Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
DIS erkennt das Interface nicht-Netzwerkproblem ?
Hallo Zusammen !
Seit Tagen doktore ich an dem DIS in Verbindung mit einem meiner Laptops rum, ich schaffe es einfach nicht, dass DIS eine Verbindung zum Diagnosekopf aufbaut.
Kurz zur Beschreibung, was genau ich mache:
1. Frische Windows XP Installation auf IBM T41 (auch schon auf anderen probiert !)
2. USB to Serial Adapter installieren auf COM1, Waiting Time 1s.
3. BMW Standard Tools 2.5 installieren, als STD:OBD, Com1, USB to Serial, der Path wird dabei automatisch gesetzt nach c:\ediabas\bin
4. Das Interface ist dieses hier:
5. Danach installiere ich Ediabas 6.4.3 full, in deutsch mit allen Optionen, also 6 Kästchen anhaken (Englisch hab ich auch schon probiert)
6. Nach der Installation hänge ich den PC ans Auto und starte zum Test INPA(_.IPO) - Das Auslesen funktioniert einwandfrei, ich kann in alle Steuergeräte vordringen.
7. Nun installiere ich VMWare Workstation 6, konfiguriere danach die erste virtuelle Netzwerkkarte ins Subnet 192.168.68.0, 255.255.255.0 und lösche die 2 Netzwerkkarte (Nr. 8) komplett raus. Zudem konfiguriere ich für die erste virtuelle Karte den DHCP von 192.168.68.1 - 254 und schalte NAT auf der letzten Registerkarte auf Disable.
8. Nun schalte ich die Windows Firewall aus, weil in der Netzwerkkonfiguration der Systemsteuerung von Windows die virtuelle Karte als "Firewalled" steht.
9. Jetzt installiere ich .net 2 und DigiHead Emulator. Den Digiheademulator stelle ich auf die erste Art und 100% ein. Klicke ich nun im Digiheademulator auf Run, dann findet er 192.168.68.1, 255.255.255.0, GW 0.0.0.0
10. Ich starte den IFHSrv32.exe und installiere 44-Fister-V10 (EasyDIS 1.0) über ein Image in der VMWare. (512 MB Arbeitsspeicher, 20 GB Festplatte, Netzwerkkarte im Host-only mode, virtuelle Karte 1 übers Menü ausgewählt als fixen Netzadapter)
11. Als nächstes mounte ich das Image von BMW DIS v44 im Admin-Menu und installiere das auch.
12. Dann öffne ich die Touchscreen Kalibration und stelle die Optionen wie folgt ein:
Configure Ediabas -> Configure IP Address -> 192.168.68.1
Configure Ediabas -> Perfom APITEST -> da ende ich mit einem Net-0009: Timeout und folglich findet DiS auch keinen freien Diagnosekopf im Admin-Menü -> Diagnosekopf
Von den zwei Reihen mit virtuellen Verbindungsfeldstärkenmessern am oberen Bildschirmrand ist nur die untere voll erleuchtet, die obere hat kein Signalausschlag.
11. Die virtuelle Netzwerkkarte im drunter liegenden XP sendet auch immer nur Pakete und empfängt aber keine. Deren Adresse ist 192.168.68.1, und die wird auch vom DHCP zugewiesen. Ich kann 192.168.68.1 pingen, 192.168.68.30 allerdings nicht.
Leute, was mach ich nur falsch ??? - Ich bin am Ende meiner Ideen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es irgendwie an den Netzwerkeinstellungen liegt.
Kann mir jemand helfen das zu konfigurieren ? Tips geben wo ich noch suchen muss ? Bitte keine Einwände wie "Über USB angeschlossenes Interface funktioniert nicht" - mit INPA hab ich zu allem Verbindung und das funktioniert ausgezeichnet über den USB to Seriell Adapter, das kanns also nicht sein.