BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.12.2007, 17:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
|
Leider nein! Eine Staudruckoptimierte Anlage, das heißt beim 4 Takter mit weniger Gegendruck , bringt deutlich mehr Leistung!!!!
|
|
|
23.12.2007, 09:55
|
|
Neues Mitglied
|
Sie bringt deutlich mehr wenn der Rest vom Motor dazu passt. Bei den Katlos Motoren wurde auch die Verdichtung geändert, also hinkt der Vergleich Katlos-Kat.
Ein funktionierender Kat (nicht zugesetzt, nicht zerbrochen etc) verursacht relativ wenig Rückstau (der Durchmesser vom Kat ist größer als der vom Rohr zum Kat/vom Kat weg), und die Abgase können gerade durch, ohne Umgelenkt oder irgendwo durch gefiltert zu werden.
Leistung holt man am Zylinderkopf. Ohne entsprechende nockenwelle bringt ein Fächerkrümmer+strömungsoptimierter Auspuff recht wenig. Und selbst wenn man ohne den Kat 5 PS mehr hätte (was ich nicht glaube) wird man die bei einem schweren Auto wie dem Siebener kaum spüren. Was die meisten "spüren" ist der lautere Klang, was vielleicht sportlicher klingt, aber nicht schneller macht.
Wenn es viel Leistung "umsonst" gäbe, dann hätte das der Hersteller schon gemacht.
Leistungssteigerung hat bei "kleineren" Motoren für die Straße sowieso wenig sinn, man steckt viel Geld in den Motor, und er geht trotzdem nicht besser als ein serienmäßiger 40er oder 50er. Und der bringt die Leistung standfest und dauerhaft auf die Straße
mit freundlichem Gruß
|
|
|
23.12.2007, 11:03
|
|
LOW4LYF
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Zitat:
Zitat von Eckenbrueller
Sie bringt deutlich mehr wenn der Rest vom Motor dazu passt. Bei den Katlos Motoren wurde auch die Verdichtung geändert, also hinkt der Vergleich Katlos-Kat.
Ein funktionierender Kat (nicht zugesetzt, nicht zerbrochen etc) verursacht relativ wenig Rückstau (der Durchmesser vom Kat ist größer als der vom Rohr zum Kat/vom Kat weg), und die Abgase können gerade durch, ohne Umgelenkt oder irgendwo durch gefiltert zu werden.
Leistung holt man am Zylinderkopf. Ohne entsprechende nockenwelle bringt ein Fächerkrümmer+strömungsoptimierter Auspuff recht wenig. Und selbst wenn man ohne den Kat 5 PS mehr hätte (was ich nicht glaube) wird man die bei einem schweren Auto wie dem Siebener kaum spüren. Was die meisten "spüren" ist der lautere Klang, was vielleicht sportlicher klingt, aber nicht schneller macht.
Wenn es viel Leistung "umsonst" gäbe, dann hätte das der Hersteller schon gemacht.
Leistungssteigerung hat bei "kleineren" Motoren für die Straße sowieso wenig sinn, man steckt viel Geld in den Motor, und er geht trotzdem nicht besser als ein serienmäßiger 40er oder 50er. Und der bringt die Leistung standfest und dauerhaft auf die Straße
mit freundlichem Gruß
|
Nun ja.....das stimmt so nicht ganz .... erstens können oder haben die Autos viel mehr Leistung als die Hersteller angeben ... schalt doch einfach mal das ganze Umweltgedünsel wie AGR etc. ab & dann wirst Du schon sehen, wie enorm der Unterschied bei modernen Motoren ist.
Nun .... ein Asbach Uralt Kat wie beim E32 schluckt schon jede Menge Leistung.....nur einfach Kat rausbauen ist nicht, das stimmt schon.
Mit den ensprechenen Veränderungen ist da schon einiges drin......
Gruß
Ach ja....ein Fuffi is wegen der Automatic leider zu müde....mein 750er 6 Gang Schalter war net schlecht.
Hier noch ein Beispiel was im M30 steckt! ---------------> http://335i.ma-eg.de/
|
|
|
23.12.2007, 11:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
|
Die Lambda sitzt beim R6 vor dem Kat und bekommt somit auch keine falschen Werte wenn der Kat leer ist.
