|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
27.01.2026, 07:47
|
|
|
Neues MitGlied
Fahrzeug: 740 IL Bj. 10.1999 LPG BRC 88L
|
Hi,
das sind weis worte und ein sehr guter Plan, und nein ich bin nicht mit geld gesegnet aber ich habe etwas für die notwendigen Reparaturen. Aus Mangel an Vertrauen zu Werkstätten versuche ich alles soweit ich es mir zutraue zu machen. Das mit der Vanos und oberen kleinen Ketten ist mir doch etwas zu heikel. List wird erstellt und eins nach dem Anderen Abgearbeitet.
Allerdings die im Post 19 genannte Werkstatt ist die einzige die mal Rost entfernt hat und der Preis war Top Leistung Super.
Danke für den Tipp
Ich mache mir mal einen Bild von den zwei Werkstätten in meiner nähe die mir hier empfohlen wurden. Wobei die aus dem Süden sich gut anhört, ich hatte schon Kontakt.
|
|
|
27.01.2026, 10:47
|
|
|
Neues MitGlied
|
Hallo zusammen hier nun das nächste meiner Meinung sehr Transparente Angebot aus dem Süden.
Nur mal so im groben was bei uns gemacht wird.
Folgende Arbeiten werden da bei uns durchgeführt:
-Demontage aller Motordeckel oben, vorne und unten
-Demontage der Ansaugbrücke und dem Kurbelgehäusedeckel im V
-Demontage aller notwendiger Anbauteile wie Lichtmaschine Servopumpe usw.
-Demontage des Steuerkettentriebs
-Reinigung aller demontierten Teile, des Motors und Prüfung auf Schäden
-Montage eines neuen Steuerkettentriebs von BMW
-Überholung der Vanoseinheiten mit Beisan Dichtungen, neuen Rechteckringen und Verteilerstücken
-Einstellung der Steuerzeiten mit BMW Originalwerkzeug
-Montage aller Motordeckel mit neuen Dichtringen und Metalldichtungen
-Montage der Ansaugbrücke mit neuer KGE, Rohren und Dichtungen
-Montage neue Klopfsensoren
-Montage neues Thermostat mit 88° Öffnungstemperatur
-Befüllung des Motors mit 5W50 Motoröl mit LL01 Freigabe
-Inbetriebnahme und Test des Motors auf Funktion und Dichtheit
Wir verwenden größtenteils Original BMW Teile oder gleiche Teile aus dem Zubehör wie z.b, den Hauptkettenspanner von INA=BMW
Die Reparatur dauert ca. 4-5 Tage.
Für alle Arbeiten und Material kann man Erfahrungsgemäß von einem Betrag zwischen 4300€ - 4700€ ausgehen insofern keine größeren Teile zusätzlich defekt sind wie z.b die Wasserpumpe, Nockenwellensensoren usw.
Die entfernung ist ja im Prinzip nebensächlich. Wir haben Kunden aus ganz Deutschland, Schweiz Österreich usw. Das hat ja seinen Grund ;-)
Leider doch recht weit aber... V Schmiede
Geändert von Toni.pt (27.01.2026 um 11:14 Uhr).
|
|
|
27.01.2026, 11:13
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
|
Welche Werkstatt meinst Du im Süden? Speyer?
Wenn ja, dann kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich so zufrieden gewesen bin damals, als mein E34 540i gerichtet wurde.
War purer Zufall, denn direkt auf der Umgehungsstraße Nähe Wind fing der Motor an zu nageln und dann rattern und das wars.
Wind besorgte mir einen Motor aus einem 740i, der wurde dann generalüberholt und in meinen Wagen verbaut.
Ist zwar schon 20 Jahre her, aber deren Arbeit war top. Auto lief besser als zuvor.
|
|
|
27.01.2026, 11:24
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740(E38), 840Ci
|
Dann war mein 10k für die komplette Überholung doch vergleichsweise Günstig...
