symptome abgestellt werden, was mich sicherlich von den meisten Deiner Kunden unterscheidet, klar
Hiermit stellst Du ganz klar die Behauptung auf, knarzende Bremsen = defektes Fahrwerk. Absoluter Unsinn!!

Nun, ich verkaufe meinen Kunden eben nix unnötiges, noch lasse ich sie mit defekten Fahrzeuge wieder fahren wie eben z.B. A*T*U. Scheinbar bist Du auch sehr anfällig für deren Argumentation.

Sei es drum, gib Du mal fleißig unnötig Geld aus, die meisten Werkstätten lieben solche Kunden.

Schönen Tag noch.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 18:14   #22
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Zitat:
Zitat von Profiler
Hiermit stellst Du ganz klar die Behauptung auf, knarzende Bremsen = defektes Fahrwerk. Absoluter Unsinn!!
Meister, ich schrieb mehrfach sowas wie:

Zitat:
Zitat von d9187
Ich hab ja nicht gesagt, dass ausgeleierte/schlecht montierte Bremsen alleine nicht auch die Ursache sein können!
Zitat:
Zitat von d9187
[...] ich behaupte nicht, dass das zwangsweise zum Knarzen führt.
Also bitte ned anfangen, etwas zwischen den Zeilen herauszulesen, was in den Zeilen eindeutig anders formuliert wurde
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 19:25   #23
tuti77
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von tuti77

Fahrzeug: E38 750iL Bj01/2000, Yamaha YZF 1000 R Thunderace
Standard

Danke für euren noch geradeso zivilen, verbalen Schlagabtausch!
Ich hab hier folgendes zu möglichen Ursachen meiner knarzenden Bremse gelernt.

1. mein polterndes und bei 90kmh vibrierendes Fahrwerk (Lösung ist bekannt, will ich aber noch nicht machen)
2. Kupferpaste (werd's testen!)

Auf der Suche nach elastischen Elementen für das Knarzen/"Stick-Slip" ist mir noch der Reifen selbst eingefallen. Der ist eindeutig ein elastisches Element und liegt genau zwischen Straße und kurz blockierender Felge. Da kann das ganze Fahrwerk noch so heil sein.

Ich hoffe natürlich, dass auch bei mir die Praxis-Statistik zutrifft und etwas Kupferpaste reicht.

Danke Jungs.

Gruß
Tuti
tuti77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 19:56   #24
Profiler
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Profiler

Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Du behauptest ganz klar, dass ich nur die Sympthome beseitigen würde,nicht aber die Ursache. Was Du damit zu verstehen geben möchtest ist ganz klar!

Wenn ich ja angeblich nur Sympthome beseitige müssen die Ursachen ja woanders liegen, oder?

Dann aber ziehst Du jedes Mal zurück, steh doch zu dem was du schreibst.

Werf Deiner Werkstatt weiter das Geld in den Rachen und theorisiere weiter.
Mit Theorien ist noch kein Fahrzeug repariert worden.

Kopschüttelnde Grüße
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 22:34   #25
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Standard

In dem speziellen Fall hier, wo der Herr schon einige Teile der Bremse getauscht hat und das Problem nach wie vor in starkem Umfang vorhanden ist, behaupte ich das, ja. Und da würdest Du mit der Kupferpaste sicher nur Symptome behandeln.

Ich beziehe mich NICHT auf den allgemeinen Fall, wo ich Dir gerne glaube, dass mangels dämpfender Paste auch bei Neufahrzeugen der genannte Effekt eintreten kann.

Aber in diesem Thread ist ersteres wohl eher von Interesse, deswegen ziehe ich nichts zurück und stehe selbstverständlich zu dem, was ich geschrieben habe

Viele Grüße zurück!

PS: Ich werfe keiner Werkstatt Geld in den Rachen, bisher hab ich die defekten Teile meist selber ausfindig machen müssen, da die nicht dazu in der Lage waren. Bin damit eigentlich immer sehr günstig gefahren!
Alt 16.09.2008, 10:38   #26
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!

Benutzerbild von VollNormal

Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Darf ich mit kloppen?

Eigentlich ist das doch ganz einfach:
Die Bremsscheibe ist, sobald sie in Benutzung war, nie auf der ganzen Oberfläche einheitlich. Allein dadurch, dass man nach einer Bremsung mit dem Fuss auf dem Pedal bleibt, der Belag also weiterhin auf die Scheibe gedrückt wird, kühlt die Scheibe bereichsweise unterschiedlich ab, dadurch ändert sich genauso bereichsweise die Oberflächenbeschaffenheit. Andere Effekte, die zu erörtern hier zu weit führen würde, tragen dazu bei.

