BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.10.2008, 11:38
|
|
Gast
|
Du schaffst das schon!
Gibt´s denn schon was neues?
Gruß, Termi
|
|
|
17.10.2008, 12:14
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Schlüssel defekt
Zitat:
Zitat von MikeLorey
...komischer weise lässt sich die Fahrertür nicht mit schlüssel abschliessen...
|
Du solltest vielleicht mal der Schlüsselthematik nachgehen.
Letztes Jahr hatte ich meinen Wagen zwei Tage wegen Federumbau in der Werkstatt. Am Abend ging dort einfach die Alarmanlage los. Darauf wurde die Batterie abgeklemmt und nachts geladen. Am nächsten Tag wollte ich den Wagen aus der Halle fahren und er sprang nicht an. Die Elektronik war voll da, aber der Motor ließ sich nicht starten.
Diagnose: Schlüssel hinüber
Lösung:
Mit Behelfsschlüssel den Wagen starten und zum Freundlichen fahren, Ausweis vorlegen und neuen Schlüssel für 150 Euro bestellen. Am nexten Tag Schlüssel dort abholen (ging superschnell  ) und im Fahrzeug initialisieren lassen. Alten Schlüssel wegschmeißen.
|
|
|
17.10.2008, 15:21
|
|
BERLINER!!!
Fahrzeug: e39
|
also, ich muss gerade wieder mal warten auf meine kumpel der arbeitet noch. man, der soll sich krank schreiben...hahaha...naja, heute nacht wird der fehler gefunden. hab gleich noch eine neue batterie jetzt besorgt und die andere wird auch gerade geladen...
zum thema schlüssel, denke ich nicht das das was bringt, weil der wagen hat ja gar keine ews, dadurch ist ja im schlüssel garkein transponder...muss mal den ersatzschlüssel suchen...
danke aber trotzdem...ich hoffe ja das es der kurbelwellensensor ist...
|
|
|
17.10.2008, 16:01
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
KWS ist diagnosefähig, wenn ihr die neue Batterie drin habt, solltest du mal den Speicher auslesen...
Warum war eigentlich die alte Batterie tot? Haste was angelassen, vielleicht ist sie ja der Grund, zu geringe Spannung verursacht zig Fehlermeldungen.
|
17.10.2008, 18:28
|
|
BERLINER!!!
|
Nee, Batterie ist von den Start versuchen runter gewesen...jetzt gehts wenigstens schon mal los...  Ich werde berichten...
|
|
|
18.10.2008, 01:56
|
|
BERLINER!!!
|
Sooo, also es gibt nicht wirklich was neues...
Haben gemessen und getan, aber hat nix geholfen.
1. Also DME-Stecker hat auf pin 66 den ews kanal...dort liegen komischerweise knapp 5 V an, obwohl ich ja keine ews habe, sondern nur dwa...gedacht das es dort vielleicht eine fehlspannung gibt. Also kabel gekappt. Nix, wie vorher...Aber vielleicht müssen dort ja 12V anliegen. Wir wissen halt nicht, ob auf dem Kanal auch der Code vom BC geschaltet ist. Vielleicht muss dort auch immer 12V anliegen, damit er die anderen frei gibt. Jemand eine Ahnung?!?!
2. Es kommt kein Zündfunke.
3. PIN 1 des DME Steckers bekommt 12V und geht ins DME Gerät aber Benzinpumpe läuft nicht. Beim Brücken vorne am Motorstecker läuft die Benzinpumpe...
4. Kurbelwellensensor durchgemessen...zeigt 2kohm an...haben das gelbe und schwarze kabel gemessen. Sind das überhaupt die beiden richtigen Kabel? Hat der Kurbelwellensensor überhaupt was mit der DME zu tun?!?!?! Also müsste die Benzinpumpe nicht trotzdem laufen, wenigstens kurz anlaufen....sie läuft definitiv nicht an, es kommt kein Steuerempuls...
5. DME Relais, Benzinpumpenrelais, Benzinpumpe in Ordnung.
Kennt jemand die Funktionsweise der DME 3.3?! Kann es vielleicht sein, dass wenn der Kurbelwellensensor einfalschen Wert gibt, dass die DME gleich zündung und Pumpe abschaltet...also nicht mal das Vorpumpen zu lässt?!?!
Ich werd jetzt mal auch bei e32 reinschreiben mit der Hoffnung das vielleicht jemand was weiß...
Achso, Steuergerätenummer ist 484 von Bosch...also das steht auf dem Bosch aufkleber...Vielleicht hat ja jemand eins da und einen Kurbelwellensensor, was er mir gegen Pfand schicken kann oder vielleicht kann ich meins bei jemanden ausprobieren...
Danke schon mal für euere weitere Hilfe...
EDIT: ESV haben wir noch nicht kontrolliert...machen wir morgen...
Geändert von MikeLorey (18.10.2008 um 02:46 Uhr).
Grund: was vergessen und völligen unsinn geschrieben - sry spät
|
|
|
18.10.2008, 02:19
|
|
BERLINER!!!
|
|
|
|
18.10.2008, 12:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
|
Mahlzeit,
sind denn Die Benzinzufuhr UND der Zündfunke unterbrochen, oder nur der Zündfunke?
Falls ich es überlesen haben sollte tut es mir leid. 
|
|
|
18.10.2008, 12:54
|
|
BERLINER!!!
|
Also Benzinpumpenrelais zieht nicht an, wenn man brückt pumpt die Pumpe...Zündfunke kommt keiner...
|
|
|
18.10.2008, 13:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
|
Prüfe doch mal bitte, ob beim einschalten der Zündung kurz eingespritzt wird!
|
|
|