Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2006, 21:09   #21
Seewolf
nun ohne BMW!

Benutzerbild von Seewolf

Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
Standard

Fand meinen Verbrauch garnicht so hoch...
Meine Freundin findet den sogar niedrig...
INsofern...
Ma gucken...
Eher Kat oder eher LMM?
Spritmonitor: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) meine (ehemaligen) Autos

Wieso grüne Welle, wenns doch die rote Welle ist, die der Stadt Geld in die Kasse bringt ?
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 17:09   #22
Seewolf
nun ohne BMW!

Benutzerbild von Seewolf

Standard

Da ich Dienstag, wg meines Servo-Öl Verlustes sowieso beim ADAC bin und das checken lasse, werd, wenn er denn oben auf der Bühne ist, auch ma nach den Kats schauen (lassen)...
Wie checkt man da genau, ob was nicht in Ordnung ist?
Alt 30.04.2006, 17:14   #23
E32E38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E32E38

Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von OneStone
Da ich Dienstag, wg meines Servo-Öl Verlustes sowieso beim ADAC bin und das checken lasse, werd, wenn er denn oben auf der Bühne ist, auch ma nach den Kats schauen (lassen)...
Wie checkt man da genau, ob was nicht in Ordnung ist?
Wenn die Kat's zerbröseln, einfach mit der Faust drannklopfen, es
raschelt gut hörbar, die Kat's sollten nicht zu heiss sein, sonst
hast Du dann noch Haut daran
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 17:14   #24
nob
RAUBSAUGER©

Benutzerbild von nob

Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Den LMM kann BMW oder ein Bosch Dienst testen. Über die Diagnoseschnittstelle kann ein Soll/Ist-Vergleich gemacht werden.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 22:55   #25
sietecuarenta
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38/740i/6 Gang-Schalter
Standard Merkwürdige Leistungskurve

Hallo OneStone,

Du wirst sehen, es sind mit ziemlicher Sicherheit die Kats.
Hatte zuerst auch hin und her überlegt bevor ich es eingesehen habe.

Kurzstrecken, untertouriges Fahren etc. machen die original Keramik-Kats - die sowieso nicht das Gelbe vom Ei sind - ruck-zuck fertig.
Meine eigenen (bereits vom Vorbesitzer ersetzten) haben lächerliche 25 TKm gehalten!

Ersatz und Montage bei Uni-Kat in Pforzheim ist preiswert, nur n´büschen weit wech von Hamburch. Kostet aber noch weniger wenn Du das selbst machst oder einen kennst der schweissen kann. Die Einzel-Kats kommen auf 2 X 168,50€ plus Fracht. Schau Dir mal den thread von neulich an: Wer musste bereits an seinem E38 seine(n) Kat(s) erneuern.

Entfernen der Kats geht übrigens auch, der M60 läuft einwandfrei damit, habe ich aber nur als Notlösung hier in Spanien gemacht.

Ach ja, deinen LMM kannst Du auch durch abschrauben des Steckers prüfen.
Wird das Leistungsverhalten, Verbrauch etc. danach schlechter, ist er wohl i.O., falls nicht, kannst Du ihn ja mal reinigen oder, wie oben vorgeschlagen, einen ausgeliehenen testen.
Zum Thema reinigen siehe bei Mitglied Erich: 7er Reparaturhilfen / shogun's tech tips.

Gruss,
Wolfgang
sietecuarenta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 12:18   #26
Seewolf
nun ohne BMW!

Benutzerbild von Seewolf

Standard

Danke...
DAS nenn ich mal ne Aussage...

Auch wenns das bei mir nicht zu sein scheint...

Die Kats sind fest, und darin rasselt und poltert NICHTS....
Vielleicht isses doch der LMM...
Wegen dem Servoproblem, bestellen die gerade einen neuen Schlauch. Der vom Ölkühler zur Servo oider so...
Ziemlich langer Druckschlauch einmal um den Motor herum...
Alt 02.05.2006, 12:53   #27
fullspeedy
Mitglied

Benutzerbild von fullspeedy

Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard Lmm ???

Hallo, da geb' ich doch mal auch meine "Erfahrung" dazu, nachdem mich Marc schon zitiert hat.

So wie Du das beschreibst ist es eindeutig der LMM. Mein 740 4.0 11.94 hatte statt der 286 PS auf Prüfstand gerade noch 247 PS !!! Vmax lag mit viel Anlauf bei 210 Verbrauch dafür gut 2 Liter mehr. Suchen via Luftweg, Einspritzanlage, Kompression und Kats war alles zwecklos. Dann hat mein Schrauber aus einem gleichen 740 4.4 den LMM getauscht und der die Karosse zog wieder von hinnen. Ich hab' dann den Versuch noch mit einem 5-er 4.4 LMM vom Abbruch gemacht - es war eindeutig der LMM. Abschliessend wurde ein neuer original eingebaut, den ich von einem Bekannten günstig kaufen konnte (den die Dinger kosten so um die 380 EUR, wenn ich mich recht erinnere)

Den letztgenannten LMM habe ich noch hier. Bei Bedarf kann ich ihn senden und Du kannst ihn checken und wenn er Dir passt, gibst Du mir was dafür. Sende mir ne u2u bei Interesse
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 13:32   #28
Seewolf
nun ohne BMW!

Benutzerbild von Seewolf

Standard

MOin,
ich hab aber leider kein 744 sondern 740...
Ich hatte bei ebay einen am Start ausm 540... Für 50€...
Wurde aber 2sek vor Schluss überboten..
Wollte nicht zu hochgehen, da ich ja nichtma wusste, obs das ist.,
Ansonsten würd ich bei ebay checken...
Angeblich kann man ja über Diagnosegerät checken lassen, obs das ist...

MfG
Marcus
Alt 02.05.2006, 13:36   #29
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard

Genauso wahrscheinlich wie das mit den KATs: Gasseil. Vor allem, wenn er von Anfang an immer gleich schlecht gelaufen ist könnte das eine Ursache sein (defekte Kats sollte man doch immer wieder mal scheppern hören). Die Drosselklappe öffnet eben dann nie voll - ergo: fehlende Leistung.
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 15:22   #30
fullspeedy
Mitglied

Benutzerbild von fullspeedy

Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard Lmm

Der LMM aus'm 740 und 744 bzw. dem 5-er hat bei mir jeweils gleich gut funktioniert. Diagnose des LMM hat bei mir nicht funktioniert, zumindest konnte die BOSCH-Hauptwerkstatt das nicht. Eine Leistungskurve liess sich bei meinem Modell auch nicht abfragen, das ging dann nur auf dem Motorprüfstand. Fehlerspeicher war auch nicht, weil die Funktion des LMM nicht hinterlegt wird. (Angeblich geht die Abfrage der Leistungskure und des Signals LMM in den neueren Modellen ab 99, wo die DME via Diagnosestecker abgefragt werden kann.)

Gasseil halte ich für unwahrscheinlich, insbesondere dürfte der Verbrauch dann nicht ansteigen.

siehe mal wegen u2u
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort