BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.12.2003, 18:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d bj.02.99
|
Zitat:
Original geschrieben von mathiasS
Und wie , bzw. wo kann ich so ein Faß kaufen ,
200 Liter sind bei mir eine Jahresmenge ,wäre echt dran interressiert, besser 2 * 100 liter , wegen Handling, aber nur Top- Markenqualität, also Turbo geeignet von namenhaften Herstellern .
MathiasS
|
Ich würde sagen jeder Mineralölhändler verkauft Öl in großen Mengen.
Gruss Dieter
|
|
|
22.12.2003, 18:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Sven!
Das ist bestimmt keine Suppe! Das ist Öl von der Wintershall, wie schon oben geschrieben. Und wie Du sicherlich weißt, beliefert die Wintershall ziemlich viele namenhafte Hersteller. Es ändert sich quasi nur der Name auf der Verpackung. Hier mal der genaue Name: Wintershall Viva 1 Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl SAE 10W-40 (BMW-Spezialöle).
Zitat:
@LK730 , Du bist hier Senior member und kippst No Name öl für 2 Euro/liter in Deinen Motor
und dann noch in einen 750 er. da stimmt doch was nicht? entweder willst Du Deinen Motor ruinieren , oder
hast neu eigene Motorölquelle. Bin ja auch Kampfeinkäufer , aber niemals auf Kosten der Qualität und
die hat mal halt ihren Preis.
|
Siehe oben! Ich will meinen Motor sicherlich nicht ruinieren. Ich benutze dieses Öl schon seit Jahren. Ich wüßte nicht, warum ich dann mehr Geld ausgeben soll. Mir ist das auch nicht peinlich. Nur weil ich 7er fahre, heißt das nicht, dass ich das Geld zum Fenster rauswerfe. Aber wie gesagt, jeder macht es so, wie er es für gut hält.
Gruß Lars
|
|
|
23.12.2003, 00:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: B 12 6.0 (E38) + B12 5.0 (E 32)
|
Hallo
Ich habe hier auch gerade ein Motoröl - Angebot auf dem Tisch zu liegen .
Es ist ein No Name Öl mit verschiedenen Parametern , 5 l Kannen haben natürlich höhere Literpreise.
Das billigste 50 Liter für 38,48 Euro( igitt was soll das sein ?) und
das teuerste 50 Liter für 165,- Euro , würde das höchstens in einen alten Transporter reingießen.
der Motor des BMW sollte jedenfalls nicht wegen Sparöl verrecken. Wie gesagt No Name, aber das Risiko ist
mir einfach zu hoch ! Was habt Ihr denn so für Erfahrungen ?
MathiasS
|
|
|
23.12.2003, 00:52
|
|
jetzt endlich M-Fahrer...
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
|
Zitat:
Original geschrieben von LK730
... Nur weil ich 7er fahre, heißt das nicht, dass ich das Geld zum Fenster rauswerfe. Aber wie gesagt, jeder macht es so, wie er es für gut hält.
|
Genau, Lars!!
Muss ich Dir absolut Recht geben...
- Ich kann dieses: "egal was mein 7er braucht, kauft euch doch 3l-Lupo" und
"hauptsache mein Ölwechsel wird nur beim Freundlichen und mindestens für 200EUR gemacht"
echt nicht mehr hören
Grüße
Constantin :cool:
|
|
|
23.12.2003, 08:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: B 12 6.0 (E38) + B12 5.0 (E 32)
|
Moin
Sicher möchte niemand Geld verschenken, Ich glaube hier sind auch die meisten NICHT mit einem goldenen
Löffel im Mund geboren. Aber viele von euch sind halt deshalb erfolgreich , weil sie kostenbewußt handeln.
Aber einen Motor der, ich weiß nicht wieviel zig 1.000 Euro kostet , zu riskieren für die minimalen
Mehrkosten von weniger als 8 Euro /pro Liter (auch wenn man fast 10 liter im Jahr benötigt) ist in meinen
Augen schon krankhafter Geiz. Wäre vielleicht ein Thema für ein neuen Tread , hier sollte es ja eigendlich um
Wartungskosten gehen. Wenns jemanden Interressiert, ich habe gerade in einer Auto,Motor Sport
Sonderausgabe von 26/1999 den Alpina B12 Test vor mir mit Wartungskosten.