Was Raffael schon schreibt ist es nicht nur an dem den Kat aus zu räumen.
Denn auf jeden Fall muß man das Ersatzstück einbauen, die es ja original auch von BMW gibt.
Und das sind auch nicht nur zwei Rohre sondern dort ist noch ein Vorschalldämpfer mit installiert.
WEGEN dem Gegendruck.
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
|
|
|
23.12.2007, 15:56
|
|
|
Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann
Und das sind auch nicht nur zwei Rohre sondern dort ist noch ein Vorschalldämpfer mit installiert.
WEGEN dem Gegendruck.
|
Ich habe das mit dem leeren Kat und den Rohren hinter mir. Wegen dem Gegendruck ist der Vorschalldämpfer wohl weniger da. Wohl eher wegen dem Krach der ohne Kat und nur mit Rohren hinten raus kommt. Wenn Du einfach zwei Rohre anstatt des Kats einbaust, weisst Du was ich meine 
|
|
|
23.12.2007, 17:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: nix
|
etwas mehr power gibt es schon wenn der kat raus ist.
viel extra lärm gibt es nicht, nur wenn mittelschaldämpfer von innen weggerostet ist. bei automatik getriebe wird es etwas lautr als bei schaltgetriebe weill mann ja fast immer bei niedrige drehzahle fährt.
der sound wird etwas tiefer aber nicht so dass es "laut" oder "lärm" wird.
hab das schon mehrmals bei E28 und E34 535i gemacht, ein sport esd gibt da mehr lärm.
lambda regelung hatt nix mit kat zu tun, weil die lamdasonde ja seine werte messt bevor die abgase im kat gehen.
ich habe es mir auch uberlegt dn kat beim E32 raus zu machen, hab mich dann aber uberlegt das ein E32 fur mich so leise wie möglich sein muss.
|
|
|
24.12.2007, 00:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
|
Läuft gut röhrt aber wie blöd
Hallo,
ich hatte seinerzeit meinen 750 mit Motorbrand gekauft und da waren die Kats beschädigt.
Hatte die Keramik im Kat entfernt, die Löcher zugeschweißt und mal so als Experiment eingebaut. Der Wagen dreht doch ganz anders hoch. Läuft sehr gut.
Aber..... die leeren Katröhren röhren wie blöde, Vibration und dumpfer Groll aus dem Auspuff. Das nervt schon im Stand und kann man auch nicht beseitigen, wenn man ein paar Raupen außen auf den Kat schweißt. Das blöde Röhren bekommst Du nicht weg. Hatte die normalen Kats daher wieder eingebaut.
Mfg Schnupperboller
.
|
|
|
25.12.2007, 09:10
|
|
E24 Liebhaber
Fahrzeug: E39, 523i
|
Ich kann mich noch dran erinnern, das ich damals bei meinem SciroccoII einen Kat nachgerüstet habe.
Als ich das erste mal mit Kat gefahren bin, hab ich gedacht den hat jemand kastriert.
Von den 90 PS waren noch gefühlte 50 PS über
Beim 405 von mir musste ich ihn ausräumen da er sich auflöste da war es dann umgekehrt.
Ohne Kat hängen sie wesentlich besser am Gas und sind nicht so träge.
Da der 3,5er Motor entwickelt wurde als an Kat noch niemand dachte, läuft er auch wesentlich giftiger.
War zumindest bei meinem 635 so, der Motor war der Hammer.
Als ich das erste mal mit einem 3,5er mit Kat gefahren bin kam ich mir vor wie in meinem alten 525. 
|
|
|
25.12.2007, 10:58
|
|
fahrendes Mitglied
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
|
Hallo!
Ich muß zu diesem Thema jetzt noch etwas Fachliches beitragen:
Durch einen intakten Kat kann man durch viele kleine Löcher durchsehen. Da der Querschnitt des Kat deutlich größer ist als der der Anschlussrohre ist der verursachte Rückstau sehr sehr gering.
Die Leistungseinbusen bei Einführung der Kats, kommen von der Gemischregelung, und nicht vom Rückstau! Beim Beschleunigen und Last wird das Gemisch fetter. Ohne Kat kann man das Gemisch so fett machen, das der Sprit unverbrannt aus dem Auspuff kommt! Das wäre der sichere Tod für den Kat!
