BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.09.2009, 17:05
|
|
Killerspielespieler
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
|
Zitat:
Zitat von Claus
Sollte man jetzt allen Jugendlichen den Führerschein entziehen?
|
hat auch keiner verlangt das die rentner alle den schein abgeben. lediglich eine prüfung erscheint mir sinnvoll.
die jugendlichen die die scheisse hoch bauen kriegen den auch entzogen. dürfen den nochmal machen oder bekommen sperrzeit.
mach dir mal darüber keine sorgen, für die jugendlichen gibt es bereits genügend programme.
die unfallstatistik im vergleich rentner/jugendlichen ist vermutlich deshalb so, weil es viel weniger fahrende rentner gibt als fahrende jugendliche.
|
19.09.2009, 18:18
|
|
Heptasaurus hexacylindrii
Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
|
Moin,
was spricht denn gegen eine regelmäßige Tauglichkeitsprüfung bei Sechzig plus, zumal in einer Gesellschaft, in der die nächsten Jahrzehnte die Zahl der 'Rüstigen' die der Jungen übersteigen wird?
Wer fit ist, hat doch nix zu befürchten. Wer besser nicht mehr fahren sollte, wird so als potentielle Gefahr für sich und andere zum Umsteigen gebracht.
Das halte ich für genauso sinnvoll, wie jungen Leuten in den ersten Jahren des Führerscheinbesitzes ein wenig die Zügel anzulegen. Denn auch da gilt: wer fit (naja, in dem Fall eher 'besonnen') fährt, hat nix zu befürchten.
Mit persönlich hat mal ein weniger rüstiger Herr mit genau dieser 'linker Fuß Bremse, rechter Fuß Gas'-Taktik auf der Fahrt in den Urlaub mal das Fahrzeugheck neu gerichtet. Seitdem weiss auch ich, dass irgendwann die Zeit für uns alle reif ist, lieber Taxi, Bus und Bahn zu benutzen, als andere Verkehrsteilnehmer dank eigener Gesundheitsdefizite zu gefährden.
Gruß
Michael
PS. lt Presseberichten ist der 7er in den Rewe 'beim Einparken' eingedrungen. Da man nicht davon ausgehen kann, dass der Fahrer bei Beginn des Einparkvorgangs mit 180km/h angerauscht ist, muss er schon ganz schön lange auf dem Gas geblieben sein. Der Schock halt...
|
|
|
19.09.2009, 22:32
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65-735i (03.02)
|
Zitat:
Zitat von Papamobil
was spricht denn gegen eine regelmäßige Tauglichkeitsprüfung bei Sechzig plus
|
Im Fall Deutschlands leider die Machtgeilheit unserer Politiker, die es sich mit ihrer Stammwählerschaft mit solchen Regelungen natürlich nicht verscherzen möchten, schließlich will man ja wiedergewählt werden....
Oftmals gefährden ältere Mitmenschen nicht nur durch direkte Fehler (s. Einganspost) die Gesundheit anderer. Was meiner Meinung genauso gefährlich ist, ist bspw. mit 70 über die Landstraße zu zuckeln (ich rede hier von Sommer, Mittagszeit und einwandfreie Sicht bis zum Nordpol) und somit andere Leute zu gefährlichen Überholmanövern zu provozieren...
Grüße
Max
|
|
|
20.09.2009, 10:46
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Papamobil
was spricht denn gegen eine regelmäßige Tauglichkeitsprüfung bei Sechzig plus...
|
Sollten wir das nicht lieber für unsere Politiker einführen?
Ich bleibe dabei, keine Tauglichkeitsprüfung vor Erreichen der tatsächlichen Rente (= 67) und man sollte lieber eine regelmäßige Überprüfung des Sehvermögens einführen - und zwar schon ab 30!
|
|
|
20.09.2009, 15:54
|
|
Killerspielespieler
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
|
Zitat:
Zitat von Claus
[size="3"]
Ich bleibe dabei, keine Tauglichkeitsprüfung vor Erreichen der tatsächlichen Rente (= 67) und man sollte lieber eine regelmäßige Überprüfung des Sehvermögens einführen - und zwar schon ab 30!
|
naja, klar, aber warum einfach nicht schon ab 18? die kurzsichtigkeit ändert sich ständig bei den meisten. vorallem in jungen jahren.
einfach jährlich eine prüfung beim optiker vornehmen lassen und einschicken. logisch ist das wieder ein aufwand den der staat wieder zahlen muss.