MathiasS
|
|
|
23.12.2003, 10:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750iL '01
|
Hallo guten Morgen
@Only the Finest
Den Vergleich finde ich etwas unnütze. Aber einmal 252 Euro im Jahr wo auch noch 2 Filter für 80 Euro dabei sind muss schon drin sein. Und du kaufst ja auch kein Fleisch für 2€ Kilo vom NoName Händler oder Matrazen für 20€ Euro weil dir deine Gesundheit es Wert ist. So ist es auch bei mir mit dem Motor. Ich muss auch für mein Geld arbeiten. Aber manche Sachen müssen eben sein.
@MatthiasS

|
|
|
23.12.2003, 20:46
|
|
Mitglied
Fahrzeug:
|
Ich will den Thread jetzt zwar nicht ganz vom Thema abbringen, aber...
bezüglich der Öldiskussion kann ich mich nur Lars Meinung anschliessen, das angesproche "Wintershall Viva 1 10W-40" ist nach API Klassifikation als SJ für Ottomotoren eingestuft, was zwar mittlerweile nicht mehr der höchste Klasse (SL) entspricht, dies tun aber auch die meisten "Marken" Oele nicht.
Daher sehe ich kein Problem "NoName" Oel zu verwenden, wenn es nach den entsprechenden Normen getestet wurde, wobei ich Wintershall nicht so bezeichnen würde, man denke an vergangene Tourenwagen Erfolge.
Wer lieber Castrol o.ä. kaufen möchte, soll es gerne machen wenn er sich damit sicherer fühlt, Marketing hat seinen Preis. Bleibt nur Anzumerken, dass es nach den gleichen Normen getestet wurde und "schlimmstenfalls" sogar noch genau das gleiche Oel ist.
Ob das Ganze dann "krankhafter Geiz" ist oder einfach nur intelligent ist sicherlich Ansichtssache.
Gruss Christoph
...achja, damit mich niemand falsch versteht, keine der Anmerkung in diesem Text soll sich persönlich auf irgendwelche Forumteilnehmer beziehen
|
|
|
10.05.2004, 19:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
|
Hier gibt's das billiger... API - SL(EC)/CF ACEA A3/B3/B4-98
Porsche VW-Norm 502 00 + 505 00 MB 229.3 BMW LL
Zitat:
Und selbst im Faß bezahlen die Werkstätten doch mehr als nur 2 Euro pro Liter, oder liege ich da falsch
MathiasS , der für seinen guten Brenner nur das Castrol RS nimmt.
(PS: 5 liter ca. 45,- Euro also 10l ca. 90,- Euro, auf 200,- fürs öl komme ich allerdings auch nicht.
|
|
|
|
10.05.2004, 23:55
|
|
...der mit dem Benz tanzt
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
|
ölwechsel macht bei mir mein stammschrauber, ehemaliger meister bei bmw, der sich selbstständig gemacht hat.
ölwechsel mit filterwechsel bei meinem fuffi sind rund 70¤, und das öl ist vom feinsten. original elf-aquitaine, vollsynthetisch, 5w-40. das öl (bzw. den vorgänger) fahre ich seit jahren in allen bmws. r6, v8, und jetzt v12. bisher nie probs gehabt.
und noch ein satz zu atu... das öl, das die fassweise verkaufen, ist auch ein elf-öl, also keine no-name suppe. aber die jungs da kommen noch nicht einmal zum ölwechsel an mein auto.
rollst Du noch, oder....
fährst du schon BMW ???
|
|
|
11.05.2004, 16:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
|
@dabusch
Hallo!
Das Thema 730d wurde schon oft beredet. Mängel, Verbrauch, Unterhalt z.T., Leistung, Tuning,... Meine Meinung: wichtig hoch zehn ist tatsächlich die Euro+, wie aber bei allen E38! Ansonsten: Du hast doch Deine Beweggründe für und gegen einen E38 abgewogen. Was war denn das Für? Also, laß Herz und Auge mitentscheiden!
So viel Auto für momentan so wenig Geld gibts wohl sonst kaum, oder? Und am Golf messen läßt sich ein E38 nicht!
Viel Erfolg beim Kauf!
Gruß
Carbon
|
|
|