Unsere Fahrzeuge haben nur eine VOR KAT Messung. (Sonde sitzt vor dem Kat). Deshalb endet alles was die Regelung des Motors betrifft vor dem Kat.
Wenn bis zum Kat alles funktioniert Regelt das Motorsteuergerät das KS-Luftgemisch so, das die Abgaszusammenesetzung ständig zwischen Lamda 0,997 und 1,003 pendelt.
Wenn ein Motor zu mager läuft, also mehr Sauerstoff als für die vollstandige Verbrennung von Benzin nötig ist bekommt (für jedes C 2 mal O und für 2 mal H einmal O = CO2 und H2O) Verbindet sich der Stickstoff der in der Luft vorhanden ist mit dem überschüssigen Sauerstoff. Es entsteht NOx.
Wenn nun durch einen betriebswarmen Kat Stickoxide geleitet werden (NOx) spaltet der Kat dieses und Speichert den Sauerstoff (O) und der Stickstoff (N) geht hinten raus. Das geht solange bis der Kat voll ist.
Läuft der Motor zu fett, reicht der Sauerstoff (O) nicht um den Kohlenstoff zu verbrennen. Es entsteht C (Ruß) CO (Kohlenmonoxid) und weniger CO2. Leitet man nun diese Gase durch einen betriebswarmen Kat, der voller Sauerstoff ist, werden C und CO zu CO2 oxidiert. Natürlich nur bis im Kat der Vorrat an O erschöpft ist.
Lamderegelung regelt absichtlich fett und mager innerhalb der Kapazität des Kats.
Dass diese Regelung funktioniert, kann das Steuergerät nicht prüfen. Es erfährt von der Lambdasonde nur ob der Motor im Rahmen gewisser Grenzen fett oder mager läuft.
Ob der Kat vorhanden ist oder ob er funktioniert weis es nicht. das sieht nur der, der die AU macht.
Kurz um, alles was nach der Lamdasonde kommt hat keinen Einfluss auf die Gemischbildung. Auserdem sind es ja Viertaktmotoren, mit einem geschlossenem Gaswechsel. Deshalb hat der geringe Rückstau des Kat nicht die große Wirkung, wie beim 2 Takter (offener Gaswechsel)
So, und wenn ich nun mit einem defekten Kat fahre (verstopft) dann geht das Auto immer schlechter, weil sich vor dem Kat Abgase stauen, die nicht der aktuellen gemischbildung entsprechen. Die Lamdesonde mist falsche Werte, und das Steuergerät reagiert.
Räum ich jetzt den Kat aus, geht das Auto wieder normal, hat aber einen Sound, der Power sugerriert. Hätte ich den Kat getauscht, ginge das Auto genauso gut, nur der Sound wäre auch normal.
Frohe Weihnachten!
Martin
|
25.12.2007, 15:37
|
|
E24 Liebhaber
Fahrzeug: E39, 523i
|
Ich hab mir zwar deine chemische Analyse nicht so genau durchgelesen aber das ist auch nicht so relevant.
Der Kat braucht einen bestimmten Abgaswert um zu funktionieren und deshalb misst die Lambdasonde auch vor dem Kat die Abgaswerte.
Bei einem zu fett eingestellten Motor würde der Kat verstopfen und bei einem zu mager eingestellten Motor überhitzen.
Die Temperatur des Kats ist entscheidend für die Funktion und die wird mit der Gemischafbereitung erreicht.
Deshalb gibt es ja die Kaltlaufregler, die für eine erhöhte Abgastemperatur eines kalten Motors sorgen damit der Kat schneller seine Betriebstemperatur erreicht.
Der Kaltlaufregler arbeitet nur bis zu einer bestimmten Betriebstemperatur des Motors da er sonst für eine Überhitzung des Kats sorgen würde.
Das der Kat Leistungseinbußen bringt, sieht man am ungeregelten Kat, da gibt es keine Lambdasonde und der Motor läuft trotzdem zäher.
So war es bei dem Scirocco, der hatte einen ungeregelten Kat bekommen da er ein Vergaser war.
|
|
|