ob jetzt ab 60 65 oder 67, ist doch nebensache, die paar jahre die man früher anfangen muss...
|
|
|
21.09.2009, 15:26
|
|
Erfahrener Bikeschrauber
Fahrzeug: BMW E32 730i R6 M30(07.91), VW Passat 3b 1.6(01.00), Suzuki DR 650 RSE (03.96), Seat Tarraco (06.21)
|
Zitat:
Zitat von Rheinpfalz
Soeben in ZDF "Hallo Deutschland" gemeldet
Wer ist denn da mir seinem E 38 in einen Supermarkt in Giesen gefahren, schwarzer E 38 740 mit MR-Kennzeichen?
|
Hallo,
ich weiß, aber das war nicht in Gießen sondern in Marburg und es war ein 735i.
Die beste Antwort des älteren Mannes war:
"Naja macht nichts, nächste Woche bekomme ich einen neuen" 
|
|
|
21.09.2009, 15:57
|
|
V8 forever
Fahrzeug: EX E38 740iA LPG EZ 12/99
|
Was ist den hier los?
Zitat:
Zitat von Claus
@Heiko
Ich stimme Dir voll und ganz zu! Wer jetzt sofort nach verbindlichen Tauglichkeitsprüfungen für Ältere schreit, hat wohl in seinem eigenen Alter noch eine "2" oder bestenfalls eine "3" vorne.
68 ist normalerweise noch kein Alter und die Ursache für diesen unfreiwilligen "Ladenbesuch" wird ja nicht genannt! Da kann auch ein biologischer Defekt die Ursache sein (nicht erkannter Diabetes etc.).
Außerdem: Die Politiker verlangen mittlerweile, dass bis zu einem Alter von 67 (!) Jahren gearbeitet werden soll. Dann gibt es wiederum Politiker, die ab einem Alter von 60 eine Fahrtauglichkeitsprüfung verlangen. Das passt doch nicht zusammen!
Ach ja, auch wenn manche älteren Leute etwas "merkwürdig" fahren, halte ich einen verbindlichen Sehtest in bestimmten Intervallen für weitaus zielführender! Oft wird Unsicherheit im Straßenverkehr durch nicht geeignete oder nicht vorhandene "Augengläser" (schönstes Amtsdeutsch) verursacht.
Viel schlimmer als die "Rentner" auf deutschen Straßen sind die Jugendlichen und wenn man mal die Unfallstatistiken vergleicht, sprechen die doch für sich. Ich sehe jedenfalls keine rasenden Opas, die mich mit 120 in der Stadt überholen und mich dabei noch schneiden. Das erlebe ich buchstäblich JEDE WOCHE hier! Und der Unfall von vor ein paar Tagen, wo einer seinen nagelneuen Golf samt mehreren Kumpels mit 140 km/h in der Stadt geschrottet hat, ist auch durch einen Führerscheinneuling verursacht werden. Sollte man jetzt allen Jugendlichen den Führerschein entziehen?
An die anderen: Ihr werdet auch mal älter und dann denkt ihr mit Sicherheit anders!
Gruß, Claus (noch weit vom Rentenalter entfernt)
|
Unglaublich, was die "älteren" hier von sich geben.
Es ist nun mal Fakt, dass die Menschen ab sagen wir mal 50 (oder 60) nicht mehr so fit sind, wie 20 bis 30-Jährige z.B. Wie schon hier geschrieben, werden die Fahranfänger "gelehrt" (hätte fast geschrieben, dass es genug ist). Wie man es aber sieht, ist es immer noch nicht genug. Hatte selber vor einem Jahr 4 (von 5) Bekannte durch Unfall verloren. Der fahrer war jung und sich sicher... Das sind die ÄLTEREN auch, bis was passiert.
Der Rentenalter ist hier fehl am Platz. Oder gibts hier Leute die es für richtig halten bis 67 zu arbeiten? So eine Meinung können nur Politiker und Beamte haben, die ihr Lebe lang mit dem A.... auf dem Stuhl sitzen. Welcher normaler Mensch kann auf dem Bau bis 67 arbeiten? Eine Friseurin mit 67? Die wird doch keine 10 min stehen können, geschweige schon mal sehen, was sie da schneidet...
Und richtig ist, das die älteren Leute NICHT den Führerschein abgeben sollen, sondern, so wie die Kraftfahrer und Busfahrer z.B. regelmässig durch eine Prüfung müssen. Nicht nur ihr Fahrverhalten, sondern auch ihre Gesundheit checken lassen.