Die Bremskraft ist also nicht über die gesamte Radumdrehung gleichmäßig, sondern schwankt ein ganz klein wenig. Bei stärkerer Betätigung der Bremse merkt man da nichts von, weil die Schwankungen im Verhältnis zur Bremskraft dann sehr klein sind. Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man da nichts von, weil die Schwankungen dann sehr kurz sind.

Selbst wenn man bei sehr niedriger Geschwindigkeit sehr leicht bremst, würde davon normalerweise auf Grund der grossen Massen und deren Trägheit nichts zu spüren sein. Merken kann man das nur, wenn Resonanzen auftreten. Das heisst: wenn andere Bauteile ebenfalls zu Schwingungen angeregt werden.

Wenn beim 7er solche Resonanzen auftreten, dann ist irgendwas nicht in Ordnung. Das rückseitige Einfetten der Beläge mag dann zwar Abhilfe schaffen, da es die Schwingungen dämpft (und somit nicht die Symptome, sondern die Ursache bekämpft - nämlich die Schwingungen). Es steht aber dringend zu vermuten, dass an anderer Stelle ein Bauteil sich nicht in optimalem Zustand befindet, da es sonst nicht zu diesen Resonanzen gekommen wäre. In wieweit an der Stelle dann tatsächlich akuter Handlungsbedarf besteht, ist noch mal eine ganz andere Frage.

Bei meiner Karre knarzt es neuerdings vorne links auch wieder. Das tat es vor dem Tausch der Querlenker schon mal, nach dem Tausch war Ruhe. Jetzt vermute ich als Ursache das Radlager, was es aber noch exakt zu diagnostizieren gilt.

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 11:53   #27
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Standard

Hey, herzlich willkommen in der Diskussion

Schon möglich, dass unterschiedliche Temperaturen in der Bremsscheibe dabei mitwirken. An Stellen mit Unterschieden hätte man unterschiedliche tribol.. sagen wir Reibungseigenschaften, Sprünge in der Bremskraft, ...
Allerdings denke ich nicht, dass dafür ein Mal stehenbleiben mit warmer Bremsscheibe reicht, da daraus ein Temp.unterschied in einem Winkel von ~30° auf der Scheibe entstehen würde. Der Effekt von dem wir reden, tritt aber bei Schrittgeschwindigkeit mit nicht gerade niederfrequentem Rattern auf, d.h., irgendwas im vermutlich kleinen, einstelligen °-Bereich einer Raddrehung. Innerhalb dieser Winkelbereiche bauen sich große Temperaturgradienten im Metall der Scheibe zu schnell ab. Aber wer weiss, vielleicht regen die "großwinkligen" Unterschiede ja auch irgendwas an.

Bei meinem 7er ist der Effekt bisher nur ein Mal eingetreten - während ich mit Schrittgeschwindigkeit unter dem Einweichbogen der Waschanlage bremsend durchgerollt bin. Könnte gut sein, dass dabei die Scheibe stellenweise gekühlt wurde, oder es lag eben an den nassen Bremsen.

Zitat:
Zitat von VollNormal
Das rückseitige Einfetten der Beläge mag dann zwar Abhilfe schaffen, da es die Schwingungen dämpft (und somit nicht die Symptome, sondern die Ursache bekämpft - nämlich die Schwingungen).
Die Schwingung ist hier für mich aber das Symptom für irgendeinen Defekt, sie tritt auf, weil irgendwas anderes, die Ursache, nicht sein sollte.

Zitat:
Es steht aber dringend zu vermuten, dass an anderer Stelle ein Bauteil sich nicht in optimalem Zustand befindet, da es sonst nicht zu diesen Resonanzen gekommen wäre. In wieweit an der Stelle dann tatsächlich akuter Handlungsbedarf besteht, ist noch mal eine ganz andere Frage.
Seh ich genauso.

Zitat:
Bei meiner Karre knarzt es neuerdings vorne links auch wieder. Das tat es vor dem Tausch der Querlenker schon mal, nach dem Tausch war Ruhe.
Und Du bist der Zweite, was unser Profiler wohl dazu sagen wird
Alt 16.09.2008, 11:59   #28
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Standard

Ich merk grad noch, dass Du u.U. was anderes erklären wolltest mit den Temperaturänderungen, nämlich regelrecht eine leichte, unregelmäßige Materialveränderung an der Oberfläche der Bremsen, seh ich das richtig?

Da würd ich doch mal vorschlagen, 2x auf der AB satt von 180 auf 80 runterzubremsen, danach aber bitte noch lange genug für kühlenden Fahrtwind sorgen!
Dann sollte eine "frische" Schicht der Bremsen zum Vorschein gekommen sein.
Antwort