Inklusive neue Vanos statt nur neue Vanos Dichtungen.
Wenn schon Vanos Revision, würde dann die Erneuerung der Kettenspanner und Kette in dem Köpfen nicht auch Sinn machen?
b2327fd3-f9b9-4aa8-beb8-ca6bf7ac9123.jpg
|
|
|
28.01.2026, 13:20
|
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Zitat:
Zitat von Toni.pt
Nur mal so im groben was bei uns gemacht wird.
Folgende Arbeiten werden da bei uns durchgeführt:
...
Leider doch recht weit aber... V Schmiede
|
Sollten bei so einem Umfang nicht gleich auch die Ventilschaftdichtungen neu gemacht werden?
Und ich würde bei einem Motor mit jenseits der 300.000km Wasserpumpe, Starter, Lichtmaschine und Klimakompressor überholen oder erneuern.
BG Franz
|
|
|
28.01.2026, 13:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
|
Zitat:
Zitat von steve840
"oh, oh, oh, das weird teuer!"
Du musst erstmal klar werden was du möchtest.
Möchtest du ein Concours d'elegance Fahrzeug (ist das bei einer E38 mit reichlich km sinnvoll?) oder möchtest du dein Auto einfach, so lange es möglich weiterfahren?
Hast du unendlich viel Geld zu verbrennen?....
|
Genauso sehe ich das auch. Warum etwas reparieren was nicht kaputt ist? Ein Rundumsorglospaket hast Du deswegen trotzdem nicht.
Ich fahre meinen E38 jetzt 13 Jahre und repariere was kaputt ist.
Das hat mich ca. 10 k€ gekostet, wobei ich alles selbst mache.
Oft sind es "Kleinigkeiten" wie ein defekter Lüftermotor, die viel Arbeit machen (Cockpit muss raus) bzw. in der Werkstatt richtig Geld kosten. Aber den tauschst Du ja auch nicht prophylaktisch.
|
|
|
28.01.2026, 13:57
|
|
|
Neues MitGlied
|
Hi,
Ventilschaftdichtungen und Ansaugbrückenduchtungeinlass ist bei 200000 gemacht worden aber wenn es schonmal offen ist.
Wasserpumpe und Lichtmaschine Umlenkrollen Thermostat ist vor 1 Jahr neu reingekommen, Ventiledeckedichtungen 1/2J., Öl-Kühler vor 3J.
Klima und Anlasser sollte auch ein baldiges Lebensende erreichen, aber an den kommt man gut ran.
|
|
|
28.01.2026, 14:01
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740(E38), 840Ci
|
Zitat:
Zitat von opa12
Sollten bei so einem Umfang nicht gleich auch die Ventilschaftdichtungen neu gemacht werden?
BG Franz
|
War bei mir der Fall und auch alle Gleitlager aber bei mir war ja das Motor draußen. Komplett zerlegt und komplett revidiert.
Wenn eingebaut und nur die Deckel abgenommen... dann war entweder mein Preis sehr günstig oder die Angebot von Toni teuer. Kann ich nicht beurteilen.
|
|
|
28.01.2026, 16:06
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von opa12
...
Und ich würde bei einem Motor mit jenseits der 300.000km Wasserpumpe, Starter, Lichtmaschine und Klimakompressor überholen oder erneuern.
...
|
Das sind Dinge die man repariert wenn sie defekt sind... die haben, ausser der Wasserpumpe, nix mit dem Motor zu tun, das sind Anbauteile 
|
|
|
28.01.2026, 16:41
|
|
|
Der verbrannte
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
|
@Toni: So wie ich das lese, die Beschreibung entspricht ziehmlich genau meinem Angebot, wird der Motor nicht so "Richtig" aufgemacht.
Vermute, es handelt sich hier um ein Angebot der "Ketten" Geschichte und nicht dass "Vollprogramm"....
|
|
|
|