Konnte einfach nicht das ruhig lesen  aber jetzt ist alles raus
P.S. Die Behinderung auf den Strassen (fahren deutlich unter erlaubter Geschwindigkeit) sollte genau so bestraft werden, wie zu schnelles Fahren
|
|
|
21.09.2009, 18:18
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Ich hab dann übrigens noch ne 3 vorn beim Alter stehen. Ich schreie zwar nich nach einer solchen Vorschrift aber ich begrüße sie doch sehr. Es is nämlich mitunter recht haarsträubend was die älteren Herrschaften so zusammenfahren. Und da ich beruflich und privat recht viel unterwegs bin hat mich das auch schon in die ein oder andere brennzlige Situation gebracht.
Lustig find ich natürlich das das in anderen Ländern durchaus üblich is genauso sind bei Berufskraftfahrern und Busfahrern finden das auch alle toll. Aber wenns um einen selber geht muss dagegen gewettert werden.
Und es is ja nun auch kein Geheimniss das die Senioren mindestens genauso eine Risikogruppe darstellen wie Fahranfänger.
Wenn da an der Probezeit gebastelt wird mosert auch kaum einer. Da sind wir ja alle schon raus, gelle?
Ich für meinen Teil bleibe dabei und würde es begrüßen wenn eine solche Vorschrift käme und würde mich dann auch dieser Vorschrift beugen. Ja und wenn ich einen solchen Test nich bestehe is das halt dumm gelaufen. Dann werde ich wenigstens nich als starrsinniger alter Sack enden der nich einsehen will das seine Zeit abgelaufen is und wo dann schlimmstenfalls nich mal die Familie auf mich einwirkt das ich es endlich lasse.
Gruß
Stefan
|
|
21.09.2009, 20:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
|
Zitat:
Zitat von 12Zylinder
mal ´ne andere Frage. Wo liegt denn "Giesen" ? 
Kenne in der Nähe von Marburg nur "Gießen" oder "Giessen"...je nach Schreibweise, aber Giesen tut man doch mit der Kanne, oder... 
Gruss
12Zylinder

|
Nein mit der Kanne tut man auch Gießen. 
|
|
|
21.09.2009, 22:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von StefanP
Ich hab dann übrigens noch ne 3 vorn beim Alter stehen. Ich schreie zwar nich nach einer solchen Vorschrift aber ich begrüße sie doch sehr. Es is nämlich mitunter recht haarsträubend was die älteren Herrschaften so zusammenfahren. Und da ich beruflich und privat recht viel unterwegs bin hat mich das auch schon in die ein oder andere brennzlige Situation gebracht...
Gruß
Stefan
|
Tach,
ich bin jede Woche beruflich und privat mehrere 1000km unterwegs, das größere Problem sehe ich in der völligen Unfähigkeit, ein Auto einzuschätzen und zu beherrschen, Frau mit Polo mit 50 über die Landstraßen kriechen und prinzipiell völlig überfordert StVO -40 fahren und Gefahrenbremsung machen, weil rechts und links nur 2m Platz sind, ich sehe jeden Tag gefährliche Situationen und Beinaheunfälle wegen sowas. (Wäre letztens genauso einer letztens beinahe draufgeklatscht, weil mit so Dummheit habe nicht mal ich gerechnet!)
Es hat nichts mit dem Alter zu tun, (die Rentner nerven mitunter, beherrschen in der Regel aber ihr Fahrzeug) sondern schlichtweg mit persönlicher Eignung, nur das die, die persönlich nicht geeignet sind nach 200 Stunden einen "Mitleidsführerschein" bekommen.
Die gurken dann mit 90 auf der dritten Spur und sind zu verängstigt mal eine nach rechts zu gehen und kleben völlig verkrampft möglichst noch mit der Stirn an der Frontscheibe. Die übelsten Dinge habe ich bis jetzt von Frauen gesehen, nicht von Rentnern, sorry, ich bin aber nicht frauenfeindlich.
Es sieht eben niemand ein, das er es nicht kann, spätestens wenn ich mit nem Twingo zum Einparken mehr Platz bräuchte als mit einem Flugzeugträger beim Wenden, würde ich mir Gedanken machen.
Das sind die schlimmsten Koryphäen!
Aber genau DIE sehen es nicht ein.
MFG Fratsch!
|
|
|