BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.09.2009, 18:18
|
|
Heptasaurus hexacylindrii
Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
|
Moin,
was spricht denn gegen eine regelmäßige Tauglichkeitsprüfung bei Sechzig plus, zumal in einer Gesellschaft, in der die nächsten Jahrzehnte die Zahl der 'Rüstigen' die der Jungen übersteigen wird?
Wer fit ist, hat doch nix zu befürchten. Wer besser nicht mehr fahren sollte, wird so als potentielle Gefahr für sich und andere zum Umsteigen gebracht.
Das halte ich für genauso sinnvoll, wie jungen Leuten in den ersten Jahren des Führerscheinbesitzes ein wenig die Zügel anzulegen. Denn auch da gilt: wer fit (naja, in dem Fall eher 'besonnen') fährt, hat nix zu befürchten.
Mit persönlich hat mal ein weniger rüstiger Herr mit genau dieser 'linker Fuß Bremse, rechter Fuß Gas'-Taktik auf der Fahrt in den Urlaub mal das Fahrzeugheck neu gerichtet. Seitdem weiss auch ich, dass irgendwann die Zeit für uns alle reif ist, lieber Taxi, Bus und Bahn zu benutzen, als andere Verkehrsteilnehmer dank eigener Gesundheitsdefizite zu gefährden.
Gruß
Michael
PS. lt Presseberichten ist der 7er in den Rewe 'beim Einparken' eingedrungen. Da man nicht davon ausgehen kann, dass der Fahrer bei Beginn des Einparkvorgangs mit 180km/h angerauscht ist, muss er schon ganz schön lange auf dem Gas geblieben sein. Der Schock halt...
|
|
|
19.09.2009, 22:32
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65-735i (03.02)
|
Zitat:
Zitat von Papamobil
was spricht denn gegen eine regelmäßige Tauglichkeitsprüfung bei Sechzig plus
|
Im Fall Deutschlands leider die Machtgeilheit unserer Politiker, die es sich mit ihrer Stammwählerschaft mit solchen Regelungen natürlich nicht verscherzen möchten, schließlich will man ja wiedergewählt werden....
Oftmals gefährden ältere Mitmenschen nicht nur durch direkte Fehler (s. Einganspost) die Gesundheit anderer. Was meiner Meinung genauso gefährlich ist, ist bspw. mit 70 über die Landstraße zu zuckeln (ich rede hier von Sommer, Mittagszeit und einwandfreie Sicht bis zum Nordpol) und somit andere Leute zu gefährlichen Überholmanövern zu provozieren...
Grüße
Max
|
|
|
20.09.2009, 10:46
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Papamobil
was spricht denn gegen eine regelmäßige Tauglichkeitsprüfung bei Sechzig plus...
|
Sollten wir das nicht lieber für unsere Politiker einführen?
Ich bleibe dabei, keine Tauglichkeitsprüfung vor Erreichen der tatsächlichen Rente (= 67) und man sollte lieber eine regelmäßige Überprüfung des Sehvermögens einführen - und zwar schon ab 30!
|
|
|
20.09.2009, 15:54
|
|
Killerspielespieler
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
|
Zitat:
Zitat von Claus
[size="3"]
Ich bleibe dabei, keine Tauglichkeitsprüfung vor Erreichen der tatsächlichen Rente (= 67) und man sollte lieber eine regelmäßige Überprüfung des Sehvermögens einführen - und zwar schon ab 30!
|
naja, klar, aber warum einfach nicht schon ab 18? die kurzsichtigkeit ändert sich ständig bei den meisten. vorallem in jungen jahren.
einfach jährlich eine prüfung beim optiker vornehmen lassen und einschicken. logisch ist das wieder ein aufwand den der staat wieder zahlen muss.
ob jetzt ab 60 65 oder 67, ist doch nebensache, die paar jahre die man früher anfangen muss...
|