Sie bringt deutlich mehr wenn der Rest vom Motor dazu passt. Bei den Katlos Motoren wurde auch die Verdichtung geändert, also hinkt der Vergleich Katlos-Kat.
Ein funktionierender Kat (nicht zugesetzt, nicht zerbrochen etc) verursacht relativ wenig Rückstau (der Durchmesser vom Kat ist größer als der vom Rohr zum Kat/vom Kat weg), und die Abgase können gerade durch, ohne Umgelenkt oder irgendwo durch gefiltert zu werden.
Leistung holt man am Zylinderkopf. Ohne entsprechende nockenwelle bringt ein Fächerkrümmer+strömungsoptimierter Auspuff recht wenig. Und selbst wenn man ohne den Kat 5 PS mehr hätte (was ich nicht glaube) wird man die bei einem schweren Auto wie dem Siebener kaum spüren. Was die meisten "spüren" ist der lautere Klang, was vielleicht sportlicher klingt, aber nicht schneller macht.
Wenn es viel Leistung "umsonst" gäbe, dann hätte das der Hersteller schon gemacht.
Leistungssteigerung hat bei "kleineren" Motoren für die Straße sowieso wenig sinn, man steckt viel Geld in den Motor, und er geht trotzdem nicht besser als ein serienmäßiger 40er oder 50er. Und der bringt die Leistung standfest und dauerhaft auf die Straße
mit freundlichem Gruß